Axi 2826/12

flep

User
hallo,

ich hätte mal die Frage, hat jemand von euch den 2826/12 von Axi mit einem Spin44 und 13x8 Latte in einem Segler im Betrieb und könnte mir sagen wieviel Leistung er hat??
Würde es einen 2kg Segler senkrecht beschleunigend nach oben ziehen mit einem 3Zeller 2500mAh??

Danke
Mfg Flep
 
Luftschraube, Strom, Drehzahl, Standschub, empf. Fluggeschwindigkeit
AerCC 13x8M=42, 26A, 6490rpm, 15N, 17-22m/s

reicht also nicht für einen 2kg-Segler. Mit der 13x8 ist der Motor aber eh etwas unterfordert. Besser:
AerCC 15x8M=42, 35A, 5970rpm, 21N, 16-20m/s
AerCC 16x8M=42, 43A, 5540rpm, 25N, 14-19m/s

Je nach Segler kann die Strahlgeschwindigkeit aber schon knapp werden. Für 'nen Thermiksegler ist das ok.

Gruß
Heiko
 

flep

User
Mit was und wie hast du das gemessen?

Also den motor hab ich vom hepf empfohlen bekommen für meinen segler.
Ist der mini kult von Tangent, da möcht ich ein rasantes senkrechtsteigen hatte ich geschrieben.
Ich hab mal 2kg abfluggewicht gesagt, da ein leistungsstarker motor benötigt wird. Am ende wirds so um die 1850gr sein.
 
Mit einem Messstand, ähnlich dem von Krick, nur etwas größer.
Netzteil 45V/70A, UniTest2, HackerMasterSpin 66, digitale Zugwaage.

Gruß
Heiko
 

flep

User
Würde der motor bei dem Propeller nicht zu viel belastet werden?
Und wäre dann die Leistung dann ausreischend um meinen Kult rasant senkrecht nach oben zu ziehen??
Also ich dachte so an 500Watt
 

flep

User
Also meiner vermutung 1850gr.
Rasant: 12m/s oder es zieht mir aus der Hand weg oder eventuel motor 5 sek. an und auf 300m höhe.
In etwa so einem Stil sollte es schon gehen
 
Bei 2kg-Gewicht wird das mit 3s-Lipo und rasant senkrecht nach oben ziemlich knapp, zumal der Motor eher ein langsam drehender ist.
Die Luftschrauben, die den notwendigen Schub bringen, sind dann in der (Strahl-)Geschwindigkeit nicht gerade flott. Alles geht eben nicht.
Bei 4s-LiPo sieht die Welt schon anders aus.
Also ich würde bei der Kombination von "rasant senkrecht" mal gedanklich Abstand nehmen. Da wirst Du nur enttäuscht.
Bei richtiger Luftschraube kommt ein kräftiger Steigflug heraus, wenn das nicht genügt, pack' eine Zelle mehr drauf.
Mit 12.5x7.7 oder 13x8 hast Du dann an 4s-LiPo über 2kg-Schub und auch genug Strahlgeschwindigkeit. Grundsätzlich wird das aber dennoch mit "rasant senkrecht" nicht wirklich was werden bei angepeilten 500W Eingangsleistung (sind ja nur 250W/kg).

Gruß
Heiko

P.S.: Mehr zu dem Motor in einer der nächsten Aufwind ;)
 

jot

User
Sagt mal, woran erkenne ich den Unterschied zwischen einem AXI 2826/12 und einem AXI 2826/10 außer am Typenschild? Ich habe heute für meinen PAce VX einen 2826/10 mit 13x8 bestellt. Ich dachte der Unterschied besteht in der Anzahl der Wicklungen 10 statt 12 - aber ich zähle bei meinem 2826/10 12 Wicklungen. Ist das Typenschild auf dem falschen Motor?

gruß Sven
 
Hi,
" oder eventuel motor 5 sek. an und auf 300m höhe"
mit ein wenig denken : entspricht 60m Höhengewinn/sec, dazu brauchts bei 2kg Flieger und 50% gesamt-eta 2,4 kw. Also bei 3 Zellen ca.240A. Und nen Motor, der da 85% eta hat.
Ganz einfach: bei einer sehr guten Auslegung hast ca. 50% gesamt-eta, und braucht dann 20watt pro kg Flieger und pro meter/sec steigen.
Bei weniger eta brauchst halt mehr Leistung für das selbe Steigen.


"aber ich zähle bei meinem 2826/10 12 Wicklungen. Ist das Typenschild auf dem falschen Motor?"

Du zählst die Wicklungen, nicht die Windungen pro Wicklung.
Bei den 14polern hast immer 12 Wicklungen.

Grüße, Gerhard.
 

flep

User
Ja, so das mit den 5sek. Motor an und dann auf 300m war rein übertrieben gemeint.
Zum erklären dass ich bei wenig motorlaufzeit auf eine gute höhe komme
 

Nice

User
Ich habe mit meiner Extra 41 Km/h grob gemessen das senkrecht
Modell wiegt 1100 Gramm, ca 40Amper und das bei 3s. ca 420 Watt
Wenn diese Geschwindigkeit bei nem Segler nimmst, bist du in knapp 34 sec bei 300meter, denke mal das reicht doch,
Oder ist das ein Hotliner und ich hab dies überlesen.

Also brauchst du min 800 Watt bei 2kg Flieger, wo dann die Amper liegt..???
 

flep

User
Nee is kein Hotliner, ein Allrounder.
Aber der Motor den ich jetzt drin hab liefert knappe 400watt und es dauert einfach zu lange um ihn raufzubringen, da bleibt nicht mehr viel im Akku zum segeln.
Ich hatte am Anfang gedacht der motor bringt ihn fix auf höhe aber das wars leider nicht.
Diesen Motor den ich momentan hier hab ist von Torcman.
Mit dem geht es auch bisschen senkrecht, aber sehr langsam, ich könnte noch ein kaffee trinken gehen bis es bei 300m höhe ist.
Deswegen such ich nen neuen Motor der am besten maximal 200gr wiegt und mein Mini Kult schnell auf höhe bringen kann
 

flymaik

User
wenn 200g noch gehen, dann Kira 480-34 5,2:1 mit 13x11 LS
da reichts vielleicht noch zum Kaffee umrühren, aber nicht mehr zum trinken;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten