Extreme Flight Extra 88" elektro - Antrieb?

dokta

User
Guten Abend alle!

Mit meinem 1. Post meld ich mich gleich mit einer Frage an euch.
Seit ich vor 1 1/2 Jahren auch mit dem Heli-Fliegen begonnen habe, bin ich mit dem Elektro-Virus infiziert. Drum kommt für mein Winterprojekt auch nur ein E-Antrieb in Frage.
Morgen wird die Extreme-Flight Extra mit 2,2 m Spannweite geordert. Folgende Antriebe hab ich dafür schon ins Auge gefasst:

Hacker A80-10
Strecker 560-40
Plettenberg Terminator 30
Scorpion 5545 - 180 kV

Als Akku sollen zwei 10s 4000 mAh parallel dienen, da vom Heli her schon vorhanden. Für 12s hätt ich zwar noch zwei ältere 6s 5000 mAh, aber 10s wäre mir lieber. 3D-tauglich soll das Setup auf jeden Fall sein.

Der Hacker scheint etwas schwer zu sein, beim Strecker weiß ich nicht, ob da die Glocke mit einem Dünnringlager gelagert ist (soll ja bei 3D notwendig sein).
Der Plettenberg ist wahrscheinlich der ideale Antrieb....aber der Preis....

Drum wollt ich mal fragen, ob jemand mit dem Scorpion schon Erfahrungen hat. Der wäre ja schon bedeutend günstiger als der Pletti (500 Euro Unterschied!). Nur der Vollständigkeit halber: Mir ist schon klar, dass die Plettenbergs ihr Geld wert sind, schließlich flieg ich einen Orbit 30-12HE im T-Rex und bin absolut zufrieden damit. Und ich bin auch bereit, mehr zu bezahlen, wenns gute Qualität ist, aber bei dem Preisunterschied fängt man schon zu überlegen an :confused:

Freu mich schon auf eure Antworten.

lg, Andreas
 
Hi Andreas,

ein herzliches Hallo für den Neuzugang bei RC-Network !

Wow, was für ein gewaltiger Einstieg in den Flächen-Elektroflug, Respekt ! ;):D

Zu den Motoren Strecker hat garantiert keine Dünnringlagerung der Glocke.
Mechanisch war mein 435.40 in einer 2m 3d Maschine nicht passend !
Alle anderen genannten Hersteller haben Dünnringlagerung - ist letzten Endes eine Preisfrage. Für den genannten Pletti kriegste 3 Scorpion Motoren.

Von welchem Abfluggewicht können wir ausgehen - 7,5-8 kg, oder ?!

Der Scorpion geht sicherlich gut und ist preislich sehr interessant, bei Hacker habe ich keine Ahnung, wird schon gut gehen und der Support auch vom factory-team hier im Forum ist vorbildlich.

Plettenberg geht auf jeden Fall, ich fliege in der Sebart Su 140 s einen Xtra 30 Evo an 12s und das geht bestialisch !

... unter dem Strich halte ich aber Deine Akkus ( werden wahrscheinlich aus dem Heli stammen ) für etwas undersized in diesem Modell. Du bewegst Dich sicherlich beim Strom im Bereich von 100-120A+ und da ist die Flugzeit schon limitiert !

Gruß

Matthias

P.S.: Das Modell wird Extremeflight mäßig super geil gehen !!!
 

H.F

User
ich persöhnlich würd den scorpion wählen, hab mit den "kleineren" brüdern gute erfahrung gemacht, und der 5545er ist bei mir für so was ähnliches vorgemerkt

2 x 4000mah 10s parallel geschalten sollte auf jeden fall ausreichen, ich persöhnlich fliege ca 100A auch mal mit 1 x 3300mah 35c, sicherlich aber mit 5000mah (1x), mit den 8000mah bist du sicherlich gut bedient.
mfg

hugo
 
10s2p - habe ich überlesen geht natürlich, sorry !

Ein Freund von mir bekommt die nächsten Tage einen customized Scopion 5535 auch der sollte schon reichen !
Mechanisch ist die neue 55er Serie sehr gut gemacht - Markenlagerung, sehr gute Magnete und 18N20P die werden seidenweich laufen.

Gruß

Matthias

Edit: Scorpion-Calc.
 

Anhänge

  • 5535.jpg
    5535.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 45

dokta

User
Hi Matthias!
Danke für deine Antwort!
Wow, was für ein gewaltiger Einstieg in den Flächen-Elektroflug, Respekt !
Ich muss dazusagen, dass ich schon seit ca. 12 Jahren Fläche fliege, aber Elektro bis jetzt nur Heli, das stimmt schon...

Zu den Motoren Strecker hat garantiert keine Dünnringlagerung der Glocke
Dann fällt der schon mal weg...

Von welchem Abfluggewicht können wir ausgehen - 7,5-8 kg, oder ?!
Also ich rechne mal mit 8,5 kg, so ungefähr. Muss erst das Rohmodell wiegen.

... unter dem Strich halte ich aber Deine Akkus ( werden wahrscheinlich aus dem Heli stammen ) für etwas undersized in diesem Modell.
Meinst du wirklich, dass 10s 8000 mAh 25 C undersized ist?

lg, Andreas
 

dokta

User
10s2p - habe ich überlesen geht natürlich, sorry !

Ein Freund von mir bekommt die nächsten Tage einen customized Scopion 5535 auch der sollte schon reichen !
Mechanisch ist die neue 55er Serie sehr gut gemacht - Markenlagerung, sehr gute Magnete und 18N20P die werden seidenweich laufen.

Gruß

Matthias

Jetzt warst du schneller als ich, sorry.

Das freut mich zu hören, dass die Scorpions von guter Qualität sind. Weißt du zufällig, welchen Regler dein Freund verwenden wird?
Ich plane einen YGE 120 HV. Der YGE funktioniert in meinem Heli perfekt, somit ist er mit einem Flächenflieger wohl unterfordert.

lg, Andreas
 

dokta

User
ich persöhnlich würd den scorpion wählen, hab mit den "kleineren" brüdern gute erfahrung gemacht, und der 5545er ist bei mir für so was ähnliches vorgemerkt

2 x 4000mah 10s parallel geschalten sollte auf jeden fall ausreichen, ich persöhnlich fliege ca 100A auch mal mit 1 x 3300mah 35c, sicherlich aber mit 5000mah (1x), mit den 8000mah bist du sicherlich gut bedient.
mfg

hugo

Ich denke, über Leistung muss ich mir beim 5545 wohl keine Gedanken machen, oder?
Welchen Prop nimmst du denn?

Lg, Andreas
 
Jetzt warst du schneller als ich, sorry.

Das freut mich zu hören, dass die Scorpions von guter Qualität sind. Weißt du zufällig, welchen Regler dein Freund verwenden wird?
Ich plane einen YGE 120 HV. Der YGE funktioniert in meinem Heli perfekt, somit ist er mit einem Flächenflieger wohl unterfordert.

lg, Andreas

Spin 99 weil vorhanden - ist für Dich aber underzised, daher besser 120+HV ! ;)

Bin ein grosser Fan von YGE und habe diverse davon im Einsatz.

YGE 120 Hv wäre mir noch zu wenig, besser 180HV !!!
od. Jive 120+ HV.

Ich fliege ab 6s mittlerweile nur noch Jive 80HV und der Steller ist ein Traum -nur für Dich zu klein !!!

... noch ein Diagramm zum 5545 aus dem Scorpion-Calc.

5545.jpg

Gruß

Matthias

Edit: mit 24x10 od. 24x8 für 3D geht der Strom deutlich unter 100A - das entspräche dann wohl im etwa dem DA-50 für den die Extra wohl auch designed wurde.
 

dokta

User
Laut dem Diagramm also 100 Amp Maximalstrom mit 24x12 bei Vollgas mit 14 kg Schub, oder lese ich das falsch? Sollte da ein 120 Amp Regler nicht reichen? Ist halt wieder eine Preis(und Gewichts-)frage.
14 kg Standschub, wow!

lg, Andreas
 
Laut dem Diagramm also 100 Amp Maximalstrom mit 24x12 bei Vollgas mit 14 kg Schub, oder lese ich das falsch? Sollte da ein 120 Amp Regler nicht reichen? Ist halt wieder eine Preis(und Gewichts-)frage.
14 kg Standschub, wow!

lg, Andreas

o.k., da ist Luft nach oben !
Mein Jive 80HV macht auch nachweislich ohne Kühlkörper Peakströme von 110A ohne Murren - mit Kühlkörper wie in meiner Sebart Su deutlich mehr !

... YGE habe ich nur bis zur 80er Größe - die können wohl aber mehr ab - musste mal bei den Speed-Jungs gucken. ;)

Generell fliege ich bei den Stellern gerne 2 Nummern größer, weil die Akkutechnik ja auch nicht schläft und die Spannungslagen immer besser werden.

So, ich mache jetzt Feierabend - bis denne !

Gruß

Matthias
 

H.F

User
hi dokta

mit 24 x 12 bist du gut bedient, ampere sollten bei ca 100 liegen, im flug gehn sie bisschen zurück.
das gute bei der extra ist sicherlich das der steller direkt hinter einer der beiden öffnungen in der motorhaube montiert werden kann, da wird er vom prop direkt angeblasen, auch längeres hoovern lässt ihn da kalt, daher muss der regler nicht zwingend gross überdimensioniert sein.

ich in meinem falle verwende in meiner grossen extra einen 100/120A regler, ziehen tue ich im stand bis knapp über 100A, - lässt den regler aber sprichwörtlich kalt.

da ich aber einen kleineren aussenläufer mit getriebe verwende kann ich dir meinen regler nicht prinzipiel weiterempfehlen (turnigy), da beim getriebemotor aus meiner sicht das anlaufen mit einem grossen propeller weniger probleme für einen billigsteller macht.

mfg

hugo
 

dokta

User
Hallo H.F.!

mit 24 x 12 bist du gut bedient, ampere sollten bei ca 100 liegen, im flug gehn sie bisschen zurück.
ok, das gilt jetzt für 10s.
Ich hab nur vorhin meine Akkus mal auf die Waage gelegt:
10s2p 4000 mAh aus dem Hubschrauber: Gewicht 2044 g.
2 x 6s1p 5000 mAh 1520 g!
Also bin ich doch wieder am überlegen, ob nicht 12s besser wäre (dann aber mit kleinerem Prop). Mit dem 10s-Setup könnte ich wohl kaum unter 9 kg bleiben.

Ein Turnigy-Regler kommt mir sowieso nicht in so ein teures Modell. Einem Klubkollegen hat so ein gutes Stück mal seine selbstgebaute F3A-Orchidee abgefackelt, das durfte ich live miterleben. Hat dann so ausgesehen.

lg, Andreas
 

H.F

User
...bei 12s passt eine 24 x 10 sehr gut, je nach spannungslage der lipos so ca um die 105A, -ca 16kg schub sollten dann bei ca 4.5kw anliegen... pitch ca 105km/h bei ca 6800u/min, -

klingt sehr gut, und wenns in der realität bissen weniger werden sollte hast immer noch genügend reserve.

ich will dir keinen turnigy regler empfehlen, will es aber fairerweise erwähnen, nicht das du denkst ich empfehle einen teuren spin-200 (z.b)und fliege selber mit einem 100 dollar regler rum (in meinem falle problemlos, aber ein feuerlöscher steht trotzdem berreit... ;)

mfg

hugo
 

dokta

User
Ja, das klingt sehr gut.
Hab den Flieger heute bestellt und bin schon sehr gespannt, wie viel der auf die Waage bringt. Lt. Baubericht in der FMT 10/09 angeblich 5390 g ohne RC und Antrieb. Soll aber auch leichtere geben.
 
Antrieb 88" Extra

Antrieb 88" Extra

Hallo Zusammen!

Ich verbaue in meine Extra einen Neumotor 1527/2D an 12s 4500mah für 3D und für normalen Rund und Kunstflug 10s 4500mAh!

Gewicht werde ich mit 12s ca. 8kg Fluggewicht erreichen!

mfg
Martin
 
wow das hört sich gut an, was wiegt der motor.
ich verbaue einen scorpion 5545-180 .
alles mit dsv, servos, motor, 12s 5000er akkus und und und 3,2kg + 5kg modellgewicht.

dabei liegen in etwas 4,2kW.

vg
Marvin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten