Verein in Frankfurt a.M.

Na da kenne ich z.B. in Langen den MFC Langen. Großes Fluggelände mit Vereinsheim. Schwerpunkte sind Motorflug und Hubi aber auch viel Elektro.

In Dietzenbach gibt es auch noch einen Verein (etwas kleiner vom Gelände) und in Sprendlingen Dreieich. Nicht ganz so optimales Gelände wg. Beschränkungen des Luftraums durch Naturschutzgebiet. Verein ist aber sehr aktiv mit Segelkunstflug oder auch mal einem F3A Wettbewerb.

Alle Vereine sind etwas südlich von Ffm aber in ca. 20 min von Ffm Mitte zu erreichen.

Gruß,
Jörg
 
Hallo,

nach längerer Abstinenz vom Flugmodellbau suche ich einen Verein in oder bei Frankfurt a.M. mit eigenem Fluggelände. Interessiert bin ich im wesentichen am Segel-und Elektorflug.

Gruß
Dieter
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Ich fliege in Sprendlingen (Dreieich) wenns meine Zeit noch zulässt...
Segelflug wird bei uns ganz groß geschrieben...
Einfach mal vorbeischauen, oder mich mal anmailen... dann kriegst auch ne kleine Wegbeschreibung ;)
Soooooo schlimm ist das mit unserm Luftraum auch nicht bitteschön :)
 
Hallo,
danke erstmal für eure schnellen Antworten, hat mich sehr gefreut.Ich werde mich demnächst mal auf den Weg nach Sprendlingen und Diedenbergen machen, wenn das Wetter wieder etwas besser ist und der Lenz ein wenig lacht.

@Christian "Segelflug wird bei uns ganz groß geschrieben" das hört sich gut an. Gibt es bei euch Flugzeitbeschränkungen? Weist du zufällig was über Aufnahmegebühr und Jahresbeitrag? Würde mich freuen, wenn du mir eine ungenfähre Wegbeschreibung mailen könntest.

@elektroernie Wie sieht es mit der Sparte Segelflug im Frankfurter Verein für Luftfahrt aus? Kannst Du etwas über Aufnahmegebühr und Jahresbeitrag sagen? Über eine Wegbeschreibung würde ich mich freuen.
Gruß Dieter
 
Den Platz kenn ich auch, die jährliche Flugshow ist immer wieder sehenswert, die Mitglieder sind alle sehr nett und hilfsbereit und das Fluggelände ist meiner Meinung nach top. Wollte mich da auch mal anmelden hat aber Mangels Zeit und Fahrbereitschaft der Eltern nicht geklappt. ( Wieso kann man mit 16 noch kein Führerschein machen???? unfair ;) ) Nunja, jetzt fliege ich hier web page . Motorflug ist hier so naja, Segelflug weiß ich nicht, hab jedenfalls noch niemanden hier mit einem segler fliegen sehen, aber Elektroflug und Hubschrauber sind deutlich in der Überzahl. Kai Hundertmark, Jan Ullrich und noch ein anderer Radprofi sind auch schon mal bei uns geflogen :p . Aber alle sind hier sehr nett und es lässt sich sehr angenehm Fliegen, auch wenn hin und wieder mal ein Baum im Weg steht :D .

Gruß Antonio
 

ULCC

User
Bitte um Hilfe

Bitte um Hilfe

Hallo an alle Kollegen da draussen.

Ich muss das Thema aus gegebenem Anlass (auch nach dieser Zeit,2005)
wieder aufgreifen.
Ich hätte Interesse mich einer freien Fliegergruppe in FFM
anzuschliessen oder auch einem Modellflugverein einzutreten.
Habe hierzu auch schon reichlich im Netz gefahndet.

Fazit: Vereine gibt es viele, meist aber weiter weg (Taunus etc) oder
haben andere k.o. Kriterien:
Was ich absolut schockierend finde sind die Mondpreise die
einige hier ansässige Clubs verlangen. Aufnahme teils 150- 200€
(für was bitte!!??) und dann Jahresbeiträge von 100-150€ und mehr.
Ich will ja nicht in einen Golfclub eintreten. Das schreckt echt
ab. Man könnte meinen dort werden nur Gutbetuchte gesucht.

Zugegebenermassen finde ich aus negativer Erfahrung die Vereinsmeierei auch nervig (Verpflichtungen,Dienste oder Kohle, typisch deutsches Rumgerangel im Club mit rechthaberischen Rentnern etc.) aber es gibt wohl wenig Möglichkeiten eine vernünftige Startbahn ohne Probleme zu bekommen.

Ich hoffe eben dass es auch andere nettere Clubs gibt, oder freie Fliegergruppen aus Frankfurt die sich ab&zu treffen.
Letzteres habe ich aber nie gefunden.

Der Verein in Dietzenbach wäre für mich als Städter am verkehrsgünstigsten
aber dort ist Motorflug wohl nicht möglich soweit ich gesehen habe,
zudem Schwerpunkt Segelflug was ich nicht betreibe. (Elektro+Motor)

Gibt es in Frankfurt keine Leute die sich ab und an mal zum
Fliegen irgendwo treffen ?

Vielen Dank

grüße
Marco
 
Hallo Marco,

wenn Du mobil bist schau ruhig bei uns mal vorbei.
www.Fliegergruppe-Hochtaunus.de
Je nach dem von wo aus in Frankfurt Du startest, bist Du in einer halben Stunde bei uns am Platz. Von manchen Vororten Frankfurts teilweise sogar noch schneller.
Unser Platz ist zugelassen für alle Arten von Modellflugzeugen bis 25kg egal ob Segler, Elektrisch, Verbrenner oder Turbine.
Wir haben 150x70m Golfrasen.

Was die Preise betrifft kostet bei uns die Aufnahme 150€ für Erwachsene.
Hört sich viel an, ist aber meiner Ansicht nach zeitgemäß und voll in Ordnung.
Der Jahresbeitrag bei uns beträgt 60€ plus DMFV Beitrag.
Auch das finde ich in Ordnung. Schließlich kostet so ein Flugplatz ja auch Unterhalt.
Etwas sparen für alle paar Jahre mal nen neuen(gebrauchten) Rasenmäher muss davon auch noch finanziert werden.

ZITAT
"Zugegebenermassen finde ich aus negativer Erfahrung die Vereinsmeierei auch nervig (Verpflichtungen,Dienste oder Kohle, typisch deutsches Rumgerangel im Club mit rechthaberischen Rentnern etc.) aber es gibt wohl wenig Möglichkeiten eine vernünftige Startbahn ohne Probleme zu bekommen."

Na Ja schau Dir erstmal Kleingartenvereine an, da bist Du bei den Fliegern noch sehr entspannt aufgehoben. :D

Ein wenig Organisation muss eben da wo viele Leute gleichzeitig fliegen wollen herschen.
Ohne Ordnung würden die Behörden einen Modellflugplatz schnell wieder dicht machen. Ist ja auch nicht ganz ungefährlich unser Hobby.

Gruß Tobi
 
Auch ich bin auf der Suche ...

Auch ich bin auf der Suche ...

Nach langem Auslandsaufenthalt hat es mich wieder in die Heimat verschlagen, genauer gesagt nach Frankfurt am Main. Nun bin ich natuerlich auch auf der Suche nach einem neuen Verein. Ich fliege (E-) Segler bzw. Elektromodelle.

@ tobifreund

Wie ich Eurer Vereinsseite entnehmen kann, nehmt ihr momentan keine neuen Mitglieder auf. Stimmt das?

@ ULCC

Hast Du für Dich eine Lösung finden können?

Ich wohne im Süden von Frankfurt würde natürlich einen Verein in meiner Nähe bevorzugen. Den Einzigen Verein den ich finden konnte, ist der Modellflugclub Langen e.V.. Für einen gutes Fluggelände würde ich auch ein wenig Fahrtweg in Kauf nehmen (max 30 Minuten).

Gruss Martin
 
Hallo Martin.

Wenn es nicht zu weit ist, ca. 20km, dann schau mal bei uns vorbei.
Modellbauclub Darmstadt-Arheilgen.
Auf der 661 an Langen vorbei bei Egelsbach runter in Richtung Darmstadt.
Info und Anfahrtsweg unter www.mbca.de.

Gruß Fred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten