Epoxidharz lösen

_gm_

User
Hi,

bin gerade dabei einen Uralten Robbe Progo mit Kunststoff-Zelle für Lehrer-/Schülerfliegen wieder zu restaurieren. Das gesamte Innenleben wird dabei ausgetauscht. Mein Problem ist nun, dass ich das Epoxidhard (z.T. mit Baumwolle vermengt) nicht mehr sauber vom Kunststoffrumpf runter bekomme.

Habe schon im Forum und im Internet gesucht, aber leider nichts auf meine Frage gefunden:

Gibt es eine Möglichkeit Epoxidharz mit einem Lösungsmittel oder einem anderen Trick wieder sauber weg zu bekommen?

Folgendes habe ich schon probiert:
- Alkohol (Methanol/Etanol)
- Reinigungsbenzin
- Aceton
- Heißluftfön mit bis zu 220 Grad (mehr habe ich mich net getraut)

Für Eure Tips möchte ich mich schon mal recht herzlich bedanken.

Gruß
Gerhard

PS: Sagt mir bitte, dass es da etwas gibt, möchte den Mist nicht abschleifen müssen.
 
Must nicht schleifen mit Hammer und Meißel geds auch ^^

Nein Chemisch wirst du außer mit noch mehr Temperatur nicht weiter kommen,
da bleibt nur schleifen bis alles runter ist!

Wen es da Chemisch ne brauchbare Lösung geben würde.....

hätte die Windkraft Brange nicht so ein Entsorgungs-/Recycling Problem :D

Wem da was brauchbares einfällt, der kann sich ne goldene Nase Verdienen;)
 
Ich weiss nicht ob es für Deinen Anwendungszweck dienlich ist, aber Du könntest ein scharfes Skalpell verwenden, um mit der Klinge zwischen Unterlage und Harzrest "einzudringen" und dann versuchen den Harzrest anzulupfen. Notfalls die Klinge mit einer Lötlampe bis kurz vorm Glühen erhitzen, dann geht das fast wie durch Butter. So hab ich auch beim aktuellen Bau meiner Waco die verfluchten Lagerböcke für die Servos wieder raus bekommen.
 

_gm_

User
Hi,

glaub i probier mal noch Essigsäure. Eine Bekannte studiert Chemie, wäre eigentlich eine Frage aus dem Bereich der OC, mal sehen ob sie Rat weiß...

Edit: Schwefelsäure macht das Harz in meinem Fall porös :-)

Gruß
Gerhard
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Laß um Himmels Willen die chemischen Keulen aus dem Rumpf ! ;)

Nichts dass das Harz im Rumpf lösen könnte, wird den Rumpf an sich auch verschonen ! Also: Feinstaubmaske auf und Dremel los !

Gruss

Stefan
 

Tofo

User
... mit dem richtigen Werkzeug ist das in 5 min erledigt!!! Da brauchst du keine Schwefelsäure ........... :eek: ... oder Essigsäure! tztzz...
Frag mal deine Bekannte was passiert, wenn du bei den Rumpfreinigungsaktionen was von der Schwefelsäure an die Hände bekommst.

MfG,
Thorsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten