Speed 400 vs. Brushless

Hallo zuasammen, ich möchte nach und nach meine Speed 400 Modelle auf Brushless umrüsten. Was gibt es für Alternativen?
Modelle sind:
-Graupner Mini Viper
-Graupner Mini ME-109
-Höllein Wonder XXS
-Höllein Contour 400

Da für den Motoreinbau nur wenig Platz zur Verfügung steht (ca 28-30mm Durchmesser) ist wohl ein Inrunner die beste Möglichkeit.

Ich bin für jede brauchbare Info dankbar.

MfG, crazypink
 
Zumindest bei dem Contour würde auch ein Flyware Micro Rex 220-12-xxxx reichen (die xxxx stehen für die Drehzahl).
Der Motor ist zwar ein Außenläufer, aber er ist sehr klein, wenn ein 400er gepasst hat, dann passt der ohne Probleme! Und er wiegt nur 31g.

Wenn's ganz edel sein soll, dann geht da auch ein Hacker B20, oder ein Lehner aus der 1020er Serie. Da gibt's ganz viele Wicklungen, die möglich sind und somit natürlich auch viele mögliche Drehzahlen. Schau mal hier:
http://www.lehner-motoren.de/ms10.php
(Tabelle rechts am Rand)
Der 1020 wiegt 60g, also nur 12g weniger, als ein Speed 400. Mit dem wirst Du also im Contour wohl eher keine Schwerpunktprobleme bekommen. Und flitzen wird das Teil dann auch ordentlich... Sind ja sehr, sehr hohe Drehzahlen möglich! Dann noch ein Speedprop und dann geht was...

Oder wenn Du erstmal einen Überblick erhalten willst, dann schau mal bei den Herstellern auf deren Homepages. Da sind auch die Abmessungen und das Gewicht angegeben, fast immer.
z.B.: AXI; Flyware; Hacker; AHM Brushless; Lehner; Himax...
Dann kannst Du überlegen, welcher Motor am Besten passt, vom Gewicht und den Abmessungen her und welcher die erwünschte Leistung bringt. Manchmal gibt es auch Schubtabellen mit Messdaten (Ströme bei verschiedenen Props usw.).


Hier gibt es auch viele Motoren:
http://www.modellantriebe.de/lshop,showrub,17263,d,1255902668-17588,motoren,,,,.htm



mfg jochen
 
Hi,

die 23-10 Motoren von AHM (Made in Germany) sind spitze gibt es in unterschiedlichen Ausführungen (Vor- oder Hinterspanntmontage, verschiedene Wicklungen). Die Fast Variante habe ich in meinem Funjet, der kleine Motor verkraftet bis max 30A (bei guter Kühlung) ohne Probleme.

http://ahm-rc.de/index.php?cPath=2_14

Gruß

Stingray
 
Hallo zusammen,
laut Tabelle in dem Buch von Wilhelm Geck mit dem Titel
`Antrieb nach Maß´fogende Spez.Drehzahl
Graupner Speed 400 Best.Nr. 1794 2334 Umd/V
Graupner Speed 400 Best.Nr. 3321 3086 Umd/V
Graupner Speed 400 Race Best Nr. 3320 4700 Umd/V

Gruss
Michael
 
Hi,

Dymond Inliner iL 2835 (Staufenbiel)- nicht High-End aber auch kein Schrott, günstig, gleicher Durchmesser (28mm), mit 65 Gramm fast gleich schwer - 22 Euro - mit Regler 42 Euro.
Ich hab den nicht - hab aber 2 Mal Gutes drüber gelesen.

Viele Grüße

Uli
 
Permax

Permax

Hey, erstmal an die vielen Tips, die ich bekommen habe.
Da auch das Geld eine Rolle bei mir spielt hab ich mich für den Permax BL-X 22-23 entschieden. Zum testen kam meine mini Viper zum Einsatz. Der Motor passt einwandfrei und schleift nirgends. Mit CamSpeedProp 4,7x4,7 und 1700er 3S geht der Flieger wie die Sau...besser als ichs mir vorgestellt habe :cool::cool::cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten