Facharbeit (Thema: Modellflug)

Hallo,
ich muss für die Schule eine Facharbeit ausarbeiten welche ca. 15 Seiten umfassen sollte. Naheliegend war da natürlich, das ich das Thema Modellflug wähle (aber nur Flächenflugmodelle, da es sonst zu komplex würde)

Ich möchte in die Facharbeit folgende Themen einbauen:

1. Allgemeiner Aufbau eines Flugmodells (Regler,Empfänger,...)
2. Aerodynamik (Tragflächenprofil, Leitwerke,...) => auch "Antriebsmöglichkeiten" evtl. mit angeben (Verbrennermotor, e-motor, Thermik)
3. Funkübertragung (35 MHz/40MHz, 2,4 Ghz) => Untergliederung in Hopping,...

Allerdings darf ich keine (oder zumindest so wenig wie möglich) Quellen aus dem Internet zu Rate ziehen, da die Angaben dort falsch sein könnten. Ich muss also die Quellen mit angeben.

Somit suche ich eine Preiswerte oder gar kostenlose Methode,um an die Informationen der verschiedenen Bereiche zu gelangen.

Kann mir jemand helfen oder hat vielleicht sogar schon jmd. so eine Facharbeit zum Thema Modellflug verfasst, sodass er mir ein paar Tipps geben könnte?

Es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

Danke

MfG Bibop
 

Backe

User
http://www.gidf.de

Ich nehme mal an, wenn Du die Facharbeit ausarbeiten sollst, dann solltest Du auch die Informationen besorgen.
Oder soll das Forum für dich alles erledigen??? Das kanns ja wohl nicht sein.
Wenn Du nicht 15 Seiten für das Thema Modellbau/flug zusammentragen kannst, dann hast Du das falsche Thema gewählt.

Ich frag mich immer wieder wie wir früher das alles ohne Internet geschafft haben.

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Gusto

User
...Somit suche ich eine Preiswerte oder gar kostenlose Methode,um an die Informationen der verschiedenen Bereiche zu gelangen...

Hallo Bibop,
Vorschlag: Gehe in die Stadtbücherei, leih dir dort einige Bücher zum Thema Modellflug aus und benutze diese Bücher als Grundlage deiner Arbeit. Und dann am Ende deiner Arbeit alle Bücher im Literaturverzeichnis angeben.
 

bee2

User
ist vielleicht altmodisch, aber wie wäre es mit dem Besuch einer Bibliothek/Stadtbücherei? Da hab ich zumindest als Jugendlicher alle Infos rausgezogen. Aber vielleicht hatte ich auch Glück, da ich in einer passend ausgestatteten Stadt gewohnt habe.

Schau doch mal, was es bei Dir in der Gegend gibt.

Du kannst natürlich auch mit deinem Lehrer eine Diskussion um die Zitierbarkeit des Internets lostreten. Die Wikipedia kann man immerhin zitieren, siehe
„Zitieren von Internetquellen“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 8. Oktober 2009, 07:05 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Zitieren_von_Internetquellen&oldid=65350341


...oups, da waren doch einige andere schneller als ich... tant pis.
 
Boah, harter Stoff! Da hast Du Dir echt was eingebrockt...
Bei mir steht auch jetzt in 13/1 ne GFS Arbeit über Aerodynamik bevor, aber ich werde noch die ganze Stunde für ne Presäntation bekommen.

Ich hab sogar schon in der 7. Klasse angefangen, mich mit Aerodynamik zu beschäftigen, bin jetzt in der 13. und muss feststellen, dass dieses Thema dermaßen komplex ist, dass ich immernoch ganz am Anfang bin.
Von daher kann man schonmal darüber eine ganze Abhandlung verfassen, für die 15 Seiten nie und nimmer reichen!
Natürlich wirst Du deshalb nur das Wichtigste reinschreiben und das auch noch gekürzt. Aber um das Wichtige vom Unwichtigen zu trennen, braucht man eben auch schon fundierte Vorkenntnisse.

Da Du jetzt aber keine Quellen aus dem Internet verwenden darfst, ist es jetzt noch etwas schwerer, an die nötigen Informationen zu gelangen.
Es gibt nämlich viele Sachbücher, aber leider sind die oft nicht auf dem aktuellen Stand. Die Argumentation mit den unterschiedlichen Lauflängen der Luft auf der Profilober- und Unterseite kann nämlich nicht in jedem Fall zur Erklärung herangezogen werden. Versuch mal damit zu erklären, warum ein Shocky fliegt...


Am Besten wäre es wohl, wenn Du bei den manntragenden den Theoriestunden beiwohnen könntest (z.B. bei den Segelfliegern). Da ist die Frage "Warum fliegt ein Flugzeug?" ja auch Thema.
Oder wenn Du jemanden kennen würdest, der Luft- und Raumfahrttechnik studiert... Dann hättest Du auch eine bessere Ausgangssituation.

So wirst Du aber nur etwas in Büchern nachlesen können, oder Leute mit viel Ahnung fragen können...
Es gibt ja auch gute Internetseiten (z.B. Aerodesign), aber da Du die nicht verwenden darfst...:(

Mit den Lehrern ist's halt auch immer so ne Sache. Die wissen, dass Schüler heutzutage immer schön aus Wikipedia, oder sonstigen ominösen Seiten rauskopieren, sind deshalb ein bestimmtes (niedriges) Niveau von solchen Ausarbeitungen gewohnt und weil viele Lehrer leider nicht differenzieren, was die Internetquellen angeht, verurteilen sie diese lieber pauschal und verbieten dann den Schülern, auf Internetquellen zurückzugreifen. Leider ist das oft so...:rolleyes:
Aber es gibt ja auch genug Seiten, auf denen keine Halbwahrheiten stehen, sondern nur Ergebnisse von wissenschaftlichen Versuchen. Und diese Ergebnisse sind unter Umständen aktueller, als das, was in Büchern steht.
Z.B. die Seite des DLR...

Aber nein, Du darfst diese Quellen ja nicht verwenden...



Ansonsten, zu 1. und 3. :

Wie ein Flugmodell aufgebaut ist, das weist Du wahrscheinlich selbst sehr gut. Was es für Bauweisen gibt bestimmt auch. Wenn Du überzeugter ARF'ler bist, dann halt weniger, aber da kann wirklich gut mit Büchern abgeholfen werden.
-Styroporbauteile (Ralph Müller)
ISBN 3-7883-2106-7
-Ratgeber Elektroflug (Dipl.-Ing. Ludwig Retzbach)
ISBN 3-7883-3629-3
-Das Segelflugmodell Teil 1 (Franz Perseke)
ISBN 3-7883-1154-1
(Teil 2 und Teil 3 sind auch empfehlenswert.)
-Faserverbundwerkstoffe im Flugmodellbau (Dieter Pfefferkorn)
ISBN 3-7883-0612-2
(Sehr gut zum Verständnis!)
.....

Vielleicht kann noch jemand mit guten Hinweisen dienen.

Oder mir fällt noch was ein...



mfg jochen
 
Der Gang zur Bücherei ist ohnehin obligatorisch!

Diese Möglichkeit sollte man auf keinen Fall auslassen!


Nur, Vorsicht: Mit "ein Paar Bücher ausleihen und einlesen" ist man nich immer auf der sicheren Seite!
Gerade auf dem Gebiet der Aerodynamik... Da ist so manches veraltet.

Und wenn's um Bauweisen geht:
Ich hab ja schon ein Paar gute Bücher gennant (die kosten aber was:D).
Wenn Du im Verein bist, dann frag da doch mal die "alten Hasen" und die Profis auf den jeweiligen Gebieten!
In jedem Verein gibt's doch irgendeinen, der GFK hasst und nur in Vollholz alles selbst baut (am liebsten gleich die 5m Minimoa). Und dann gibt's auch immer jemanden, der sich seine Flieger gerne aus Glas-, Kohle- und Aramidfasern in den Formen laminiert... Frag doch diese Leute einfach mal, was es für Möglichkeiten gibt, was sich bewährt hat!


mfg jochen
 

egge

User
Wieso Quellen :confused: Macht man heute wortfürwort copy&paste oder was ?

Bei uns hieß das früher Referat.
Ich hab damals eins über Verbrennermotoren (2T und 4T) gemacht.
Dabei bin ich so vorgegangen das ich mir das Wissen und die gemachten Erfahrungen vom Mofatunen her in meinen eigenen Worten aufgeschrieben habe.

Sollte bei einem Modellbauer über Aerodynamik usw. ja auch etwas vorhanden sein ;)

Weiterführendes gabs in Büchern zu lesen (Turbolader, Einspritzung usw).
Die habe ich mir durchgelesen, und nicht zitiert, sondern in eigenen Worten wiedergegeben.
So hats auch jeder verstanden.
Ordinärer Aufrieb an einem Profil funktionert seit je her gleich, da veraltet kein Buch.

Kein Zitat, nix kopiert = keine Quellenangabe
weil selbst angeeignetes/erlebtes Wissen zu Papier gebracht.

Oder müsst Ihr auch angeben wo Ihr was vor zig Jahren gelesen und/oder erlebt habt ?
 
Ja, heißt auch heute noch Referat...

Dann gibt's auch noch Presäntationen, Hausarbeiten, schriftliche Ausarbeitungen... Wie auch immer die Lehrer dazu sagen.

mfg jochen
 
man könnte meinen das sei ein Pädagogen oder Lehrer Forum :rolleyes::eek:

Such dir doch ruhig das aus dem Internet was du sonst nicht weisst und formulier es etwas um und fertig bist du.

Die wenigsten Leher haben von Modellflug Ahnung, also können sie auch schlecht beurteilen ob deine Ausführungen fachlich korrekt sind.

Ich habe sowas auch mal gemacht und habe als Einführung mit der Geschichte der Fliegerei angefangen, mit Ikarus und Dädalus, dann die Brüder mit den Heissluftballon(Montgolfier), Die Wrights etc, das lief dann eigentlich ganz von selber.

Ich hoff mein Betrag war nicht zu gewagt....

Gruß
 
:eek::eek::eek: :eek:
so vieleAntworten ;)
Natürlich will ich nicht, dass das forum meine facharbeit erledigt. Ich habe ja blos gefragt ob wo ich gute quellen bekomme.

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.

Der Gang in die Bibliothek ist für morgen schon geplant. Natürlich ist eskein Problem diese 15 Seiten zu verfassen. Eher im Gegenteil,ich weis nicht wie ich das alles auf die 15 bringen soll :).

Und Wikipedia kommtheute in der Schule ganz schlecht an,ich glaube wenn man wikipedia als quelle angibt, kann man schon eine 1 oder 2 vergessen ;)

Vielen Dank besonders an dich Jochen,
du hast ja gleich einen ganzen roman verfasst ^^.
Die angegebenen Bücher sind,auch mit ISBN, sehr hilfreich.
Danke

Natürlich ist in der Facharbeit nicht alles nur aus büchern abgeschrieben. Die Lehrer wollen mit den angegebenen Quellen nur kontrollieren ob man nicht doch quellen aus dem Internet zu rate gezogen hat.

Bei eigenen Erlebnissen weis ich noch nicht direkt wie dies gehandhabt wird. Natürlich weis ich das meiste für die Facharbeit schon im Vorraus, jedoch wissen das die lehrer nicht ;).

@ Fireblade: Heutzutage sind die Lehrer da sehr genau.Das ich da mehr verstehe als die Lehrer ist,zumindest bei unsan der schule, Fakt.

Also morgen werde ich sehen was die Bibliotheken so zu bieten haben ;)

Danke nochmals an alle.

MfG Bibop
 

Yoshio

User
Hallo Bipop,

nachdem ich selbst Luftfahrzeugtechnik studiert habe, habe ich auch etliche Arbeiten rund um dieses Thema geschrieben. Ist jetzt zwar nicht ganz Modellbau aber doch vergleichbar.
Alleine aus diesen Erfahrungen heraus kann ich Dir nur raten, halte den Inhalt so schlank wie möglich! Was zählt übrigens alles zu den 15 Seiten? Ist das reiner Text od. die fertige Arbeit? Denn je nach dem kann das mit dem Platz dann schnell eng werden.
Vorallem würde ich Dir empfehlen den 2. Punkt Aeordynamik - so interessant er auch ist - komplett aus Deiner Liste zu nehmen. Auch bei dem dritten Punkt würde ich nicht zutief einsteigen. Hier wäre es wohl am Sinnvollsten einfach nur einen Hinweis auf die Frequenzen und deren Unterschiede zu geben. Was noch interessant sein könnte wäre ein Hinweis darauf, dass dies "nur" die Frequenzen in Deutschland sind und in anderen Ländern tw. andere Frequenzen benutz werden (müssen).

Nachdem Du dich morgen ja schon in die Bücherrei begibst, hast Du den ersten und wichtigsten Schritt gemacht. Ich habe mir damals immer mehrere Bücher besorgt welche die gleichen/ähnlichen Themen bearbeitet hatten um darin querzulesen. Dies kann dann auch relativ schnell erfolgen, vorallem wenn man sowieso schon eine gewisse Grundidee und Ahnung hat.

Zu Büchern im Allgemeinen und sonstiger Fachliteratur, hier würde ich vielleicht auch über das Internet versuche an gebrauchte Bücher zu kommen.

Mir haben folgende Bücher ganz gut gefallen und ich habe sie auch noch immer:
- Elektroflug leicht gemacht von Hinrik Schulte ISBN 3-88180-722-5
- Das Depron-Buch vom selben Autor ISBN 3-88180-741-1
- Das Elektroimpeller Buch von Dirk Juras ISBN 3-88180-095-6
- Elektro Impeller von Dipl.-Ing. Ludwig Retzbach ISBN 3-7883-1102-9

Die beiden letzten sind schon etwas älter!

Ansonst viel Erfolg und scheue Dich nicht Fragen zu stellen! Denn nur wer frägt kann lernen, denn er zeigt Interesse! ;)
 
Danke yoshio,
die Aerodynamik rauszunehmen ist leider nicht möglich,da mein Fachlehrer dieses Thema unbedingt mit eingebaut haben möchte. Das dies Komplex ist,ist mir bewusst. Aber ich versuche es so kurz wie möglich zu halten.

Ich habe schon ein buch bevor ich überhaupt in der Bibliothek war ;)
"Modellflug ABC" von Martin Simons
Dort sind Grundlagen und auch die Aerodynamik recht gut und kurz erklärt.

Ich suche nun noch speziell ein Buch über 35 MHz und 2,4 GHz.
Kennt jemand sein Buch, wo vielleicht sogar 35 MHz mit 2,4 GHz verglichen wird?

Naja,nun geh ich mal in die Bibliothek, vielleicht findet sich dort auch was.

Vielen Dank an alle.

MfG Bibop
 
so ich bin wieder da und ziemlich enttäuscht.
In allen regionalen Bibliotheken sind zwar Bücher solcher art vorhanden, allerdings entweder für mich unzureichend oder extrem veraltet. Über 2,4 Ghz hab ich überhaupt kein Buch gesehen.

Hat jemand von euch einen Tipp, in welchem Buch 35MHz und 2,4 GHz gut erklärt sind??

EDIT: Ich habe hier schon was gefunden:
2,4 GHz und 35/40MHZ

hat jemand dieses Buch und sind darin die versch. arten von Übertragungen erklärt?

danke

MfG Bibop
 
Hallo Bibop

vielleicht kannst Du auch Modellbauzeitschriften zitieren. In der FMT war mal ein Beitrag über 2,4GHz drin. Das waren 4 Artikel in Folge, wenn ich mich richtig erinnere. Ich müßte da nochmal nachschauen. Aber ich denke das war im Jahrgang 2008.

Ciao Thomas
 
ja ich denke Fachzeitschriften gehen auch.Allerdings habe ich die FMT nicht, bis auf einzelne ausgaben die ich mir malzugelegt habe. In einer war glücklicherweise auch die Aerodynamik etwas beschrieben.


Danke

MfG Bibop
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Bezüglich 2,4 GHz gibt es hier eine recht verständlich gehaltenen Beitrag. Vielleicht hilft er Dir ja weiter, auch wenn Du ihn nicht direkt zitieren kannst. Aber er fördert zumindest das Verständnis und gibt einen, wie ich meine, guten Überblick.
 
Ich habe nochmal nachgeschaut. In den Ausgaben 3, 4 und 5 2008 der FMT waren Artikel über 2,4GHz drin. Vielleicht kannst Du ja mal im Bekanntenkreis oder im Verein danach fragen.

Ciao Thomas
 
Hab ich auch gelesen damals...
Durchaus gute Infos, aber leider nicht ganz neutral. (Ist ja klar, dass Jörg Schamuhn in ner FMT nur Argumente für das System bringt, das er mit JSB damals importierte...)

Aber rein zum Verständnis, ja, schon gut erklärt.

mfg jochen
 
Hallo Bibop,

vom Neckarverlag gibt es ein Modell-Sonderheft 2,4 GHz-Technik im Modellbau, ISSN 0540-5203 da ist die Sache ganz gut erklärt.

Viele Grüße

Arno
 
Im Rahmen einer 15-seitigen Arbeit über Modellflug würde ich allerdings auf den Hick-Hack in der aktuellen 2G4 Technik nicht eingehen. Damit füllst Du allein 1/4 bis die Hälfte des Umfangs, und das gibt der Sache innerhalb des Gesamtthemas viel zu viel Gewicht.

Wenn Dich die Sache interessiert, dann mach sie zum Hauptthema.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten