Flachtrudeln - aber wie

josef.

User
Bekomme es einfach nicht hin, kann mir jemand vielleicht mal ein paar Tipps geben, wie man es am besten anstellt, dass der Flieger schön langsam vom Himmel trudelt, wie so ein Ahornsamen im Wind.

Danke Euch!
 
Es geht meistens nur in eine Richtung (Propeller Drall) und wie schon gesagt mit etwas Leistung.

Versuch mal: Normales Trudeln (kein 3D Höhenruderausschlag!), sobald du eine schöne schnelle Drehbewegung hast etwas Leistung geben, dann Querruder langsam in die Gegenrichtung bewegen (Steuer kreuzen).

Es muss alles etwas zusammen passen. Manche Flieger gehen auch besser auf dem Rücken. Die Ausschläge müssen dosiert werden; voll Höhenruder, aber auch voll gekreuztes Querruder ist nicht immer möglich.

Viel Spass beim üben!

Eddie
 
Bei meiner Edge geht es auch nur auf dem Rücken, gesteuert mit voll Tiefe und voll Seite rechts, mit etwa halbgas. Versuch das mal. Es wäre vielleicht auch hilfreich zu wissen, mit welchem Modell Du das probierst, mit nem Easy Glider wird das so nicht gehen. ;)
 

H.F

User
nene, nix easyglider, ich vermute der josef scheut seine python im himmel rum!

gegenseitig ausschlag mal ausprobieren, irgendwie kann sie es, kanns aber aus dem kopf nicht sagen wie sie willig wird.. ;)
 
Nur so als Tipp: Wenn’s denn klappt mit dem Flachtrudeln... nicht vergessen auch rechtzeitig damit aufzuhören. :D ;)
Ich habe mir sagen lassen das einige so gestaunt haben wie gut der Flieger trudelt, bis der erst im Boden aufgehört hat.:eek:
 
Hallo!

Flachtrudeln gelingt auch nur in einem engen Band was Gegenquerruder bzw. Gaseinsatz betrifft. Bei zuviel/zuwenig Querrudereinsatz ist´s kein Flachtrudeln bzw. die Maschine fällt raus. Bei falsch dosiertem Gaseinsatz ebenso. Ach ja. Zum Rückenflachtrudeln müssen Seite und Quer zum Abstützen nicht gegenläufig sondern in die gleiche Richtung ausschlagen!

Marko
 

josef.

User
Hallo,

danke erstmal für Eure Anleitungen.
Mit der Pitts traue ich mich das noch nicht, hab eine Extra 300s mit 1.6m, mein Arbeitspferd, also das Modell sollte es können.

Wie leitet man das Trudeln am besten ein? mache da glaube ich schon was falsch, bekomme immer nur irgendwie eine Steilspirale hin.

@H.F. die Pitts macht jetzt auch riesigen Spaß
 
Ich kanns zwar auch noch nicht aber zum einleiten: probier doch mal den flieger solange auszuhungern bis er über eine Fläche wegkippt dann voll Höhe und Seite entsprechend mit Quer dagegenhalten damit er horizontal bleibt eben wie beim slippen. du musst dann zwischengas geben um Ihn "am leben zu halten" sonst geht er einfach in den sinkflug über wg Strömungsabriss aber wie gesagt ist halt viel auf einmal und ich schaffs auch nicht.
alle die es einmal geschafft haben schaffen es immer wieder und sagen alle das gleiche: es ist bei jedem Flieger anders man muss nur probieren und wenn man weiss in welche ecke ´die Knüppel müssen gehts immer.
 
Hallo Josef,

habe noch einen neuen Flieger (Madness) in meiner Werkstadt, der ganz easy flachtrudelt und bei Vollgas sogar die Höhe (fast) hält.

Da ich Platz brauche, kannst Du Dich bei Interesse gerne per mail melden.

Grüße

Wolfgang
 
da ich auch erst seit kurzem ein Modell habe mit dem man diese Figur richtig gut fliegen kann beschreibe ich mal wie ich das mache. Natürlich ohne Garantie ob das so 100% professionell ist oder nicht, es klappt einfach :D

Den Schwerpunkt habe ich so weit hinten wie möglich, ich fliege mit 3D Ruderausschlägen und der Flieger ist gut motorisiert (Sebart Angel S50)

Ich mache den Flieger so langsam wie möglich gebe dann voll Höhenruder und voll Seitenruder. Kurze Zeit später gebe ich Querruder entgegengesetzt zu Seite und dann sieht das schon so aus wie ein eingetrocknetes Blatt im Wind :D welches langsam und gemächlich herunterdreht. Wenn ich jetzt noch dosiert Gas gebe hält der flieger fast die Höhe, bzw. steigt im Flachtrudeln wieder. Sehr lustiges Manöver, jedoch gelingts mir auch noch nicht immer so ganz 100%ig :D

LG Chris.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten