Rippenfläche am Rücken bauen??

funkle95

User
Baue zur Zeit eine Ka8 mit 3m SW von Thomas Schmidt.
Die Rippen der Tragfläche muss man im Blockverfahren herstellen.

Habe vor kurzem eine Zeichnung gesehen, wo man die Unterschiede sieht, wenn man eine Fläche auf dem Rücken oder auf dem Bauch aufbaut.

Jetzt wollte ich fragen, was ihr an meiner stelle machen würdet.
Besser wäre es ja am Rücken, aber dazu benötigt man ja diese kleinen Absätze, sodass die Rippen gerade am Tisch aufliegen.

Wird durch die Bauweise am Bauch die Flugeigenschaft sehr beeinträchtigt?



Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke

Schöne grüsse aus Tirol
simon
 
Huh? Sprich Klartext. Wieso soll eine auf dem Rücken gebaute Fläche andere Eigenschaften haben als andersrum? Den leichten V-Knick am Trapezknick kannst Du auch durch Unterlegen erhalten.
 
Besser wäre es ja am Rücken, aber dazu benötigt man ja diese kleinen Absätze, sodass die Rippen gerade am Tisch aufliegen.
Warum besser?
Das war vor langer Zeit einmal eine Modeerscheinung. Ich habe sie nie mitgemacht.
Je nach Profil muss man sowieso die Rippen unterlegen. Ob "oben" oder "unten" ist gehupft wie gesprungen.
Ich habe mir immer eine Hellig aus Styropor geschnitten. Damit ist dieses Problem völlig vom Tisch, resp. Baubrett.
Gruss Jürgen
 

funkle95

User
Genau das meine Ich Kai.
Meinst du macht das bei einer Ka8 viel aus?? Sie hat ja von Grund auf schon eine V-Stellung die ja nicht mal so klein ist.

@ Markus: Ich meine wie die Flugeigenschaften sind, wenn man am Bauch baut und nichts Unterlegt. ;-)

mfg simon
 

Anhänge

  • 17-1.jpg
    17-1.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 38
Die V-Stellung der Flächen ist durch den Stahl und die Stahl-Taschen in den Rippen gegeben.
Nicht ob "oben" oder "unten" gebaut wird.
Gruss Jürgen
 

Torque

User
V-Form

V-Form

Hallo!

Die Fläche der Ka8 hat ja von Haus aus eine konstruktive V-Form über die Steckung.
Da wirst du nichts merken, ob die Fläche auf dem Rücken gebaut ist oder nicht.

Beim Doppelraab hat man keine V-Form in der Steckung. Da brauchst du den Rückenaufbau um eine V-Form über die Bauweise zu bekommen.

Grüße Kai
 
Ich weiß das ich hier nen uralt Threat ausgrabe, aber von dieser KA-8 hab` ich noch nie gehört. Kann mir einer Details verraten?
 

funkle95

User
-Spannweite 3 Meter
-Rippenflächen mit Querruder und Störklappen
-Gfk Rumpf
-Tragflächenrippen müssen selbst hergestellt werden
-Abfluggewicht sollte unter 2 kg sein

Der Plan wurde von Thomas Schmidt gezeichnet und damals auch verkauft.
Heute gibt es den '' Bausatz leider '' nicht mehr.


mfg simon
 
Ich glaube, da haben die meisten nicht verstanden, warum man auf dem Rücken baut oder nicht.
Das Ergebnis sollte immer dasselbe sein. Also vollkommen unabhängig von V-Form etc, denn die baut man so oder so nach der Konstruktion richtig ein.
Es gibt aber Profile, die baut man auf dem Rücken einfacher, doppelt gewölbte ( also zur Endfahne hin hohlliegende) Profile z.B. Da kann man auf dem Rücken alles fertigbauen und Unterseite beplanken ( annadeln), dann umdrehen und die jetzt recht stabile Endleiste unterlegen und bearbeiten ( Füßchen abschleifen ) und beplanken. Eine Konkave Unterseite beplanken ist nicht so das Gelbe, ebenso nicht, eine fast fertige Fläche auf dem Rücken zwecks Unterseitenbeplankung sauber unterzulegen.
Aber auch Styroflächen, die man erst einseitig beplankt, ausbaut und dann die zweite Seite beplankt, geht auf dem Rücken liegend meist einfacher. Warum ? Gefühlssache, aber evtl. auch eine Frage des stabil in der tiefen Schale liegens...
 
Hallo,
ich habe eine Ka8b nach einem Bauplan von Steffen Michael mit ca. 3,5m
Spannweite gebaut und habe die Flächen auf dem "Bauch" liegend
gebaut. Das Profil ist ein RAF32, das in dieser Lage komplett auf dem
Baubrett aufliegt. Zum beplanken der "Rücken"-seite muß man sich
dann entsprechende Unterlagen schaffen.
Viele Grüsse Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten