Jeti Box an MC22 (oder andere Pult-Sender)

Hi Leute,

nach dem Erwerb eines Jeti M-Vario Moduls habe ich nach einer vernünftigen Lösung zur Montage der Jeti Box an meine MC22 gesucht. Schließlich will man es nicht nur piepen hören, sondern auch mal was sehen.

Als Anlage findet ihr meine Lösung aus 1,5mm Eloxalblech (CNC-gestanzt!).
Die Montage an Box und MC ist einfach. Die Blechteile werden mit Servotape aufgeklebt. Dadurch kann man die Teile auch wieder entfernen (aber wer will das schon).
Nun einfach Box an MC22 aufschieben - anschließen - fertig.
Die M3-Muttern werden so justiert und mit Schraubensicherung oder Sekundenkleber gesichtert, dass die Box aureichend fest klemmt
(also kein Klappern und auch kein Rausrutschen beim Drücken der Tasten).

Nach Gebrauch kann die Box einfach abgezogen werden (wenn man mal wieder auf 35MHz arbeiten will, oder zum Verstauen der MC im Senderkoffer).
Das Eloxal ist kratzfest genug für eine häufiges Aufstecken.

Falls jemand auch so eine schicke Halterung haben möchte, bitte melden!
Ich habe gleich ein paar mehr gestanzt.

Grüße
Frank

P.S. Ich suche noch nach einer Methode mit einem Auge auf das Display zu schauen und mit dem anderen auf den Flieger :D



JETI1.jpg


JETI2.jpg


JETI3.jpg


JETI4.jpg
 
...Ich suche noch nach einer Methode mit einem Auge auf das Display zu schauen und mit dem anderen auf den Flieger :D

Die wirst Du nicht finden!

Ich fliege jetzt seit 8 Monaten mit meiner auf Jeti-Duplex umgebauten MC24. Meine Umbaulösung (siehe Signatur) ist einfacher gehalten, aber nicht minder praktisch. Dachte ich.
Inzwischen habe ich aber festgestellt, dass es i.a. nicht möglich ist, während des Fliegens die Telemetriedaten mit hinreichender Genauigkeit abzulesen. Mir ist es dabei mehrfach passiert, den hochfliegenden Segler "zu verlieren". Erst nach kräftigem Drücken fand ich die unten dunkle Fläche wieder am Himmel ... Hat man dazu evtl. noch ein schnelles Modell oder vielleicht sogar einen Heli, dann ist Wegschauen zum Display gleich ganz unmöglich. Warum also wird so ein Theater um die Box oder die Integration ins Senderdisplay gemacht? Die meisten Funken haben das Display noch dazu am unteren Rand, wo es besonders gut vom Bierbauch verdeckt wird.
Ich jedenfalls habe die Box wieder abgemacht und orientiere mich an den akustischen Signalen. Die einzig brauchbare Lösung wäre eine Sprachausgabe zum Ohrhörer.
Fliegt man ein Modell ein und braucht je nach Flugzustand die Telemetriedaten (Drehzahl, Stromverbrauch,...), wird die Box wieder angesteckt (dauert 10s) und ein Helfer mit nach vorn genommen, der die Daten in aller Ruhe ablesen kann.

Thomas
 

shoggun

User gesperrt
Inzwischen habe ich aber festgestellt, dass es i.a. nicht möglich ist, während des Fliegens die Telemetriedaten mit hinreichender Genauigkeit abzulesen.


Also da habe ich ganz klar andere Erfahrungen gemacht... gerade für das Vario ist für mich die Displayanzeige Gold wert - ich habe nur den steigton aktiviert da es für mich mit steig und Sinkton zu mühsam und zu nervig wird.
Wenn man dann am kreisen ist und nicht dauernd piepsen (steigen) hat ist es doch ganz hilfreich zu sehen ob man in der summe wirklich steigt oder eher sinkt.
dafür reicht ein ganz kurzer blick auf die Box... das Modell habe ich dabei noch nie verloren.
man schaut ja auch sonst nicht immer starr auf den Flieger sondern schaut mal wer neben einem gerade sein Modell startet, wo die anderen modelle in der luft sind etc - ob ich dann auch mal einen blick auf die box werfe macht doch keinen unterschied?

Das man beim Rollenkreis in ameisenkniehöhe nicht mal eben schaut wie der motorstrom ist sollte ja klar sein

Gruss Mathias
 
Also da habe ich ganz klar andere Erfahrungen gemacht... gerade für das Vario ist für mich die Displayanzeige Gold wert - ich habe nur den steigton aktiviert da es für mich mit steig und Sinkton zu mühsam und zu nervig wird.
Wenn man dann am kreisen ist und nicht dauernd piepsen (steigen) hat ist es doch ganz hilfreich zu sehen ob man in der summe wirklich steigt oder eher sinkt.
dafür reicht ein ganz kurzer blick auf die Box...

Gruss Mathias

Dann warst du noch nie richtig weit oben. Nein ich meine wirklich richtig weit oben.
Mein Vario säusselt mir alle 20secunden zärtlich die Flughöhe ins Ohr. :eek:

Sorry, so klasse das Jeti System im ganzen sein mag, die Variofunktion ist fürn....
Da freuen sich manche ein 2.Loch in den Bobbo wegen dem ollen Vario.

Steigen und fallen ist ja akustisch soweit i.o.bzw. GERADE noch erträglich (für andere Piloten), aber ein richtiges Vario ersetzt das derzeitige System nicht, dafür ist es unerlässlich die Daten akustisch aufbereitet zu erhalten.

Während einem spannenden Film hörst du auch nicht nebenbei noch Heavy Metall in Discolautstärke.

So und nun zerreits mich.... Aber bitte nur die mit dem 2.... im Bobbo.
 

RD

User †
P.S. Ich suche noch nach einer Methode mit einem Auge auf das Display zu schauen und mit dem anderen auf den Flieger :D

oooh, die hab' ich schon gefunden ;)
jedenfalls funktioniert's mit einem Parameter, den ich vor dem Start voreinstelle, und ich weiß wo ich hinschauen muß: bei mir (HP EDF) vornehmlich Kapazität oder bei Testflügen Strom:

Wenn ich alleine fliege klette ich mir eine (andere) Jeti-Box auf ein Stück elastischen Strumpfes auf die Oberseite des linken Unterarms, verbunden mit einem 1m langem Kabel, dann kann ich beim Fliegen kurz den linken Knüppel loslassen (Mode 2) und die Box Richtung Auge bewegen, IMO viel besser als den Kopf zum Sender zu bewegen und den Flieger komplett aus dem Blickfeld zu verlieren.

viele Grüße
RD
 

WGS

User
Jetibox in mc-24

Jetibox in mc-24

Hallo,

hier meine Lösung für die mc-24:

Sender01.jpg

Durch die Lösung von Flyhi http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=168191&page=3 (#36)
bin ich auf das Display aufmerksam geworden, das tatsächlich anstelle des nicht benötigten Zeigerinstruments zur Spannungsanzeige in den Sender passt.

Allerdings habe ich die Integration vollständig vorgenommen:
Das Kunststoffteil, das sonst das Zeigeristrument aufnimmt, wurde beidseitig um 3mm verbreitert und innen entsprechend dem Display ausgespart; es past damit immer noch (genau) zwischen die Blenden der Schalter-Einbauplätze.

Die vier Taster wurden durch baugleiche mit kürzerem Betätigungsstift ersetzt und im horizontalen Teil der Blende untergebracht.

Die Steuerplatine der Jetibox wurde auf ein handliches Maß von 60x33mm zugeschnitten, so dass sie problemlos links vorn im Gehäuse, vor den Schaltern, untergebracht werden konnte. Die Verbindungen zu Display und Tastern habe ich mit Flachbandkabel vorgenommen, auch die Hintergrundbeleuchtung des Displays funktioniert.

Der Tongeber des TU-Moduls sitzt hinter der offenen Schalterblende links oben innen, die Ohrhörer-Schaltbuchse (die den Piepser abschaltet) liegt seitlich links oben im Gehäuse (auf dem Bild nicht erkennbar), wo sie auch im Pult jederzeit zugänglich ist.
 
Perfekt, Wolfgang !
Nimmst Du Aufträge entgegen ;) ?
Wär toll, wenn Du eine Anleitung hier z.B. fürs Magazin machen würdest. So eine brilliant saubere Arbeit wird doch reichlich dokumentiert sein? Wenn nicht, ich stell Dir meine 24er als Model vor-nach zur Verfügung....
Gruß
Uli
 

WGS

User
@Voll GFK:
Aufträge kann ich leider nicht annehmen, und meine "Bastelarbeiten" dokumentiere ich normalerweise auch nicht. Da hier aber anscheinend Interesse besteht, werde ich nachträglich versuchen, den Umbau zu beschreiben - das dauert jetzt halt etwas.

@ flugsegler:
Ja, genau das, und zwar die Ausführung EA DIP-162-DNLED (mit gelb/grüner Beleuchtung).
Das gleich Display gibt es übrigens auch mit integrierter Temperaturkompensation -20...+70C°
und auch in blau/weiß (wenn man die Optik eines Proll-Autoradios liebt ;) )
oder in schwarz/weiß, beide ebenfalls mit Temperaturkompensation.
 
Hi Wolfgang,
klasse Arbeit, die Du da gemacht hast! Wirklich sauber! So stellt man sich eine perfekte Integration vor. :)
Freu mich auf Deinen Bericht. Vielleicht kannst Du ja noch erwähnen, was für Taster und anderes Material Du noch verbaut/gebraucht hast.

Schade dass ich nur ne MC22s habe.. :( da psst sowas tolles nicht rein. Ich werde die Lösung von Sasslong nehmen...
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=168191&page=6
Beitrag Nr.: 77...
Grüße
Tom
 
wenn sich graupner nun für die mc32 nicht sowas geniales einfallen lässt und der sender dann auch keine bügel für eine senderaufhängung hat, wird es sicher wolfgangs lösung werden für die jetzige mc24.
 

WGS

User
Hallo,

das ist ganz einfach:
Das Originaldisplay GDM1602A hat (auf der Platine sichtbar) 16 Anschlüsse, durchnummeriert von 1...16.
Auf dem Foto steht das Display auf dem Kopf, die Anschlüsse sind also eigentlich oben links; dann ist #1 links und #16 rechts.
Das alternative Display DIP162 hat insgesamt 18 Anschlüsse in zwei Reihen zu 9 links und rechts auf der Rückseite; sie sind von 1...18 durchnummeriert.
Die Anschlüsse 1..14 werden direkt 1:1 verdrahtet, sind also bei beiden Typen identisch.
Beim GDA1602 liegt dann die Hintergrundbeleuchtung (wenn vorhanden) auf #15 und #16.
Beim DIP162 sind #15 und #16 frei (NC), dafür liegt dann die Hintergrundbeleuchtung auf #17 und #18.
 
Hey Wolfgang,
gib uns doch noch ein paar Hinweise zu Deinem genialen Umbau, ja?

Was mich vor allem unteressieren würde, passt das LC-Display von Reichelt auch in die Jeti-Box, damit man ein besser ablesbares und vor allem beleuchtetes Display hat??? :confused::confused:
Dank
Grüße
Tom
 
Hallo,

ich zeige euch was geniales:

Diese Jetibox nennt sich Jeti Touchbox und besteht aus einem Grafik LCD mit Touchscreen. Das Display ist genauso groß wie die jetzige Jetibox. Also alles perfekt. Mittlerweile nur am Steckbrett, da die Platine erst bestellt wurde.

Hier ein paar Fotos:
Lg Peter
 

Anhänge

  • Foto0309.jpg
    Foto0309.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 87
  • Foto0310.jpg
    Foto0310.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 119
  • Foto0311.jpg
    Foto0311.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 136
Hi Peter,
issja irre!!!!:eek:
Ihr toppt Euch hier im Moment gegenseitig!!!:eek::eek:
Und wann kommen Details zu Deiner genialen Lösung?
Kann man sowas bei Dir bestellen oder in Auftrag geben????:confused:
Iss echt der Hammer!!!
Grüße
Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten