Schulze Empfänger und Fremdzündung

Hallo!
Habe jetzt zum ersten mal den Schulze 835 Empfänger im Modell mit Benzinmotor (ZG 26)
eingesetzt. Erste Erfahrungen:
Reichweite am Boden mit eingeschobener Antenne
am MC 3030 Sender 100m.
(Futaba R 149 DP PCM unter gleichen Bedingungen 120m)
Motor mit Magnetzündung , Zündkabel und Kerzenstecker nicht abgeschirmt, Widerstandskerze.
Das ist für einen PPM Empfänger ein hervorragender
Wert!
Keine Reichweitenprobleme in der Luft auch in weiterer Entfernung im Tiefflug.
(Betrieb im Vereinsrahmen wenig Belegung)
Nachteile:
Buchsen stehen weit aus dem Gehäuse. Nicht belegte
Pins müssen vor Kurzschlüssen geschützt werden.
An der Reichweitengrenze kommen die Reaktionen der
Servos immer langsamer und ruckweise dann geht der
Empfänger in den "Holdmodus".Eine Programmierung z.B. der Motordrossel auf Leerlauf ist leider nicht möglich! Bei Änderung der Feldstärke funkioniert der Empfänger ohne Verzögerung normal weiter.
Fazit:
Bis jetzt positiv mit sehr guter Reichweite und
Störunempfindlichkeit. Negativ s.o.

So das sind erste Erfahrungen nach ein paar Flügen
wenns was neues gibt melde ich mich wieder.
Grüße Raymund
 
Darf ich ganz schüchtern fragen, warum die die Zündkabel nicht abgeschirmt werden??
Mir wäre überhaupt nicht wohl, wenn ich an die
Reichweitengrenze
gelange!!
Und mich dort auf die zufälligen Reaktionen des Empfängers verlassen müsste.
Bei mir ist immer noch Reichweiten- = Sichtgrenze = x hundert Meter! Und da will ich bestimmen, was passiert!
Oder sehe ich da etwas falsch?
Gruss Jürgen
 
Hallo Jürgen!
Das Thema war nicht Pro oder Contra Abschirmung.
Darüber hat es genug andere Diskussionen hier gegeben.
Ich halte es füe selbstverständlich ,das man die
Versuchsbedingungen angibt.Dazu gehört eben auch die Beschreibung des Motors.
Dieser war eben im Lieferzustand.Selbstverständlich kann man auch den
Abschirmservice oder den Bosch-Stecker verwenden.
Der Reichweitentest efolgt bei mir immer am Boden
(ich weiß nicht wie du das machst).
Dabei interessiert mich nicht nur die absolute erzielte Reichweite sondern der Übergangsbereich
zwischen einwandfreiem Empfang und Störung - da gibt es sehr große Unterschiede und diese wirken sich dann im Flugbetrieb gravierend aus.
Im übrigen waren nur geringe Unterschiede in der Reichweite zwischen -Motor aus-, -Leerlauf- und
-Vollgas- festzustellen. (Spricht für geringen
Einfluß der Zündanlage.)
Gruß Raymund
 
Hallo Raymund

Deine Testergebnisse sind sehr interessant, die Schulze PPMs scheinen besonders gute Empfangseigenschaften zu haben. Negatives konnte ich zumindest bislang noch nie lesen über Schulze Empf.

Zwei Fragen hätte ich noch:

1. Der Schulze Empfänger besitzt meines Wissens kein Gasfailsafe. Am Gasausgang kann man ja auch ein Simprop-Failsafe-Modul zwischenschalten. Hast du zufälligerweise das mal versucht? Ich stelle fest, dass dieses Modul z.B. mit dem PPM Futaba Empf. 118 nicht funktioniert, jedoch am JR C17 und Uni 9 problemlos läuft.
2. Kann ich nach deiner Einschätzung einen Schulze Empf. bedenkenlos in ein 2.3m Akromaschine mit 3W80B einbauen? Ich werde dich nicht haftbar machen für deine Ausssagen ;)

Danke und Gruss

Kurt
 
Hallo Kurt!
Habe natürlich auf deine Fragen gewartet!
Zu Frage 1:
Nein , habe ich nicht versucht.Ich weiß nicht
nach welchen Kriterien das Fail-safe Modul
in den Fail-safe Modus schaltet.
Der Schulze Empfänger verfügt über eine digitale
Nachbearbeitung des Sendesignals d.h. unsinnige
Werte oder Störungsignale werden ausgeblendet,
verstümmelte Signale wiederhergestellt.
Das führt dazu,daß keine unsinnigen Impulse an die
Servos gelangen.Bei längeren Störungen wird der
Impuls abgeschaltet d.h. man kann die Servos frei bewegen. Wenn das Fail-safe Modul die Impulsabschaltung erkennt, müsste es funktionieren!

2. Frage:
(Sehr schwierig!)
Bis jetzt ist der Schulze Empfänger das Beste was ich an PPM Empfängern für meine Zwecke in die Hände bekommen habe, aber.......
Du weißt ja ,daß ich mich vor einigen Jahren aufgrund einiger gravierender Vorfälle für die Futaba PCM entschieden habe wegen des überlegenen
Fail-safe Systems.
Mein Sohn fliegt jetzt den Spacewalker mit ZG 26 und dem Schulzempfänger und MC 3030 völlig problemlos ohne irgendwelche Reichweiten- oder Störprobleme.
Der Empfänger ist wirklich gut.
Wenn jetzt noch wenigstens ein Gasfailsafe möglich wäre,würde ich ihn bedenkenlos auch für größere Benziner nehmen!
Ich frage mich warum der Schulze das nicht anbietet und den Kunden selbst entscheiden läßt ob er es nutzen will oder nicht.Die technischen Gegebenheiten sind doch wohl offensichtlich vorhanden !
Beste Grüße Raymund
 
Hallo!
Mir kommt da gerade noch eine Idee zu Gasfailsafe
beim Schulzeempfänger.
(Bei Störung wird der Impuls abgeschaltet,man kann die Servos frei bewegen.)
Also Servo mit leichtgängigen Getriebe auf Gas entsprechende Rückholfeder am Vergaser und fertig ist das mechanische Gasfailsafe.
Kann man ja mal ausprobieren......

Gruß Raymund
 

k_wimmer

User
Hallo Raymund,

die Dauerstromaufnahme hält das Gasservo aber nicht allzulange aus.
Bei mir hat das Servo (damals MPX ProfiBB mit Glockenanker) nur 2h gehalten, danach war der Motor durchgebrannt! ergo aus meiner Sicht nicht besonders empfehlenswert.
 
Hallo Raymund

Vielen Dank für die Infos. Also das Gas-Failsafemodul geht in die vorbestimmte Stellung, wenn der Sender ausgeschaltet wird, also keine Signal empfangen wrd. Ob es da noch raffiniertere Features drinne hat, weiss ich allerdings nicht.

Rückzugfeder
Der Haken an diesem Klapperatismus liegt daran, dass der Motor bei Failsafe abstellt, was sehr ungünstig sein kann.

@Kai

Also so eine leichte Zugbelastung sollte eine Servo schon auch dauernd aushalten. Das Profi BB macht das bei mir auch. Z.B. bei der – bereits oben erwähnten – Su26, motorisiert mit 3W-80B. Hier verrichtet seit 1992 ein Profi BB als Gasservo zu meiner vollsten Zufriedenheit seinen Dienst. Das Gasgestänge wird beim 3W-80durch eine Feder immer in Richtung Leerlauf gezogen. Dein Servo wurde vermutlich an einem Montagmorgen produziert ;)

Gruss

Kurt
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Raimund,

da hast Du ja unter "verschärften" Bedingungen getestet. Ich verwende den Schulze 8 bisher nur im Segler. Derzeit habe ich einen MPX Quarz drin und damit keine Probleme.
Hast Du einen original Schulze Quarz oder nimmst Du auch einen Fremdquarz?
Lt. Bedienungsanleitung sollen ja Schulze Quarze verwendet werden. (Der Vollständigkeit halber erwähnt)

Danke für Deine Antwort.
 

Steffen

User
Hi,

die Schulze-Empfänger sind schon prima. Und wenn der 12er raus ist, kaufe ich nur noch den, mal von Micromodellen mit dem Schulze 4er abgesehen :)

Ciao, Steffen
 
So wie du das beschreibst sollte es gehen
Also , probier es mal aus und teile mir das Ergebnis mit!
Hallo Raymund

1. bislang habe ich noch keinen Schulze Empfänger
2. meine Motoren sind so eingestellt, dass sie bei Drossel zu abstellen. Ich möchte aber nicht, dass mein Motor bei Failsafe stehen bleibt --> das ist eben der Pferdefuss bei deiner "elektromechanischen Schulzomatenlösung"

Gruss

Kurt
 
Hallo !
Habe gerade mit dem Simprop Service telefoniert:
das Fail-safe Modul erkennt das Abschalten des
Servoimpulses und ist daher mit dem Schulze Empfänger kompatibel!
Ich werde mir jetzt also ein Modul besorgen und das ganze ausprobieren!
Gruß Raymund
 
Hallo Raymund

Ja, das war offensichtlich ein Missverständnis zwischen uns.
Also dann müsste die Simprop-Schulze Lösung optimal sein, zumal der Schulze Empfänger offenbar eine gewisse Kontrolle der Signalplausibilität vornimmt.

Gruss

Kurt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten