Discus mit KTW

Ich baue momentan eine Graupner Discus 4,5 m mit Eigenbauklapptriebwerk.
Ich bin am Überlegen wie ich das Fliegerchin leichter bekommen. Meine Idee wäre den 16mm Flächenstahl (650 - 700g) auszutauschen. Was haltet ihr davon? Kann ich das realisieren indem ich mir ein Edelstahlrohr 16mm kaufe und einen 14mm Kohlestab einklebe. Ich weiß über so etwas wurde schon einiges geschrieben ich bitte dennoch um eure Hilfe. Wenn ihre andere Fragen zum Flieger habt fragt mich.
Ich danke für eure Hilfe

Gruß Dirk
 
Hallo, mein rat: vergiss das. Alle Versuche hierzu waren erfolglos / gefährlich.
Kohle alleine müsste sehr viel Dicker sein, und ein Kumpel hatte in einem Tangent Kult sowas verbaut, wie Du vorhast; es ist bei wenig Belastung geknickt.
Fliege selbst den Excel 4004, die Kräfte sind zu gross...

Grüsse, auch Dirk
 
Steckung

Steckung

Das klingt aber nicht gut. Ich meine sonst wird das ding aber auch ganz schön schwer. Ich meine bei einer Spannweite von 4,5m so um die 9-9,5 KG ist schon eine Hausmummer.
Ich habe noch eine Frage an alle Klapptriebwerkspiloten. Wie schneidet ihr die Klappten aus und schalgt sie an????

Gruß DIrk
 
Ausschneiden

Ausschneiden

Also das Austrennen der Klappen ist nicht so das Problem ich werde es mit einer kleinen Proxxon Bohrmaschine machen in der ich vorne eine kleine Trennscheide einspanne kann. Dann ergibt sich vllt ein Spalt von 1mm.

Ich bin mir nicht so sicher Wie ich die Klappten Anschanieren soll. Ich gesehen das viele es mit welchen machen die gebogen sind. Ich finde es schwer zu beschreiben.
Hilfe ich weiß nicht wie ich das machen soll.
 

bie

Vereinsmitglied
Hi Dirk,

Das klingt aber nicht gut. Ich meine sonst wird das ding aber auch ganz schön schwer. Ich meine bei einer Spannweite von 4,5m so um die 9-9,5 KG ist schon eine Hausmummer.

ist einzig und allein eine Frage des Motors und der Befeuerung: Meine L-213A mit 4,42 m Spannweite wiegt 14,5 kg und ist mit JK-KTW und Plettenberg-Motor bei 8S eigenstartfähig. No problem! Insofern sehe ich bei deinem Discus2b überhaupt kein Problem.

Was das Anscharnieren angeht: Michael Hermann (ist auch hier unter diesem Namen im Forum unterwegs) hat eine sehr schöne bebilderte Dokumentation über den KTW-Einbau gemacht. Dort kann man die gebogenen Scharniere auch gut sehen.
 
Motoriesierung

Motoriesierung

Hallo Andy,

Mit dem Motor dürfe es eigentlich kein Problem geben nehme eine Hacker B50 11l mit 6,7:1 Getriebe an 6s und 17x10 sind bei 56 A ca. 1250 Watt. Das sollte oder ich hoffe das reicht für einen Bodenstart.

Mir geht es bei dem Gewicht um die Thermikeigenschaften. Ich meine ein Leichter segler bleibt bei schwachen Bedingungen einfach länger in der Luft als ein schwerer.
Ich hoffe das ich einfach ein par schöne Thermikflüge machen kann.
Welche Kapazität hast du bei deinem Lipo???
Kannst du auch Bilder von deiner Klappenanschlagung machen??

Dirk
 
Hallo Dirk,

die "Composite" Geschichte habe ich gemacht. 14 er Edelstahlrohr mit 12 er
Kohlestab gefüllt. 530 zu 200 Gramm bei mir. Mein Segler ist so 4,4 Kg anstatt
4,7. Bin den Stab dieses Jahr zu 100% geflogen und auch mal bei Gewitter-
wolken. Auch einen Absturz durch Kollision hat er überlebt.
Kollegen haben mal einen 14er Kohlestab an den Randstein gelegt und sind mit
dem Auto drübergefahren. Da ist gar nix gebrochen.

Insofern bin ich erstaunt über die Worte Deines Namensvetters, lasse mich
aber gern belehren.
 
Flächensteckung

Flächensteckung

Ich bin mir unsicher.
Ich meine eigentlich wenn ich ein 16mm Edelstahlrohr nehme mit 1mm Wanddicke und eine 14mm Kohlestab einklebe. Dann kann die Kerbewirkung dem Stab schonmal nichts denke ich. Ansonsten denke ich auch das es eigentlich reichen sollte. Wie gesagt sollte.
Ich weiß es nicht und hoffe weiter auf kreative Antworten.
 
Hi Dirk,

Deine Unsicherheit kann ich aus meiner Erfahrung der letzten Saison wiederlegen. Wir haben heuer sowohl die 4m Alpina, als auch den Reichard Fox mit 3,5m und 7 kg auf die Mischbauweise des Flächenverbinders (CFK Vollstab mit V2A Rohr, bzw. bei der Alpina sogar Alurohr) umgerüstet.
Dabei haben wir den saugend sitzenden Kohlestab mit Endfest 300 eingeklebt.
Das klappt wunderbar und hält sogar Kunstflug stand.

Schau dir mal den Link an: http://www.modellbau-bichler.com/wpfox35m-p-9378.html?osCsid=7f0ee038a2e9bef25ccad448c81f583e

Dieser Fox wird sogar mit dieser Art Steckung von Werk ausgeliefert!

Ich denke du solltest es wagen! ;)

Gruß, Oliver
 
Aufwand/Nutzen-Berechnung, was bringt das denn?

Aufwand/Nutzen-Berechnung, was bringt das denn?

Wagen kannst Du das auf jeden Fall, da hab ich gar keine Bedenken. Entscheidend ist, was Du erreichen willst und wirst. Wenn du bei jetzt 9.000g Gesamtgewicht 300 g einsparst durch solch eine Steckung, dann ist der Nutzen, den du daraus ziehst, vernachlässigbar klein.
Rechne Dir doch mal die Flächenbelastung für beide Fälle aus, und Du wirst sehen, daß das kaum was bringt.

Gruß
 
Da ist wahrscheinlich was dran.
Ich werde den Flächeninhalt mal ausrechnen und dann schauen was geht.
Ich bin noch am Überlegen wie ich die Spannungsversorgung realisieren soll.
Ich würde ja auch gerne Lipos nehmen.
Wie realisiert iher das???

Gruß Dirk
 

Nimeta

User
Gewichteinsparung

Gewichteinsparung

Hallo,
Hab selber einen Ventus 4,5 m mit KTW.
Am anfang(vor 6-7 Jahren) war er mit 19 Zellen und 14er Federstahl ausgerüstet und wog knapp 9 kg.
Letzten Winter hab ich ihn auf 5s Lipo umgerüstet und den Federstahl durch Titanverbinder ersetzt. Machte ziemlich genau 1 kg aus und die merkt man beim fliegen schon.
Des weiteren hab ich jetzt fast die doppelte Motorlaufzeit weil ich vorher 3300 Zellen hatte
und jetzt 6000.

Gruss Christian
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Hi Dirk,

ich habe meine DG letztes Jahr von Stahl auf einen GFK Stab umgerüstet.
http://www.carbon-composite.com/Carbon-Composite_Technology.html

Durchmesser: 18mm
Absolut ohne Probleme.
In meiner ASH 26 ist ein CFK Verbinder. Die Kiste wiegt allerding auch fast 17kg.
Siehe Bild unten.

Zur Startleistung:
Siehe mal das Video meiner DG letztes Jahr wie der Vogel abhebt.
Er hat zwar "nur" 6,5 bzw. 7 kg gehabt, aber auch nur 700 Watt!

Mit 1,25 kW wirst Du das Ding sicher in den Himmel "reissen"

http://www.rcmovie.de/video/cb6b74225a9e26c700a3/DG-800S-Platzunde-Version-2-mit-anderer-Perspektive
 

Anhänge

  • CFK.jpg
    CFK.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 21
schöööön

schöööön

Das Klingt ja sehr gut.
Das Ist auch eine Idee mit der änderung der Steckung.
Ich habe allerdings auch noch einen Segler Rumpf ich würde die Flächen an zwei verschiedenen Rümpfen benutzen, deshalb glaube ich werde ich nicht die ganze steckung rausreißen.
Ich denke ich werde es mal mit Edelstahl und Kohle probieren.

Kann mir jemand was zu einer Lipo-stromversorgung sagen???
Wie verringert ihr die Spannung.
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
@Lipo: Emcotec DPSI oder ähnliches die Auswahl ist gross.

Habe zwei 2S Lipos mit 3600 mAh an einem Emcotec Mini DV
(Ok, OK, total oversized, dafür brauche ich aber kaum Blei.....) :D

Grüssle
Markus
 
Danke XXL die habe ich mir auch angeschaut.
Ich werde mal schauen wo ich mich hinbewege mit dem Platz.
Ich bin ja ert noch am bauen.

Dauert noch ne weile bis ich damit fliegen kann.

Wer fliegt diesen Discus von Graupner mit 4,5m
Welchen Schwerpunkt habt ihr??
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten