Ceres oder Aris HN - kann mich nicht entscheiden

ICEMAN

User
Hallo Modellflugkollegen,

ich möchte mir ein neues F3F/F3B Modell zulegen und schwanke nun zwischen dem Ceres F3F und dem Aris HN.
Gibt es jemand von euch der beide Modell fliegt oder vielleicht beide schon mal bei gleichen Bedingungen fliegen gesehen hat?
Ich bin an euren Erfahrungen/Empfehlungen sehr interessiert.
Ich bin auch an Erfahrungen von Piloten interessiert, die nur eines der beiden Modelle fliegen!
Natürlich gibt es noch mehr hervorragende Modelle (z.B. Freestyler 3), aber ich komme im Jahr nur 1-2 mal in die Berge und deshalb muss zum Modell auch einen Elektrorumpf orderbar sein und diese Anforderung erfüllen beide.

Also ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir bei der Entscheidungsfindung helfen könntet.

Bitte nur Rückmeldungen zu diesen beiden Modellen und keine anderen Modelle vorschlagen!

Gruß
Gerd
 
Gerd

fliegerisch sind die unterschiede fuer nicht Wettbewerbspiloten wohl eher marginal.

Ich wuerde die Entscheidung eher von Lieferbedingungen / Service als auch Verfuegbarkeit von ersatzteile in der Zukunft abhaengig machen.;)

Der Ceres zB hat ja schon Nachfolgemodelle.


Gruss
Thomas
 

Peer

User
Stimme Thomas zu !

Vielleicht auch mal nachhaken, mit welchem Stützstoff gebaut wurde,
Rohacell ist generell empfindlicher (Hangflugbetrieb !).

Und evtl. Möglichkeiten Bau auf Kundenwunsch prüfen - sinnvolle
Rumpfverstärkungen können das Leben deines Fliegers verlängern,
niedriges Baugewicht ist nur bei Schwachwind F3F-Wettbewerben erforderlich.

Aktueller Nachfolger des Ceres ist der Cyril - sehr guter Flieger !

Peer
 

ICEMAN

User
Hallo Jungs,

ihr habt ja mit allem recht, aber ich habe mich aufgrund der E-Option schon auf die beiden Modelle festgelegt!
Die E-Option brauche ich und sie sollte zu Saisonbeginn 2010 verfügbar sein!

Gibt es den Cyril schon käuflich erwerben?
Gibt es auch einen E-Rumpf?

Ansonsten bitte, bitte Feedback zu den zwei genannten Modellen.

Gruß
Gerd
 

Thommy

User †
da geht doch einiges durcheinander

da geht doch einiges durcheinander

Hallo,
Der Ceres zB hat ja schon Nachfolgemodelle.

Aktueller Nachfolger des Ceres ist der Cyril - sehr guter Flieger !

das ist so eigenlich nicht richtig,

der Ceres F3F hat noch keinen Nachfolger, der Ceres F3B für den F3B-Wettbewerbseinsatz hat als Nachfolger den Ceres Lift und der auch schon wieder den Cyril. es gab sogar noch weitere Zwischenversionen, die aber nicht käuflich zu erwerben waren.

Das Verbesserungen beil Lift und Cyril liegen im Hochstartbereich, am Hang bleibt der Ceres in der 2.Version (3,05m Spannweite) weiter die erste Wahl.
Um die anderen ähnlich schnell zu bekommen müßten die deutlich mehr ballastiert werden.

Gruß
Thommy
 

Peer

User
Na ja, Espen Torp kam mit seinem Cyril bei der F3F DM auf Rügen
schon ganz gut "in die Kontakte" - daher meine Aussage, dass der Flieger gut geht.

Er ist halt etwas universeller als der reine Hang-Ceres.

Und ballastieren kann man ihn auch :D

Peer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten