Proxima 2 (Reichard) mit Dymond-Regler??

Medial

User
Hallo Zusammen,

nach vielem Üben mit meiner Cessna wird es für mich Zeit, in die Klasse der 4-Klappen-Flügel einzusteigen. Habe hierfür den Proxima 2 von Reichard (Staufenbiel) ins Auge gefasst. Einige Modellbauer meinten, dass ich bloß keine Dymond-komponenten nehmen sollte.

Wie seht ihr das? Ich Habe vor einen Dymond Brushless-Motor + Regler zu verwenden (Motor--> neue HQ serie). Einfach weil hier auch der Preis stimmt. Hier mal eine Liste meine ausgewählten Komponenten:

-5x Servos mit Metallgetriebe Hightec HS-85 (Fläche und Höhe)
-Servo (Standard) Hightec HS-311 (Seite)
-DYMOND MASTER HQ-3644 (Außenläufer) Combo mit 60A OPTO Regler
-Lipo Ladegerät Power Peak Li4 EQ-LCD (Robbe)
-Kokam Lipo Akku (3200 11,1V 30c)

Was haltet ihr von den Komponeten. Kennt jemand das Ladegerät von Robbe zufällig? Was haltet Ihr vom Proxima 2?
Weiter überlege ich immernoch, ob der Sirius vielleicht die bessere Wahl wäre. (Ich weiss, das wurde auch schon in anderen Forem diskutiert.)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Felix
 
Hallo,
ich werde mal über meine Erfahrungen berichten. Ich habe mir für meinen Elektro Kadett von Graupner bei Staufenbiel einen Smart 60A Regler und einen billigen Motor Airpower 550.

Zum Regler: Hat bisher einwandfrei funktioniert, absolut zuverlässig. Auch die Programmierung mit dem Sender war vergleichsweise einfach. Kann ich nur gutes drüber berichten, vor allem bei dem Preis.

Zum Motor: Was soll man sagen? Finger weg! Ich war sehr enttäuscht von dem Motor. Die Verarbeitung ist mittel, er ist leicht unwuchtig und irgendwas rasselt an einer bestimmten Stelle, vermutlich das Lager. Mit den Dymond Motoren habe ich bisher keine Erfahrung, denke mir aber, dass sie ähnlich schlecht sind, als mein Billigmotor. Ein Kollege von mir hat sich die Dymond Sukhoi mit einen Dymond antriebsset gekauft. Das war echt eine Frechheit, an 3S hatte das sowas von keine Power...

Ich würde auf Marken zurückgreifen, und die müssen nicht mal teuer sein. Hyerion, Scorpion, etc. sind absolut hochwertig und trotzdem sehr preisgünstig. Vergleich: ein vergleichbarer Hackermotor kostet etwa 80€, der Hyperion nur 52€.

Soweit meine Erfahrungen. :)
 

Medial

User
Danke für deine Antwort Julian,

ja das die billigen Motoren öfters probleme machen hab ich schonmal gehört.
Wie sieht das mit dem LiPo-Lader aus, ist der von Robbe zu empfehlen?? Das was Robbe da Equalizer nennt, ist doch nichts anderes als ein balancer oder?
Welches preisgünstige LiPo-LAdegerät würded ihr empfehlen?

Gruß
Felix
 
Equalizer und Balancer ist dasselbe.

Bei den Ladegeräten kann ich immer das Simprop Intelli Bipower Spiecial empfehlen, ich habe den Vorgänger, und noch nie Probleme damit gemacht.

Der Unterschied zwischen dem alten und dem Special ist, dass das Special schon einen integrierten Balancer hat. Das Ladegerät gibts schon für etwa 80€.

An externen Balancern kann ich das LBA 10 von Hyperion nur empfehlen. Ist bei mir schon seit längerem problemlos im Einsatz.
 
Ich habe einen Sirius von Staufenbiel und bin damit ganz zufrieden, sowohl von den Flugeigenschaften als auch von den Komponenten. Als Komponenten habe ich übrigens 1:1 die Empfehlung von Staufenbiel und bin damit sehr glücklich, d.h. der Flieger geht im 60° Winkel (oder noch mehr, schwer einzuschätzen) gut nach oben und auch der Regler macht keinerlei Mucksen, obwohl ich das BEC mit 6 Servos und Variometer belaste.
Auch mein Kollege fliegt überwiegend Staufenbiel-Komponenten und hat nichts negatives darüber zu berichten...

Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten