3,5kg Fox elektifizieren

Hallo,
ich möchte eine 2,8m Fox mit ca 3,5kg elektrifizieren.
Mir fehlt zur Zeit irgendwie der Ansatz wo ich anfangen muss mit der Planung.
Wie teuer wird so ein Antrieb ungefähr?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß
Andy



P.s.: Wenn jemand einen Antrieb zu verkaufen hat, bitte anbieten.
 
Rödelmodell-Fox? Na, egal ...besagten hatte ich "damals" mit nem 500er Kontronik Fun und 8S bei moderaten 35A ausgestattet (der Akku war halt schon da).
Ein harmonisches Setup wäre 5S mit nem Kira 500-30 6,7:1 an 15x8 bis 16x8 AeCC (um die 50-60A). Nen "Hungerantrieb" würd ich da nicht dreinbauen wollen.

Gruß Dieter
 
Also an nen Hungerantrieb hab ich auch nicht gedacht.
Senkrecht muss es aber auch nicht hochgehen. Ich sage mal so 50-70° steigwinkel wäre ok.
Wo komme ich da preislich ca hin? Einen 80A Regler habe ich, denke mal den kann ich bestimmt weiterverwenden, oder?
 
Ja, mit dem 80A-Steller solltest du gut gerüstet sein. Wieviel Spannung kann der ab?
Haste denn schon irgendwelche Lipos im Einsatz die die Zellenzahlwahl beeinflussen könnten?
 
Ich bin gerade nicht zu Hause, ich gucke nachher mal nach was ich genau habe.
Habe auch noch irgendeinen AXI mit dem ich einen 2m Hotliner senkrecht in den Himmel befördert habe, aber ich denke der wird zu schlapp sein für die Fox.
Lipos habe ich nur 3s, denke da werde ich mir mal neue zulegen.
 
Du könntest da auch ein nettes 6S-Setup draus "basteln" ...z.B. Axi 4120/20 mit 15x8 bis 16x8 AeCC.
Müsstest halt die Nase etwas weiter abschneiden wegen dem größeren Motordurchmesser, aber beim Fox is ja eh jede Menge Platz und elektrifiziert is er ja so oder so prinzipiell "versaut" :D

P.S. Luftschraubengröße desswegen so "klein" da ich beim meinigen Fox nen Haken für die Flitsche eingeharzt hatte und die Gefahr bestünde dass sich LS und Haken miteinander verhaken sofern selbige zu groß gewählt würde.

ups. stefan war schneller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es eigentlich auch noch etwas günstigere Alternativen zu den oben genannten?
Ich möchte keinen billigschrott, aber gibt es vielleicht noch eine gute Mittelklasse?
 
Ja genau sowas meinte ich.
Aber ich habe immer angst was falsches zu kaufen.
hat damit schon jemand erfahrungen gemacht?

Preislich ists ja nen deutlicher Unterschied. Aber wie ist der Nutzen, hat der genug Leistung?
 

XXL

User
hi,

ich habe einen Ventus 3.6m, Gewicht 3.660 gr.
Antrieb AXI 4120/14 (Turnigy 5055)
80 A Regler
14x7 Aueronaut.
4s 4900 mAh

Steigleistung ist ca. 70-80 grad.

Denke das würde auch für Dich passen.

LG
Andreas

Sehe gerade, der von Börny vorgeschlagene Motor ist identisch - sogar mit der Bezeichnung.
 
Aber das wäre ja dann ein Direktantrieb, wäre eine getriebelösung nicht besser?
Oder ist das egal?
Also wenn ich damit den selben nutzen hätte, würde ich mir so nen Motor bestellen.
Was macht dann mehr Sinn 4s 5s oder sogar 6s?
 

Börny

User
...hat damit schon jemand erfahrungen gemacht ?
...ich fliege den von mir genannten Motor mit dem dazu angebotenen 80A-Opto Regler und 5S5000 Lipo mit einer 14x8 Aeronaut KL an einem 55mm Aluturbospinner. Das ganze in einem elektrifizierten Semiscale Segler mit 400cm Spannweite und 5kg Abfluggewicht. Geht sehr ordentlich nach oben. Mit Deiner Fox sollte diese Antriebskombination also leichtes Spiel haben. Würde diesen Antieb jederzeit wieder kaufen. Funktioniert absolut problemlos. Der Staufenbiel 5055 scheint mir im Übrigen der gleiche wie der Turnigy zu sein.

Holm & Rippenbruch
Börny
 

XXL

User
Aber das wäre ja dann ein Direktantrieb, wäre eine getriebelösung nicht besser?
Oder ist das egal?
Also wenn ich damit den selben nutzen hätte, würde ich mir so nen Motor bestellen.

Hi,

also ich verwende immer Direktantriebe solange es der Motor packt. Ist einfacher, hat weniger Fehleranfälligkeit aufgrund weniger Bauteile und ist bei weitem kleiner (kürzer) und ist billiger.
Nachteil - der Motor hat 50 mm Aussendurchmesser.

LG
Andreas
 
Hi,

also ich verwende immer Direktantriebe solange es der Motor packt. Ist einfacher, hat weniger Fehleranfälligkeit aufgrund weniger Bauteile und ist bei weitem kleiner (kürzer) und ist billiger.
Nachteil - der Motor hat 50 mm Aussendurchmesser.

LG
Andreas

Ok, das klingt logisch.
platz sollte ja in der Fox kein Problem sein.


Ich glaube ich versuche es mal mit dem Antrieb von Börny, scheint mir ganz passend für meine Verwendung zu sein.
An Kosten wären es ja dann ca. 70€ (Motor) und ca 150€(5s Lipo) den regler habe ich ja schon, also hält sich das ja alles in Grenzen, super.

Ich danke euch
 
Das ist ja der selbe nur mit etwas mehr mAh oder?
Wieviel Strom ziehe ich denn mit dem oben genannten Antrieb? Würde rein technisch gesehen ein 3300er reichen?
Ich meine kürzere Motorlaufzeiten nehme ich gerne in kauf, nur der Strom macht mir sorge
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten