Luftschraube für 3,5ccm motor

hallo,
ich habe eine rossi R PLUS 213/FT 3,5ccm.
meine frage ist nun, welche latte ist die beste und wo kann ich welche bestellen.
motor ist auf einem gnumpf mit reso.

mfg
zaunkönig
 
Ich Fliege auf meinen MVVS 3,5 ccm eine 7x7" APC diese habe ich dann so gekürzt das der Motor ins Reso fällt
die Latte hat jetzt 6,35x7" zoll
das ding läuft echt super
 
hallo,

danke für die antworten,

fliege jetzt ne 6,5x6,5 APC, damit geht der gnumpf schon ganz gut (220kmh)
motor könnte aber noch besser gehen denke ich, muss wohl noch am reso rumprobieren.

mfg
zaunkönig
 
Hallo Zaunkönig,

mit einem 6,5x6,5 APC sollten am Boden ca 24-26000upm am Propeller anstehen.
Das Resorohr so in der Länge einstellen, dass er damit noch grad nicht in Resonaz geht. Am besten ist, Du benutzt zum Motor und Resorohr einstellen einen Testpropeller. Also ein auf ca 5,3 gekürzten Propeller, so dass Du am Boden 30-31000upm anstehen hast. Dadrauf stellst Du die Resonanzrohrlänge hin. Damit sollten dann locker ca 270-280km/h möglich sein. Ansonsten würde ich mal einen anderen Flieger probieren :)
Ja, also. ca 25% Nitromethan sollten schon rein in den Sprit. Sonst geht das nicht passabel.


Gruss
mm
 
hallo,

@midgetmustang

habe mit einer novarossi supersilent tuning pipe ca 22000 am boden.
meine frage wäre, ob ich zb. mit einem simon reso besser bedient wäre.

mfg
zaunkönig
 
Hallo

das kann Dir wohl kaum einer beantworten. Ich habe ein offenes Rossi-Reso dran und dann noch ca 25% Nitromethan im Rizinussprit.
Versuch mach kluch. Ich weiss nur dass bei 22000 grade mal die Hälfte an Leistung abgegeben wird. Vielleicht sind es ja auch 2/3.

Gruss

mm
 
@midgetmustang

danke für die infos.... :)
habe mir jetzt mal ein offenes rossi-reso bestellt, und werde testen (hoffe es ist nicht soooooo laut)
mit dem supersilent bekomme ich einfach keine vernüftige einstellung hin.

mfg
zaunkönig

ps: was auch komisch ist, ich habe zwischen 2,5 und 3 umdrehungen der düsennadel kein merklichen drehzahlgewin?????
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
mfg
zaunkönig

ps: was auch komisch ist, ich habe zwischen 2,5 und 3 umdrehungen der düsennadel kein merklichen drehzahlgewin?????[/QUOTE]

Upps!

Vielleicht solltest du die Verdichtung anpassen durch shimming.(Dichtungen unter dem Zylinderkopf)
Bei jeder Veränderung (Props -Sprit(Nitroanteil) Resolängenänderung) muß auch die Verdichtung angepasst werden um ein gut laufenden Motor zu haben.

Bei unseren Speedmotoren spiel auch das Wetter eine sehr große Rolle und mit gewissen Abstimmungen von Rohr Prop und Verdichtung kann mann den Motor auf die jeweilige Wetterlage einstellen um Spitzenleistungen zu bekommen (Wettbewerbsmäßig)

Das ist aber für den Hausgebrauch zu aufwändig und es gilt ein gesundes Mittelmaß zu finden.

Gruß Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten