Push-Prop gesucht

Olli S

User
Hellas zusammen!
Ich suche einen Druckpropeller für meinen neuen Nuri ausgerüstet mit
Hacker Motor mit 3mm Motorwelle.
Passt der Orginalmitnehmer von Hacker, daran wiederum der Mitnehmer von z.B. Aeronaut? Ich hab das noch nicht gemessen:confused: Irgendwo muss ja noch der Anschlag für die Blätter dran. Leider konnte ich zu diesem Thema im Wiki (noch) nichts finden.....

Zur Klarstellung: es soll ein Klappprop verwendet werden. 9x6 oder ähnlich
 
Normalen Klappprop nehmen, Blätter anders herum an das Mittelstück montieren, auf die Welle, Kappe drauf, fertig. Drehrichtung beachten!
Wenn die Spinnerkappe den Blättern nicht genug Platz lässt, um nach hinten anzuklappen, dann schneide etwas von der Kappe raus, bzw. feile was raus, falls es ein Aluspinner ist. So können die Blätter frei anklappen.


mfg jochen
 
Ja, so einfach.
Mit dem Prop hier geht das wunderbar:
(Aeronaut CAM Carbon 9,5"x5")

mfg jochen
 

Anhänge

  • draufsichtklein.jpg
    draufsichtklein.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 29
  • pushpropnew.jpg
    pushpropnew.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 32
Das einzige, was du verhindern musst, ist das ein Blatt über die Mitte hinaus einklappen kann, also beide Blätter eingeklappt auf der selben Seite des Spinners kommen.
Dreht der Motor jetzt an, wollen beide Blätter auf der selben Seite bleiben, und die Kräfte hält kein Flieger aus.
 
Ja, stimmt!
Könnte z.B. mit nem Anschlag an der Wurzel des Blattes gehen, also auf der Profilunterseite. Wenn man da ein kleines Balsaklötzchen draufklebt, das dann beim Anklappen an die Kappe stößt und dann das Blatt stoppt... Könnte gehen, oder?


mfg jochen
 
Ja das geht so, hab ich so gemacht, das Mittelteil aus Alu selbergebaut und einfach hinten ein Stück Holz zur "Einklappverhinderung" dran. Bei Gelegenheit werd ich das mal aus Alu bauen.

martin
 
Ja, so hab ich's im Prinzip gemeint. Nur, dass Du halt keine Spinnerkappe hast, sondern eine Spinnermutter, deshalb liegt das alles frei und sieht etwas seltsam aus.
Bei einer richtigen Spinnerkappe könnte man auch an der den Anschlag festkleben.
Z.B. so:


mfg jochen
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    16 KB · Aufrufe: 38

Regloh

User
Mitnehmer

Mitnehmer

Hallo,

schau mal bei Florian Schambeck auf der Seite.
Er verkauft dir bestimmt einen Mitnehmer einzeln mit Federn.
Stammen von seinem Motoraufsatz für f3B f3j
Klappt super, allerdings nicht ganz billig.

Findest du unter www.klapptriebwerke.de


Gruss Holger
 

MKDesign

User
Moin,

bitte auch die Freigängigkeit der Blätter nach vorne hin beachten.
Im Moment des Ausklappens, kann es sein, dass die Blätter etwas weiter nach vorne schlagen als sie es während des Betriebs machen, da die Fliehkraft noch nicht groß genug ist um die "Ausklappenergie" zu bremsen.
Dann verschafft sich der Prop schon seine Freigängigkeit, wäre aber etwas unschön.

Gruß Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten