FOKA 4 von Graupner 70er Jahre

andnet

User
Hallo,
ich möchte eine FOKA 4 von Graupner mit Rippenflächen :D,(ja,die alte)restaurieren.
Hat jemand noch den Bauplan oder heile Flächen:rolleyes:?
Wie wird das Seitenruder angesteuert?
Womit kann man den Rumpf kleben ( ist so ´ne Art ABS):confused::confused::confused:?
 
Hallo,
Du stellst Fragen?!;)
Da muß ich erst einmal am Dachboden meinen Fundus durchsuchen. Ich denke mal, da wirst Du bis zum Wochenende warten müssen. Das wird nämlich eine größere Aktion.
Also geduld.
Kann jemand schon etwas über das kleben des Rumpfes sagen?
Gruß Christian
 

Paul R

User
haben die Rippen an deinen Flächen Aufleimer?

Hallo,

die Rippen haben Aufleimer. Ich habe gerade einmal meine alte Foka hervor geholt. In meinem Rumpf ist ein Sperrholzbrett für die Servohalterungen eingeklebt. Obwohl der Rumpf im Nasenbereich gestaucht wurde, hält die Verklebung nun schon seit fast 40 Jahren. Es sieht so aus, als wenn Stabilit verwendet wurde.

Gruß

Paul
 

Kubli

User
Servus,
bei uns im Verein hatte mal jemand den CUMULUS aus der Zeit, wenn der Rumpf durch diverse "harte" Landungen in Mitleidenschaft gezogen wurde
hat er ihn mit Ameisensäure geklebt. Ist glaub ich in Apotheken erhältlich.;)
 
Hallo Stephan, falls du den Grp. Cumulus meinst: der hat den gleichen Rumpf wie der Cirrus: gaaanz anderes Material.
Der Foka-Rumpf ist ähnlich Carerra-Ferran.
Man könnte mal Belizell probieren, leider hab ich keine Foka mehr...
 
Hallo Stephan, falls du den Grp. Cumulus meinst: der hat den gleichen Rumpf wie der Cirrus: gaaanz anderes Material.
Nö, noch mal was anderes.

Der Cirrus ist ABS, relativ gut klebbar, aber, besonders in der Kälte, nicht sehr schlagfest.

Cumulus war m.W. Polyamid/Nylon. Wiki sieht das auch so. Das kann man wirklich mit Ameisensäure schweissen.

Foka kenne ich nicht.
 
Hallo,

der alte Cumulus hatte meines Wissens einen Rumpf aus ABS. Mein Gott, ist das lang her !

ABS kann man auch mit Aceton quasi verschweissen.

Falls der Foka Rumpf aus Ferran ähnlichem Material besteht, würde ich einen Versuch mit Stabilit Express unternehmen. Das war eigtl. der einzige kleber, mit dem man Ferran kleben kann/konnte.

Gruss Andreas
 

Kubli

User
Oh Sorry, ich dachte das wäre das gleiche Material. Hatte allerdings bisher nur den Grp. Cumulus damals in der Hand.
 
Der alte Foka Rumpf bestand/besteht aus POM.
Die Cirrus und Cumulus Rümpfe sind aus ABS.
POM ist schlecht zu kleben. Schaut mal im Google unter Ticona und POM (z.B.).
 

andnet

User
FOKA Rumpf kleben

FOKA Rumpf kleben

POM lässt sich lt WIKIPEDIA nach behandlung mit 85%iger Phosphorsäure mit 2Komponentenkleber kleben.
Na, dann versuche ich mal :eek:Phosphorsäure :eek:zu bekommen .
Vielleicht tut es ja auch Rostumwandler:confused::confused:
da soll diese Säure enthalten sein.

Hat denn Niemand einen Bauplan:cry::cry:
 
pass auf, dass du mit der Säure den Rumpf nicht kaputt machst.
Die Teile sind ja schon sehr alt.
Gibst den Plan vielleicht bei den Antik-Modellfliegern, die haben ein gut sortiertes Archiv, alternativ bei Graupner anrufen (keine e-mail), die haben einen Keller mit vielen Schätzchen...
 
Na, dann versuche ich mal :eek:Phosphorsäure :eek:zu bekommen .
Vielleicht tut es ja auch Rostumwandler:confused::confused:
da soll diese Säure enthalten sein.[/SIZE]
Kannst auch Cola nehmen... Nein, Spass beiseite, 85% hat die dann doch nicht. Wenn Du einen Galvanikbetrieb in Griffweite hast: Phosphorsäure wird zum Phosphatieren von Stahlteilen verwendet. Aber der Rostumwandler dürfte auch ziemlich konzentriert sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten