Scorpion S5545-180

Hallo, ich habe die Suche schon bemüht, jedoch nichts gefunden.

Kennt jemand genaueres über diesen (neuen) Scorpion Motor?

Laut Angaben schafft er wohl an 12 Zellen und bei 105A eine Leistung bis zu 4500 Watt.

Hat jemand diesen Motor im Einsatz?

Ich habe vor, diesen Motor in ein 8kg Kunstflugmodell einzubauen.
Gesteuert werden soll der Motor mit dem YGE 120 an 12s1p 5000mAh.

Ich hoffe, es kann jemand was zu diesem Motor sagen

http://www.eflight.ch/shop/USER_ART...25f427083438949cbbd8677&w=1280&h=690#Ziel8161

MfG
Marvin
 
den wird wohl kaum jemand schon im einsatz haben!

das ist ein 18N20P motor mit 0,3er blechen, der auf der grundlage des megacroco - schnittes entstanden ist.
das garantiert einen seidenweichen lauf.

dünnringlager und 8er welle, im prinzip wie der von gerd hier im forum getestete 5535 nur 10mm länger.
die leistungsangaben passen auf jeden fall, da wird es keine überraschungen geben.

auf jeden fall sollte man den motor auf schief sitzende magnete kontrollieren - das kostet mehr performance als man denkt und passiert bei den sehr langen magneten recht leicht.

bei diesen motoren zahlt es sicht auf jeden fall aus, ihn mit einem jive zu betreiben. das bringt gegen den hauseigenen commander etwa 3% mehr im wirkungsgrad. wie gut der yge aktuell mit diesen hochpolern zusammenarbeitet, habe ich noch nicht getestet.

vg
ralph
 
Hallo Ralph
schonmal gut, dass DU geantwortet hast.

Ok - Leistung - Top, dann mach ich mir da schonmal keine Sorgen, das wären ja dann bei 8kg Flugmasse rund 560 Watt pro Kilo - sollte reichen :rolleyes:

Schief sitzende Belche ?
Wie würde ich diese gerade bekommen ?
Womit werden diese Bleche verklebt?

Ist der Motor für normalen 3D geeignet ?

Kennst du jemanden, der diesen Motor in DE verkauft? Oder muss ich in CH bestellen ?

Viele Grüße
Marvin
 
in deutschland sind imho parkflyer.eu und litronics2000.de die distributoren für die skorpions.
aber diese serie ist halt noch verdammt neu.
ich denke mal, gerd hatte die testobjekte von litronics?

und nicht die bleche, sondern die magnete könnten schief sitzen.
die verklebung erfolgt mit einem 200°C temperaturfesten 2-komponentensystem - selber korrigieren kann man das eigentlich im nachhinein nicht, nur zurückgeben :(.
vor dem immer mal wieder zum tragen kommenden besonderen qualitätsbewusstsein der chinesischen arbeiter kann dich eben nur ein bausatz schützen :D.

3D sollte klappen - das dünnringlager wird wie bei den großen hackers und pletties die entsprechenden kräfte auffangen.

bereits vor 2 jahren war in aspach der dickere bruder (65xx) des 55xx (damals im blauen gehäuse) zu sehen:

221009-3.jpg


vg
ralph
 
Oh gott..was ein dickes Ding..
Der Wahnsinn

Alles klar, dann hoffe ich mal, dass ich einen "guten" erwische, dann denke ich mal, sollte der Motor geeignet sein für mein Vorhaben ( 2,4m Yak Petr Zak :rolleyes: )

Danke dir :-)

Viele Grüße
Marvin
 
da sollte doch der 5535 auch genug sein!

wenn du ein wenig wartest, werden der matthias (banjoko) und sein kollege sicherlich echte praxiserfahrungen posten können.
wird ja eh erstmal winter.....

221009-4.jpg


vg
ralph
 
ich denke, da wird matthias was zu schreiben, wenn er da in seinem urlaub internet hat. :)

der aufgebaute satz hat btw ns=177.

vg
ralph


Moin !

... neee, ist nix mit Internet in Dänemark - müsst Ihr mal 2 Wochen ohne meinen Senf auskommen, sollte doch wohl gelingen.

Danach berichte ich gerne, wenn der Motor eingebaut ist, werden Leistungsdaten folgen, versprochen.

Der Crocoscorpion 5535 ist für eine 2,2m GeeBee Y - damit wird man bestimmt torquen können ! :D :D

Gruß

Matthias
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
...
ich denke mal, gerd hatte die testobjekte von litronics?
...
vg
ralph

Genau - Litronics2000 hat mir alles zukommen lassen zum Vermessen.

U.a. ist auch der 5535 schon voll im DC enthalten und es kann experimentiert werden.
Allerdings ist der Gesamtwirkungsgrad aus besagten Gründen (s. Ralph) für diese Klasse
eher (relativ) bescheiden . Verarbeitung und mangelnde Optimierung des Controllers mit
18N20P umzugehen!

Ich soll neue zum Vermessen erhalten - ich denke jetzt mit dem Ralph'schen Update!:D;)
... das lassen "die" nicht auf sich sitzen. ;)
 
du solltest diesmal auch den jive dazu nehmen.
sonst müsstest du ja auch die koras/pyros mal mit den turnegy (oder wie das zeugs heisst) vermessen. :D

bei der entwicklung aller 18N20P (oder eben crocomotoren) hat sich immer wieder gezeigt, dass da den kontronikstellern einfach nix das wasser reichen kann.
egal ob es der 25mm mini oder der 65mm megacroco war.

im prinzip hat ja auch ausser georges derzeit niemand einen grund, auf diese kombi zu optimieren und selbst der empfiehlt dafür den jive, wenn er selber danach gefragt wird. eine wirklich gute stellersoftware ist halt nicht soooo einfach zu "bauen". ;)


vg
ralph
 
Mal ne ganz blöde Frage....
Gibts für den 5535 auch längere Prop mitnehmer?
Ich bekam die 27x12 nämlich nicht gespannt, die ist einfach zu dick...:(

Gruß
Hias
 
das versteh ich jetzt aber nicht?

die untere platte mit dem konus kannst du doch sogar bis an den glockenboden schieben und dann kannst du im extrem einen 4cm dicken propeller aufspannen!

vg
ralph
 
Ach ja, übrigens...
Einen sehr schönen Bertone hast Du da.
Wenn der Dich mal ärgern sollte kannst Du Dich gerne an mich wenden, die Dinger kenn ich fast auswendig. ;)
Gruß
Hias
 
matthias,

ich auch. ;)
getriebe in einzelteilen auf dem tisch dauert genau 1h bis lauffähig zusammengesteckt...... ich mach alles selber an dem teil.
der hat seit 91 - so lange habe ich ihn- keine gewerbliche werkstatt von innen gesehen.
mit einzelbetriebserlaubnis!, 300°nocke, 40er doppelweber (früher 2, jetzt nur noch einer), elektronische zündung, koni fahrwerk, uno-turbo bremse vorn, etc. etc. etc.
halt mein zweithobby. und der wird definitiv den verbrenner behalten, vor allem, weil er fast so hoch dreht, wie meine e-motoren (>10.000)

vg
ralph
 
Ich habe mal einen umgebaut den hat jetzt der Franz Schnitzler...
Ich habe dem einen Ritmo 130 TC Motor spendiert.
Die beiden 48er Weber Doppelvergaser saugen im Reserveradfach an, die hintere Wand musste dafür weichen und der Rahmen wurde auch etwas abgeändert damit der Ölfilter Platz findet.
Mittlerweile hat der einen Dallara Karosseriebausatz erhalten ;)
Gruß
Hias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten