Flächenverbinder

Goggi

User
Hallo Zusammen,

ich brauche für meinen 4 m Duo von HModel einen neuen Flächenverbinder (Rundmaterial), weil ich den alten nicht mehr finde.

Nun meine Frage:

- um welches Material handelt es sich ? (ich vermute mal ein ChroMo)
- wo bekomme ich das Material ?

Gruß,

Michael
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
...ich brauche für meinen 4 m Duo von HModel einen neuen Flächenverbinder (Rundmaterial), weil ich den alten nicht mehr finde.....

Ohjeh, das Alter???:p

Falls Du Durchmesser und Länge in Erfahrung bringst, kann ich bei Uwe Gewalt mal nachfragen, ob er noch was passendes rumliegen hat.
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Hi Michael

frag doch mich :-)

Bei den Jungs habe ich meinen GFK Stab für die DG 800 damals bestellt
Jetzt brauchst nur noch die Schieblehre :-)

Carbon-Composite Technology
Hannelore Stehle
Karl-Benz-Strasse 1-3
DE-73550 Waldstetten
Germany
Ph: +49 7171 404946
Fax: +49 7171 404952
web: www.carbon-composite.com
e-mail: info@carbon-composite.com
Skype: Carbon-Composite

Grüsse
Markus

Wir sind unter Euch: www.carbon-junkies-germany.de
 

Goggi

User
Flächenverbinder

Hallo,

Jungs es handelt sich um einen Stahlverbinder. Ich vermute mal ein Chromoly Werkzeugstahl. Denke, dass ich da mit GFK nix anfangen kann.

@Rudi: Rudi, ich finde es nicht gut, dass Du Dich dauernd über Deine alten Hanglfugkollegen lustig machst :D

Gruß,

Michael
 

Gast_15021

User gesperrt
Naja, ich weiß jetzt zwar nicht den Durchmesser, aber ich denke dass da ein Werkzeugstahl nicht nötig ist, der DSurchmesser genug Sicherheit mit eingerechnet hat
Zumal es da ja auch ein größeres Spektrum gibt.
Von der Festigkeit her gesehen dürfte auch ein Maschinenstahl ausreichen...
Ich glaube dass es da auch ein wenig um Marketing der Hersteller der Modelle geht.

Nach dem Motto:
Wir als Hersteller YYY benutzen ausschließlich übereutektischen Werkzeugstahl, weil er sich im Gegensatz zum Hersteller XXX welcher nur untereutektischen Stahl verarbeitet auch im Urlaub mal schnell vergüten läßt.
Deshalb kauft mein Modell...

Gruß
Marc
 

Mathias

User
....Stahl vom feinsten,,,,

....Stahl vom feinsten,,,,

...könnte da nur eine BOSCH-Rexroth Vollwelle, induktiv gehärtet u. geschliffen, h7 anbieten.............. die hab ich in 10/ 12 / 14 und 16 mm !

Gruß

M.
 

Fox12

User
Hallo Michael,

nimm den Flügel mit in die nächste (kleine Dreherei) oder wende dich an einen Flugkameraden der dort arbeitet. Dann kannst Du dort testen welcher Rundstahl am besten passt.
Welchen Stahl (vergütet oder Automatenstahl) Du verwendest ist eigentlich egal, die sind immer überdimensioniert.

Stahlverbinder nehm ich eigentlich zum aufballastieren am Hang, ansonsten fliege ich in der Ebene mit GFK-Verbinder.

Nur als Bsp: Bei meiner Choucas mit 28mm x 830 mm Verbinder wiegt der GFK Stab 0,9kg.... der Stahlstab 4,3 kg.

Grüße aus dem Schwarzwald

Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten