Wieviel Strom kann man einem Empfänger bzw. BEC zumuten

Hallo Leute.
Mich würde mal Interessieren, wieviel Strom man einem Empfänger bzw. BEC zumuten kann.
Nehmen wir als Beispiel eine kleine Schaumwaffel mit einem XY-Regler mit 3Amp BEC. Der Flieger hat insgesamt 3 Servos mittlerer Größe und den Regler natürlich.

Was ziehen solche Servos ca. bzw. was braucht der Empfänger an Strom?

Wenn man jetzt noch ein zusätzliches Modul (z.B. Beleuchtung) anschließt, was auch über die Empfänger-Stromversorgung (BEC) mitgespeist wird, was darf sowas maximal ziehen, damit alles im grünen Bereich bleibt?

Wäre über eure Hilfe bzw. Diskussion sehr dankbar.

Gruß
Manuel
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Hallo,

das hängt ausschließlich mit dem BEC des verwendeten Reglers ab. Da sollte man
sich im Vorfeld der Verwendung schon informieren was später dem BEC zugemutet
werden soll. Auch muss man die verwendeten Servos berücksichtigen. Kommt
halt schon darauf an ob man überaus starke Digitalservos oder kleine Servos
aus dem Microecke verwendet. So pauschal kann man die Frage also schlicht
nicht beantworten.

Letztendlich alle maximalen Stromaufnahmen der verwendeten Komponenten
addieren und mit dem Angebot des BEC vergleichen.

Gruss

Stefan
 
Da Du nach Beleuchtung fragst: Rechne 20mA für eine normale helle LED - d.h. 5 LEDs machen schonmal 100mA aus. Nimmst Du Superflux 4-fach LEDs bist Du bei 80mA pro LED. 1W Luxeons ziehen pro Stück 350mA, 3W Luxeons schon 700mA.

Da ein Empfänger sicher betrieben werden soll, würde ich dort also nur normale LEDs anschließen, die fallen in der Regel kaum auf, so lange es nur 5 bis 6 LEDs sind.
 

H.F

User
der empfänger selber braucht nur minimst strom. 2.4ghz? auch da gibts unterschiede.
servos brauchen wie schon erwähnt total verschiedentlich strom, bzw belasten das netz unterschiedlich.
ein kleines servo kann unter umständen mehr strom ziehen als ein stärkeres.
ich setze die amperezange über die stromversorgung und halte das zu mesende servo fest während ich es an der seuerung bewege, - so habe ich ca einen anhaltspunkt wie hoch der blockierstrom liegt.

3A stromversorgung ist ganz ordentlich, da kannst du mehr als nur 3 normalservos bedienen.

mein kumpel fliegt alle seine flieger mit beleuchtungsset direkt am empfänger angeschlossen, er hatte die letzten jahre nie probleme damit.

mfg

hugo
 
Bei Schulze Elektronik gibt es eine Beschreibung zur Berechnung der Belastung des BEC, findest Du HIER.

Links im Menü auf A 6 Wichtige Hinweise klicken und runterscrollen.

Man kommt ums Rechnen nicht herum, da z.B. die Zellenanzahl auch eine Rolle spielt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten