Welches Servo für ...

Hallo RC-Nler,

ich will demnächst (liegt schon zu lange in meiner Rumpelkammer) meine Cessna bauen.

http://www.roedelmodell.de/deutsch/cess182.htm

Sie soll auch mit einer Schleppkupplung ausgerüstet ausgestattet werden. Antrieb ZG45 mit Resorohr.

Welche Servos würdet ihr einbauen??
Quer/Landeklappen/Höhe/Seite

Meine Favoriten wären zur Zeit: (für alle Ruder das gleiche Servo)

D 5000 Standard-Servo kugelgelagert, Metallgetriebe
http://www.staufenbiel.com/shop/artikel.php?ktg=73&show=419

oder

D7500 Power-Servo kugelgelagert, Metallgetriebe
http://www.staufenbiel.com/shop/artikel.php?ktg=73&show=414

das Höhenruder bekommt pro Seite ein Servo, hier sollten 3,2 kg Stellkraft reichen

wie siehts mit den Querruder/Landeklappen aus, sind ca. 40cm lang ? Welche Stellkraft braucht man da ?

Vom Preis wären die Dymond unschlagbar.

Was meint ihr ??

Ups, gehört eigentlich unter "Servos" - sorry

[ 21. Dezember 2002, 22:44: Beitrag editiert von: Robert G. ]
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Guten Morgen zusammen,

ich möchte mich an dieser Stelle der Frage von Robert anschließen, allerdings mit einem kleinen Zusatz: Wer fliegt die 5000er und 7000er Servos in Verbrennermodellen der größeren Klasse?!

Ich persönlich fliege übrigens einige Dymonds (ca. 8) in Segelflugzeugen bis 5m Spannweite, und das bislang ohne Aussetzer oder Störungen auf sämtlichen Funktionen.

Gruß,
 
Robert
Zwar habe Ich mit die Dymonds nur Erfahrungen mit die kleinere Versionen, Ich wurde aber das Power Servo nehmen, das einzige nachteil wird dann den Preisunterschied sein.
Ich fliege auch ne 45er Schleppmachine, da wird alles ziemlich schwer belastet, speziell wenn den ZG nicht auf ein Hydromount montiert sei.
Gewicht wird für deinen Flieger kein Problem sein, ebenso haste zureichend einbauplatz.
Stromverbrauch wird da um einiges höher sein aber so einen teueren Flieger fliegt man doch mit zwei Akkus, oder?
Es ist nicht nur immer Stellkraft was zählt, die schwere vibrationen machen Wurst von das Getriebe "kleine" Servos.

Jedenfalls wil Ich dir raten KEINENFALLS den 5000er ein zu bauen auf die Kupplung. Viele anfangsschlepper denken es muss nur den Stab wegschieben.
Hängt mal ein gewicht von 10 kg an die Kupplung und versuche wieviel kraft JETZT nötig sei beim wegziehen der kupplungsstab.
Vergiss nicht dieses Servo kann und muss deinen Flieger mal retten wenn's gut schief geht.
Ich nehme mir immer sehr starke Servos am Kupplung, als "Versicherung".

Als letzten Rat wurde Ich sage, schleppt nicht mit so eine schöne Machine.
Schleppbetrieb ist hart für einen Flieger, kratzer oder schlimmeres gibt es schneller als beim normalen Einsatz, das Risiko auf einen Absturz ist jedenfalls erheblich höher.
Schleppen lernt man sich am besten auf eine alte Machine wo Schaden kein weh tun.
 
Hallo Robert,

ich habe mir für meine Morane auch die 7500er von Staufenbiel gekauft.
Die Morane wird ca. 11Kg haben mit einem 3W75.
Ein Freund fliegt die Servos in der Yak von Airworld - ohne Probleme.
In Tests haben die Servos auch gute Ergebnisse erzielt. ( Geschwindigkeit und Rückstellgenauigkeit )

Gruß Christian
CV´s Modellbauseiten
 
Ich denke, die normalen Servos, die Du im Auge hast, sind zu schwach. Auf allen Ruder dem Höhenruder würde ich pro Seite minimum 5kg-Servos einsetzen. Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten