Solar Clipper von Aeronaut

Hallo,

ich habe Lust, mir in diesem Winter mal wieder einen schönen langsamen Holzsegler (Elektro) zu bauen - Spannweite so 2,3 bis 3 Meter.
Ich habe seit Jahren noch einen Baukasten des Aeronaut Solar Clipper rumliegen - über den es in den Foren und auch beim Googeln kaum was zu finden gibt.
Hat den einer von euch (gehabt), gibts ein Foto oder ein paar interessante Aussagen dazu. Bin mir nähmlich noch nicht ganz klar, ob es nicht vielleicht doch ein Riser 100 oder Bird of Time werden soll.
Freue mich über jede Info - vielen Dank!!!

Viele Grüße ***

Uli
 
Aeronaut Solar Clipper

Aeronaut Solar Clipper

Hallo Phönix 35,
bin seit gestern auch Besitzer eines Solar Clippers und wollte mal nachfragen ob du zwischenzeitlich Erfahrungen mit dem Clipper sammeln konntest.
Mich interessiert wie er mit heutiger Antriebstechnik fliegen würde.
Grüße
Oliver
 
Hallo Oliver,

ich habe die Rumpfseitenwände, die der Länge nach aus zwei Teilen bestehen (kurzer Karton) aneinandergeklebt.

Dabei ist es aufgrund mehrerer Birdy-Baukästen (Decker SALs), die ich dann doch zuerst fertiggestellt habe leider auch geblieben. Dann habe ich mir einen Pulsar 2008 von Girmodell gekauft, womit das Projekt Solar Clipper ganz gestorben ist. Wollte ihn schon für 25 Euro an Abholer ins Netz setzen, bin ich aber nicht zu gekommen.

Vom "Anschauen" her, müsste das Modell fliegen wie ein Riser 100. Den unteren Holm würde ich 2mm dicker wählen und die Fläche großzügiger verkasten. Mit Brushless und Lipo spar man eh ohne Ende Gewicht. Und Störklappen würde ich einbauen.

Viele Grüße

Uli
 
Aeronaut Solar Clipper

Aeronaut Solar Clipper

Hallo Phönix 35,

Danke erst einmal für deine Anwort, da scheine ich mir ja einen Exoten geangelt zu haben.
Es gibt anscheinend sonst keine weiteren Infos im Netz.
Ich werde ihn dennoch versuchen über den Winter auf zu bauen, mal sehen ob er Querruder und vielleicht Störklappen bekommt.
Grüße
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten