Unilog ? Optischer Drehzahlsennsor

Hallo
bin ganz neu hier,
wie kann ich mit dem Op.Sensor die Drehzahl von einem Kehrer Jet Antrieb ( Boot ) messen funktion, des Sensors Hell,Dunkel bin für jeden tipp dankbar.

MFG
Dimitrios
 

Rockys

User
Du musst auf ein mit Jetdrehzahl rotierendes Bauteil (Kupplung oder Glocke beim Außenläufer) ein helles Klebeband mit zwei gegenüberliegenden schwarzen axialen Strichen kleben. Den Sensor auf die Kupplung richten und das ganze anleuchten. Z.B. mit einer LED die über das BEC mitversorgt wird.
 
Hallo

Rocks,
danke für deine antwort ich habe da eine Wellenkupplung als verbindung vom Motor zur antriebswelle ( Jet Antrieb ) die wellekupplung bestät aus Alu Gummstück ist Schwarz Alu das Alu anfangsstück wird mit der Motorwelle verschraubt und das andere stück mit antriebswelle, was heist Axialen strichen Gegenüber? wäre für eine Antwort Dankbar
Sorry das ich einbischen Blöde rüberkomme

MFG
wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten
 
Hallo Dimitrios,

an der Wellenkupplung (wahrscheinlich das im Durchmesser größte Teil) wird die Markierung angebracht.

Du musst hier nur für einen erkennbaren Hell-Dunkel-Unterschied sorgen. Am Einfachsten ist die Wellenkupplung mit einem hellen (weißen) Klebeband zu umwickeln, wie Rockys schon schrieb. Dann gegenüberliegend zwei Striche mit einem schwarzen Edding aufbringen. Axial heißt in Richtung der Achse, also parallel zur Welle.

Ursprünglich sollen so ja Drehzahlen von Propellern gemessen werden. Hier wird ja auch der Hell-Dunkel-Unterschied registriert und verarbeitet. Das Gleiche passiert jetzt mit dem hellen Klebeband und den dunklen Markierungen, die praktisch die beiden Schatten der Luftschraubenblätter darstellen. Da es im Bootsrumpf zu dunkel ist, um eine korrekte Messung zu ermöglichen, ist es erforderlich, dass die Messstelle auf der Welle beleuchtet wird. Hierzu bietet sich eine helle weiße LED an, die an einem freien Empfängerausgang mit entsprechendem Vorwiderstand (~ 185 Ohm) angeschlossen wird.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten