Welche Motorisierung für Ur-Simprop Excel (90er Jahre)

Ich grüße Euch,

habe hier einen Simprop EXCEL E-Segler der 90ger Jahre, den ich gerne zeitgemäß mit BL/LiPo motorisieren möchte.
Holzmodell, SPW 2,20m, Leergewicht 650g, V-LTW, Flächenprofil unbekannt.
Obwohl kein wirklicher Thermikschleicher, war das Modell seinerzeit auf Dauerflug ausgelegt.
Da ich die üblichen Motorrechner nicht wirklich verstehe, bitte ich um einen Motorisierungsvorschlag!

Schon jetzt vielen Dank,

Geronimo
 

Horbach

User
Bei meinem Excel Competition 1 ist drin:

Hacker A30-12XL - 700U/V
mit 3s 4350mAh Litestorm

welche Latte weiss ich jetzt nicht auswendig, eine Aeronaut 13x8 ist sicher eine gute Wahl. Damit hast du 30A Strom, 270W am Prop bei fast maximalem Wirkungsgrad des Motors und ca 2kg Standschub.
Damit steigt der Excel sehr anständig und ist immer noch leichter als mit einem 90er Jahre-Bürstenferritmotor. Der Motor passt problemlos rein, und mit dem Akku bringt man den Schwerpunkt gut hin.

Natürlich kann man auch nen kleineren Akku nehmen, allerdings würde ich den Excel nicht zu leicht machen, sonst fehlt der (eh schon schwache) Durchzug. Mit 4350mAh (o.ä., 'mein' Akku ist nicht mehr erhältlich) kann man fast ewig fliegen. Um den Akku nur auf 40-30% zu entladen, habe ich den Timer auf 7:30 Minuten gestellt. Reicht für 15-20 anständig Steigflüge....

Viel Spass mit dem fast-Oldtimer :)
Ich fliege den alten Excel sehr gerne.

Gruss, Marcel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten