Rümpfe Graupner Cumulus 2800 und Cirrus

Um diesen Thread nicht weiter zu missbrauchen:

Hans sagt dort, Cirrus und Cumulus hätten den identischen Rumpf. Was die Form angeht, ist das auf den Ersten Blick auch plausibel. Vergleichen wir aber den Baukasteninhalt von Cirrus und Cumulus, scheint letzterer einen einteiligen Rumpf zu haben, während der des Cirrus zweigeteilt ist. Auch bei der Seitenruderfinne gibt es kleine Unterschiede (vorgezogen beim Cumulus).

Ich meine ,mich zu erinnern, der Rumpf des Cumulus sei aus Polyamid gefertigt gewesen. Der Artikel im RC-N Wiki bestätigt das. Schön robust, aber scheusslich zu kleben und zu lackieren. Dagegen spricht die schneeweisse Farbe im Bild im Wiki; naturfarbenes Polyamid ist elfenbein-bis cremefarben.

Gab es da mehrere Versionen? Weiss jemand mehr?
 
hi Markus,
mit der Seitenruderfinne hast du recht.
Ich muss später mal meine alten Kastaloge durchstöbern.
 

geko

User
Moin, Moin

Cirrus 75 aus GFK mit T-Leitwerk Katalog 36 1983

Cirrus.jpg

GFK-Rumpf ?Derivat?

IMG_0001.JPG

ABS-Rumpf Katalog 31 1978

CirrusABS.jpg

Cumulus Katalog 31 1978

Cumulus.jpg

Gruß geko
Gerd Kosbab
 

Gast_1648

User gesperrt
Moin Moin, der Cumulus Rumpf war auch mehrteilig, aber schon verklebt. Zudem hatte er am Übergang zum Seitenruder eine aufgesetzte Anformung. Ansonsten würde ich auch sagen: identisch.

Viele Grüße, Phoenixflieger
 
hi Gerd, warst schneller...;)
Kannst du mal die beiden Ersatzteil-Bestnr.: der Kabinenhaubenrahmen vergleichen?
Ich meine, die wären identisch, wenn der Cumulus-Rumpf eigentlich auch mehrteilig war, wurde evtl nur die Seitenleitwerksfinne zur Verstärkung hinzugefügt.
Immerhin hat der Cumulus quasi ein Pendelseitenruder.
 

geko

User
Ich meine, die wären identisch, wenn der Cumulus-Rumpf eigentlich auch mehrteilig war,.

Daraus kann man leider keine Rückschlüsse ziehen, denn die sind an die Modell-Bestellnummer gebunden.

Cumulus 2800 --> 4235/1 Kabinenhaube
6 Kabinenhaube mit Kabinengerüst

Nee, Du hast recht, jetzt kommt es: 4229/4 Kabinengerüst Cumulus und Cirrus.

Gruß geko
 
Moin,

also noch mal ganz langsam :)

Der Cirrus und der Cumulus Rumpf waren von der Form her identisch. Der Cirrus kam in 3 Teilen zum selbstverkleben aus einem spröden Material. Der Cumulus kam in einem Teil und war aus irgendwas unverwüstlichen. Wenn es doch mal verwüstet wurde, was nicht wirklich selten war, dann konnte man den Rumpf nur mit Ameisensäure kleben.

Einziger äußerlicher Unterschied war die aufgeklebte Ecke vor dem Leitwerk und die Kabinenhaube mit dem Höcker.

Der Cumulus hatte Styropor-Balsa Flächen mit 2,8m, der Cirrus Rippenflächen mit 3m.

Das alles spielte sich mitte der 70er ab.

Gruß

gecko
 
Einziger äußerlicher Unterschied war die aufgeklebte Ecke vor dem Leitwerk und die Kabinenhaube mit dem Höcker.

Der Cumulus hatte Styropor-Balsa Flächen mit 2,8m, der Cirrus Rippenflächen mit 3m.

Das alles spielte sich mitte der 70er ab.

Gruß

gecko

das ist alles klar, der wesentliche Punkt ist noch das Material, leider hab ich keinen Cumulus mehr...:cry:
 
Der Cumulus kam in einem Teil und war aus irgendwas unverwüstlichen. Wenn es doch mal verwüstet wurde, was nicht wirklich selten war, dann konnte man den Rumpf nur mit Ameisensäure kleben.
Dann wars Polyamid. Ameisensäure passt.

Dann wurden die Rümpfe wohl in der gleichen Form aus unterschiedlichem Material gespritzt, aber beim Cumulus vorverklebt, da kleben von Polyamid dem Bastler eigentlich nicht zugemutet werden kann.

Damit macht dann der identische Haubenrahmen auch Sinn.
 

foka4

User
Hab diesen netten Thread entdeckt :-)
Outet man sich hier als Grufti wenn man dazu noch was weis ?

Der Gecko hat es schon ganz richtig zusammen getragen.
Cirrus mit 3-teiligem ABS Rumpf, der selber zusammen zu kleben war. Sooo furchtbar kälteempfindlich fand ich den Rumpf nun nicht, bin auch viel im Winter damit geflogen, aber durchgebrochen oder so ist er mir nie.
Die Rippenflächen konnte man wahlweise mit oder ohne QR bauen, Anlenkung zentral aus dem Rumpf heraus. Die Flächen fanden später bei Graupner noch weitere Verwendung. Mein Cirrus hatte keine QR.
Jahre später waren dann auch mal GFK Rümpfe zu haben, aber das war meines Wissens nach Kleinserienfertigung auf eher privater Basis. Damit hatte Graupner nichts zu tun.

Den Cumulus hatte ich damals nicht, aber der Rumpf bestand aus Polyamid, welches ähnlich wie das ABS in einfach entformbaren Einzelteilen hergestellt werden musste (wäre auch heute noch so, Thema Kunststoff Spritzguß). Vermutlich wegen der üblen Verklebung mit der aggresiven Ameisensäure überlies Graupner dies nicht den Kunden. War der Cumulus nicht auch deutlich teurer als der Cirrus ?

Dann kam einige Jahre später der Cirrus75 auf den Markt. Der wurde in 2 Versionen angeboten, mit 2,8m Styro Sandwichflächen und auch mit den 3m Rippenflächen des alten Cirrus. Letztere Version hab ich gebaut, diesmal mit QR und extra Verkastung der Holme. Damit stellte ich die höhere Stabilität für meinen elektrifizierten Cirrus75 sicher. Angetrieben mit so einem Antriebsset wie beim Mosquito, als Mabuchi Motor mit Getriebe und Klappluftschraube und 10 Zellen.
So war das mal - schöne Erinnerung, während ich das gerade so schreibe...
 
Jahre später waren dann auch mal GFK Rümpfe zu haben, aber das war meines Wissens nach Kleinserienfertigung auf eher privater Basis. Damit hatte Graupner nichts zu tun.

Wenn ich das richtig weiss, war das der Start von Uwe Gewalt als Modellhersteller.
Diese Rümpfe hat er meines Wissens nach noch im Badezimmer der Privatwohnung gebaut.
 
Jahre später waren dann auch mal GFK Rümpfe zu haben, aber das war meines Wissens nach Kleinserienfertigung auf eher privater Basis. Damit hatte Graupner nichts zu tun.

Das kann ich bestätigen.
Ich kam 1974 in den Besitz eines Graupner-Cirrus-Rippenflächenpaares. Der Original-Graupner-ABS-Rumpf hatte damals tatsächlich den Ruf, etwas bruchempfindlich zu sein, besonders bei kalten Temperaturen. So kaufte ich damals bei Herrn Ernst Tscheulin in Owen einen GFK-Rumpf. der zum Graupner-Modell absolut kompatibel war, wie man heute sagen würde. Man verwendete den Graupner-Kabinenrahmen, die Haube, auch die Profilanformung war identisch (Clark Y). Die Seitenflosse war natürlich angeformt. Später kaufte ich bei Herrn Tscheulin noch einen Satz balsabeplankter Styroflächen, ohne Querruder. Das Modell flog sehr gutmütig, war allerdings wegen der fehlenden Querruder bei 3 Metern Spannweite sehr träge in den Kurven - man musste vorausplanen.

Sicher gab es damals noch mehr solcher Kleinserienhersteller - mir war ausser Tscheulin in Owen noch Alfred Schaufler in Weilheim/Teck bekannt, der ebenfalls GFK-Rümpfe herstellte.

Der Bauaufwand für ein solches Modell war aus heutiger Sicht recht gross, zudem musste man noch sämtliches Zubehör im Fachhandel besorgen. Das Bauen schreckte einem damals aber nicht sonderlich ab, und es gab damals nach meiner Erinnerung keine Modelle in dieser Technik und vergleichbarer Qualität bei den grossen Herstellern.

So, dass war übrigens der erste Post meines Lebens, und wenns denn klappt, hänge ich noch zwei Bilder von meinem Cirrus an.

Bild1.jpg

Bild 2.jpg

Erwähnen muss ich noch, dass mein Cirrus diese Anfangsjahre nicht überlebt hat. Die Wald- und Wiesenfliegerei hat ihre Spuren hinterlassen, irgendwann war er nicht mehr zu reparieren. Auch der Betrieb mit dem auf dem einen Bild zu sehenden Motoraufsatz hat ihn nicht besser gemacht.

Trotzdem - schön war's !

Gruss

Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten