F5 Tiger von Starmax bzw. Planet Hobby

Hallo Kollegen!
Ich baue an der größeren F5 von Starmax mit 76cm Spw (etwa 1:11). Würde mich interessieren wer noch so an diesem Projekt arbeitet und welche Probleme aufgetreten sind, natürlich auch dann beim Fliegen.Auch welches Tuning verwendet wird und wer die Maschine scalemäßiger umbaut. Ich habe die Version von Lindinger mit Impeller und Außenläufer an 4s, nach dem Wuchten klingt und zieht der Impeller gar nicht schlecht.
Hoffe auf Eure Beiträge, Bilder folgen, Christian.
 
Hier noch ein Paar Bilder vom Beginn des Umbaues, der linke Lufteinlass schon etwas runder der Rechte noch fast eckig. Die Anlenkung des Seitenruders liegt verdeckt, das Servo wird noch abgedeckt. Die Lackierung soll dem Österreichischem Bundesheerdesign entsprechen.
 

Anhänge

  • DSC06922.JPG
    DSC06922.JPG
    18,3 KB · Aufrufe: 71
  • DSC06920.jpg
    DSC06920.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 62
  • DSC06925.JPG
    DSC06925.JPG
    18,5 KB · Aufrufe: 39
  • DSC06930.JPG
    DSC06930.JPG
    15,7 KB · Aufrufe: 27
  • DSC06931.JPG
    DSC06931.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 36
Gestern habe ich einmal den Impeller wuchten wollen, der Rotor war bald mit einigen Klebestreifchen im Zentrum ausgeglichen, aber sobald er auf der Motorwelle lief hätte es bald bei mittlerer DZ den Impeller zerrissen, bis ich bemerkt habe, dass der chinesische Außenläufermotor alleine schon so unrund lief. Nun waren an der Rückseite des drehenden Motorrotors eine Imbusschraube zum Festklemmen der Welle, die weit aus ihrem Loch herausstand, eine kürzere Schraube hat schon geringfügig etwas gebracht, aber richtig rund mit nur geringer Vibration lief der Motor erst nach Ausgleich mit einer Imbusschraube an einem gegenüberliegenden Schraubloch. Zum Schluß noch den Spinner gewuchtet und jetzt pfeift der Impeller auch an 4s recht zufriedenstellend, hoffe nur dass es so bleibt. Jedenfalls wieder typisch Fernost, alles nachbauen aber ohne letzte Konsequenz. Mich wundert nicht, dass so viele Koll. gleich auf andere Impeller umsteigen, die nicht gewuchteten hört man gleich auf allen Videos der F5 heraus.
Bilder folgen, Christian.
 
Es fehlen noch 2 Microservos für das Bug FW, aber ich habe einmal die F5 auf die Beine gestellt um die Höhe anzupassen, steht natürlich auch etwas storchenmäßig da, vorallem stört das Lenkservo am Bug EZFW die Gesamtoptik, also werde ich es ähnlich wie einer der Amis im Youtube etwas versenken und dann auch noch FW Türen anbauen. Nachdem es eine Plastikfahrwerksmechanik ohne gefedertes Bein ist, wird die Haltbarkeit auch nicht lange sein. Wichtig ist ein fester Holzunterbau für die Mechanik und auch eine Holzabstützung an der Styrowand hinter dem Bein des Bug FW, wie es auch beim schwachen fly fly FW der Hawk notwendig wäre.
 

Anhänge

  • Kopie von DSC07038.JPG
    Kopie von DSC07038.JPG
    153,8 KB · Aufrufe: 93
  • Kopie von DSC07035.JPG
    Kopie von DSC07035.JPG
    142,9 KB · Aufrufe: 36

GePo

User
Hallo Christian,

steck doch mal den Rumpf zusammen und miss dann den Schub mit der "Küchenwaagen Methode".
Der geteilte Auslass wird wahrscheinlich ziehmliche Schubverluste bringen.
Warum übrigens nur 3s? Ist doch ein 4s Antrieb. Was kann der an 5s??

Georg

Achja, von HAOYE gibts ein kleines blaues pneumatisches EZFW das perfekt passt!!
 
Servus Georg!
Das micro EZFW kenne ich, werde aber voerst das originale versuchen, außer es ist gleich hinüber. Bis zum Schub messen dauert es noch, weil ich die Kanäle erst schleifen und lackieren möchte, der Motor war total unwuchtig und läuft jetzt erst rund. Hast Du mit der F5 schon Erfahrung oder Infos von Kollegen bezüglich Antrieb und Schub?
Den 4s Versuch wollte ich im Keller aus Lärmgründen nicht machen, habe keine Ahnung, ob der Chinamotor mehr als 4s auf Dauer aushält und habe vorerst am Originalsetup aus Kostengründen nichts ändern wollen. Habe ja noch nebenbei die anderen Projekte (Hawk, MB339, ...) laufen, daher auch keine großartigen Baufortschritte bei der F5. Schau einmal in den MB 339 thread und gib Deine Meinung ab, was mit dem Cheaterhole mit Mündung in die Hauptkanäle geschehen soll.
Grüsse, Christian.
 

GePo

User
Hallo Christian,

hast jetzt schon mal Schub gemessen mit 4s??
Ich hab mal einen MiniFan Rotor an den original Motor montiert und war von "Laufkultur" und Geräusch mehr als erschrocken :eek: (ok, war an 5s :rolleyes:) Knurrt aber eher als das es "singt" - dank Aussenläufer und Schub war auch nur ca 900g :(
Hab jetzt einen ähnlichen wie 2W20 montiert und der läuft sauber an 4s und bringt über 1000g Schub. Ist auch noch nicht wirklich viel, aber für den Styroflieger ganz ok.
Vielleicht hat ja ePower Norbert noch je eine Auslassdüse über für uns :D http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1622005&postcount=25

Hab zur Versteifung übringens nur CFK Band eingeharzt - ohne Holz ;)

Georg
 
Ja leider muß man den Originalmotor entweder zurückschicken oder wuchten, letzteres habe ich gemacht, den Erfolg kannst Du am Video hören. Bin inzwischen nicht weitergekommen, weil mit anderen Dingen als Modellbau beschäftigt.
Das CFK Band in den Flächen und wo im Rumpf?
Christian.
 

GePo

User
Verstärkungen mit CFK Band und 12h Harz:

Holz war mir zu aufwendig:rolleyes:

Grüsse Georg
 

Anhänge

  • f5 fw fräsen.jpg
    f5 fw fräsen.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 41
  • f5 fw cfk detail.jpg
    f5 fw cfk detail.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 50
  • f5 fw cfk plastik.jpg
    f5 fw cfk plastik.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 78
  • f5 bug fw.jpg
    f5 bug fw.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 41
Hallo habe mir auch dieses Modell besorgt,ist gestern fertig geworden.Habe einen wemotec mini fan mit einem Mega 16 drin.Geht gut ab das Impellerchen!Werde heute den Erstflug mal probieren.Schwerpunkt stimmt laut Anleitung,bin mal gespannt.Welchen Akku fliegt ihr in dem Modell? Habe einen 4s 2500mah mit 30c drin. mfg chris
 
Mein Chinaimpeller (90mm) aus der grossen F18 von Starmax lief eigentlich relativ ruhig.... allerdings (nach der Begutachtung der Restteile von einigen Anwesenden :cry:) hatte sich bei Vollgas ein Blatt verabschiedet...

Dummerweise haben die Teile entweder ein oder mehrere Servokabel, sowie mein UBEC zerschossen oder aus dem Empfänger gerissen...:rolleyes:
Jedenfalls ist das gute Stück mit Topspeed auf dem Acker in einer Styrowolke verschwunden...:eek:
Der Impeller sieht aus wie neu.... nur das es ein Blatt sauber abgetrennt hat...

Ich finde die Flieger von Starmax optisch sehr schön gemacht, aber die Servos und Impeller haben wirklich eine Miese Qualität.
Naja... hab hier noch ein Wemo - Midi von JePe liegen und werde nur noch die "Verpackung" von Starmax nehmen ;)

Das ganze passierte übrigens erst nach dem 27. Flug.... und was mich am meisten geärgert hat... mein schöner SLS 5s Lipo habe ich ziemlich zerknautscht aus einem 10cm Loch gezogen und zuhause mit drei Nägeln beerdigt...

MfG Stefan
 
Hallo so habe den Erstflug erfolgreich überstanden.Das Teil ist echt eine heisse Kiste.4,5 Minuten dauer power!Hammer Flugbild und mit 50 prozent Expo fliegt sie wie ne eins.Vielen Dank an Olli für das Antriebskonzept grins,haste mal wieder gut gemacht.Mfg chris
 
hallo ja habe das original Fahrwerk verwendet.Ich Habe unten eine kleine metallschraube zwecks druckbegrenzung von dem Gestänge für die beiden Hauptfahrwerke(im Block selber)reingedreht,damit bei Belastung die Beinchen nicht einklappen.Vorne Habe ich das Bugfahrwerk mit nem 2,5mm Sperholz Brettchen gegen wegkippen nach hinten verstärkt.Alle Federbeine gut angeschliffen und mit 5 min epoxy verklebt.Die miserabele Qualität vom alu vorne ist echt Mist,deshalb alle 3 Federbeine gut ausgerichtet und schön verklebt!Fürs Fahrwerk habe ich noch den verzögerer drin 7 sec. Sieht top aus.Starte bei uns auf Rasen 10m und dann senkrecht :).Versuche jetzt mal 2650mah 4s und 35c,dann habe ich das was ich wollte grins. Mfg chris
 
Hi also das optimale Setup Für meine F5:Wemotec Mini Fan Pro,Mega ac n16 impeller Motor,Dualsky Lipo 4s 2600mah 35c!Musste den Akkuschacht zwecks grösserer Zellen ein wenig nach vorne ausweiten(ca1,5cm).Akku passt dann saugend rein und der Schwerpunkt liegt immer noch im Grünen Bereich.Der Flieger ist dann mit den restlichen änderungen echt super.Flugzeit mit den neuen stärkeren lipos 6 min und hat jetzt Leistung satt.mfg chris
 
Hi also das optimale Setup Für meine F5:Wemotec Mini Fan Pro,Mega ac n16 impeller Motor,Dualsky Lipo 4s 2600mah 35c!Musste den Akkuschacht zwecks grösserer Zellen ein wenig nach vorne ausweiten(ca1,5cm).Akku passt dann saugend rein und der Schwerpunkt liegt immer noch im Grünen Bereich.Der Flieger ist dann mit den restlichen änderungen echt super.Flugzeit mit den neuen stärkeren lipos 6 min und hat jetzt Leistung satt.mfg chris
Servus!
Ich glaube der Minifan ist da sicher die langlebigere Alternative, trotz wuchten und schönem Rundlauf hat sich beim 2.Testlauf offenbar die Spinnerkappe gelockert und wurde durch den Rotor zerrissen, die kurz zuvor fertiggestellten Luftkanäle haben entsprechend umgeackert ausgesehen. Also auf ein Neues.
Bezüglich des Akkus werde ich erst je nach SP weiter vorgehen, bzw. einen Neuen kaufen.
Kannst Du ein Bild mit der Änderung an der FW Mechanik posten, kann mir das mit der Schraube nicht gut vorstellen.
Christian.
 
Hi christian werde mal heute ein paar Bilder von der F5 machen,probiere die dann mal zu posten.War am Samstag wieder Fliegen und die F5 begeistert nicht nur mich grins,6Flüge mit dem Update jetzt erfolgreich geflogen und die Fahrwerksmodifikation Ist echt der Bringer,hällt alles prima.Schon Geil wenn du die F5 von 300 meter runter holst und dann mit vollgas vorbeirauschst :) da pfeift der Styro Jet Hi Hi mfg chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten