Suche 2k-PU-Schaum, recht fest und feinporig!

RD

User †
Hi all,

ich hab ne kleine Silikonform gemacht von einer Pilotenpuppe, die ich gerne in PU abformen will.
Die Form ist prima gelungen, keine Lunker oder Luftblasen, Elastosil M4601, geiles Zeug.

Mit dem HAP-PU-Schaum den ich vorrätig habe hat's erstmal nicht geklappt, kann aber auch am Alter des Zeugs liegen... zu großporig und schrumpft v.a. nach Entformung ;)... der Schrumpfkopf sieht zwar lustig aus, aber so soll's ja nicht sein.

Wer kann mir einen PU-Schaum oder -Gießharz geringer Dichte empfehlen, der eine zuverlässige Abformung in einer Silikonform ergeben?

Gruß,
RD
 

Gideon

Vereinsmitglied
Die Form ist prima gelungen, keine Lunker oder Luftblasen, Elastosil M4601, geiles Zeug.

Freut mich. Das M 4601 ist aber verhältnismäßig niedrigviskos für eine Abformmasse, so dass die eingerührte Luft recht gut wieder aufsteigt und die Blasen sich öffnen können (moderates Anblasen mit Druckluft wirkt Wunder)

Mit dem HAP-PU-Schaum den ich vorrätig habe hat's erstmal nicht geklappt, kann aber auch am Alter des Zeugs liegen... zu großporig und schrumpft v.a. nach Entformung ;)... der Schrumpfkopf sieht zwar lustig aus, aber so soll's ja nicht sein.

Was ist das denn für ein Zeug?

Wer kann mir einen PU-Schaum oder -Gießharz geringer Dichte empfehlen, der eine zuverlässige Abformung in einer Silikonform ergeben?

Zuverlässig und reproduzierbar sind 2K PUR-Schäume in der manuellen Verarbeitung nie, da viel zu wenig Zeit zum Aufrühren bleibt und zusätzlich äussere Einflüsse (Luftfeuchtigkeit/Temperatur) das Ergebnis bestimmen

R&G und Bacuplast haben entsprechende Systeme im Programm, die dafür in Frage kämen
 
Mal ein Versuch

Mal ein Versuch

Hallo RD

Bitte jetzt nicht "lachen" :p
Weis ja nicht, wie groß Deine Pilotenpuppe ist.

Aber mach mal ein Versuch, Fermacellkleber mit "reichlich" Wasser zu mischen,
sind dann auch 2 "Komponenten". :D

Schäume damit immer meine Servos passgenau in EPP ein.
(Servo in Frischhaltefolie und dann im Fermacellbett beschweren)

Versuch macht klug ! ;)

gruß Erich
 

RD

User †
Was ist das denn für ein Zeug?
Hi und Danke,

hab' mich vertan, das Zeug das ich habe heißt NHP-206.

Ich hab gestern meinen Kontakt bei Ebalta angestoßen, ich hab früher bei einem bekannten ARF-Hersteller mal Schaum von denen verarbeitet, weiß aber nicht mehr die genaue Bezeichnung.

Gruß,
RD

PS: Puppe ist 1:9, so ca. 35-40mm Kopfdurchmesser, Kopf und Rumpf sind getrennte Formen.
 
Ich habe noch relativ viel exzellentes Material, das für die Luftfahrt entwickelt wurde.

Es ist ein 2K-PU-Schaum der Firma Baysystems.

Ich habe leider hier (zu Hause) keine Daten vorliegen. Das Zeug ist aber nicht ultraleicht, aber hat ein sehr schönen Porenbild und ist wirklich richtig gut...

Wenn Du Material brauchst schick mir mal 'ne PN...

Gruß

Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten