3s oder 4s an Axi 2826/10?

Hi,
hat jemand Erfahrung mit diesem Motor?
Verbaut werden sollen folgende Komponenten in einer Extra 300 mit einer Spannweite von 1200 mm, Gewicht etwas über 1300 g und einer Flächenbelastung von 46,21 g/dm^2.
Motor: Axi 2826/10
Regler: Future Value 12.60e
Schaue ich nun in der Beschreibung des Motors nach, so wird bei 3D Fliegern mit bis zu 1,3 kg ein 3s Lipo mit einer 13x6,5 E APC Latte empfohlen. Bei 3D Fliegern bis 1,5 kg ein 4s Lipo mit einer 11x5,5 E APC Latte.
Mit der 4s Konfiguration habe ich laut Liste im Schnitt 200 g mehr Schub. Allerdings auch ein Mehrgewicht von ca. 100g.
So gesehen müsste ja die 4s Konfiguration mehr Leistung bringen. Doch in wie weit machen sich die 100 g Mehrgewicht bemerkbar?

Meine Frage ist nun, reicht die 3s Konfiguration dicke aus oder sollte ich doch besser auf die 4s Variante zurück greifen, um noch etwas mehr Reserve zu haben? Würde gerne die 3D Fliegerei erlernen. Torquen, Hoovern etc. sollte also machbar sein.

Wäre nett, wenn mir jemand hierbei weiterhelfen könnte.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.
 

Yakler

User
Tagchen,

von der Leistung her wird Dir der 3-Zeller reichen.
Laut DC bringt der an der 13x6,5 einen Standschub von 1800 Gramm.
Meine Extra ist sogar 100g schwerer und da hab ich nur einen 2820/10 drinnen,
reicht dicke.
Für 3D ist jedoch ein langsam drehender Motor mit einer grösseren Latte
vorzuziehen.
Wenn Du den Motor und die 3-Zeller schon hast dann flieg ruhig das Setup.
Ansonsten wäre ein 2826/12 mit einer 14x7 an 3 Zellen auch eine gute Wahl.

Peter
 
Danke für den Hinweis.
Hab noch keinen Motor hier.

Was mich wundert ist, dass der 2826/12 mit der 14x7 Latte nur einen Wirkungsgrad von knapp 73% hat.
Is dass nicht ein bissl wenig?

Zumindest beim Gesamtwirkungsgrad, der auf dieser Seite hier abzulesen ist:

http://www.s4a.ch/eflight/motorcalc.htm

Nehm ich die 14er Latte mit nem Hacker A30-12XL, dann bekomme ich einen Gesamtwirkungsgrad von rund 83%. Verstehe ich nicht ganz. Ist der Hacker jetzt besser als der Axi?
 

Yakler

User
Hallo dahenne,

in DC siehts da anders aus da bringt der AXI einen eta von 78,9% und der Hacker 74,7%.
Beides nicht so der Renner, aber mit 3 Zellen ist da nicht viel mehr drin.
Der A30-12XL ist übrigens bei dem Flugzeuggewicht nicht nötig.
Der richtige wäre da der A30-14l mit einer 14x7 od. 8,5.
Der Standschub liegt dann sogar über einem 12XL mit gleicher Latte.

Peter

Und 30gr leichter ist der 14l auch noch
 
Danke für den Hinweis.
Hab noch keinen Motor hier.

Was mich wundert ist, dass der 2826/12 mit der 14x7 Latte nur einen Wirkungsgrad von knapp 73% hat.
Is dass nicht ein bissl wenig?

Zumindest beim Gesamtwirkungsgrad, der auf dieser Seite hier abzulesen ist:

http://www.s4a.ch/eflight/motorcalc.htm

Nehm ich die 14er Latte mit nem Hacker A30-12XL, dann bekomme ich einen Gesamtwirkungsgrad von rund 83%. Verstehe ich nicht ganz. Ist der Hacker jetzt besser als der Axi?

Meines Wissens nach basiert Motorcalc auf Herstellerangaben (Ri). Die sind bei Axi meißtens sehr tiefgestapelt somit sind die Motorcalc-Werte auch nicht wirklich praxistauglich.
Drivecalc basiert dagegen auf GEMESSENE Werte. Speziell bei Gerds Messungen (er hat alle Axis vermessen) leg ich dafür meine Hand ins Feuer.

Für dein Vorhaben empfehl ich dir aber eher den 2820/14 mit 13x8 an 3S (um die 2500mAh) ...da haste allein am Motor noch gute 30gr gespart.

Gruß Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten