Nieten "versenkt" oder "erhaben"?

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Ich baue zur Zeit eine AT-6 (2,6m), GfK Rumpf mit Styroflächen. Am Rumpf sind die Nieten über die Form abgebildet und gehen sozusagen nach Innen. Auf der Fläche möchte ich natürlich auch Nieten, da gibt es ja die Weißleim und die Sekundenkleberpunkt Methode. Das Widerspricht sich aber doch, einmal Nieten "versenkt" und einmal "erhaben". Kann ich da nicht einfach die mit Gewebefolie bebügelte Fläche mit einem Körner einkörnen und habe dann ebenfalls "versenkte" Nieten? Oder kommt das einer Perforation -> Bruch gleich?
Wie macht Ihr das?

Gruß
Roland

[ 10. Januar 2004, 17:00: Beitrag editiert von: Roland Schmitt ]
 
Moin!

Also, wenn der Flieger 2,6m Spannweite hat, dann ist es eine frage, wie nah und wie tief die Löcher sind. Würde sagen, bei 0,5mm tiefe und alle cm eine, da wird nischt passieren.
Aber wie Dick ist denn die Beplankung der Fläche? und ist die aus Holz (klingt ja wahrscheinlich, weil bespannt)?

mfg
Trutz Meyer
 
Ja, dass sollte doch dicke hinhauen.
selbst, wenn Du da mit nem 2er Bohrer alle 1cm ein 1mm tiefes Loch reinbohrst. Achte aber darauf, dass die Löcher in der Reihe hintereinander liegen (von der Mitte nach Aussen gesehen, also auf der Länge der Fläche). Dann bleiben nämlich sozusagen 1cm starke Beplankungsstege völlig unversehrt stehen und das gibt nie und nimmer festigkeitsprobleme.

Mfg
Trutz Meyer
 
Servus
Das mit den Löcher bohren wird nix.
Die Gewebefolie wird ausfransen wenn Du durchbohrst.
Und wenn Du nicht durchbohrst ist beim ersten mal in die Sonne stellen die ganze Herrlichkeit weg.
Mein Tip:
Regelbaren Lötkolben mit Messingrohr versehen.
Das Messingrohr hat Aussendurchmesser der Nieten.
Dann Temperatur testen so dass zwar ein Ring eingebrannt wird, aber die Innenfläche des Ringes nicht herausgestanzt wird.
Nach dem Lackieren ergibt sich so die perfekte Optik von versenkten Nieten.
Die Nieten haben ja keine Delle erzeugt sondern waren ähnlich wie Senkschrauben, also war der Nietkopf bündig mit der Oberfläche und nur der Ring um die Niete war sichtbar.
Schöner wird die ganze Sache allerdings mit Gfk-Beschichtung da Du dann auch die Beplankungsstöße andeuten kannst.Die Nieten werden dann durch leichtes Drücken und gleichzeitiges Drehen des Rohres erzeugt, natürlich dann ohne Lötkolben.
Gruss Franz
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Oje, nein. Durchbohren wollte ich nicht, sondern nur mit einem Körner das Gewebe 1-2 Zehntel in das Balsa drücken.
Wie machen denn andere die Nieten auf bzw. in die Flächen(, wenn sie im Rumpf als kleine Kuhlen abgebildet sind)?

Gruß
Roland
 
Servus
Mir ist keine Nietung bekannt bei der Kuhlen entstehen.Entweder es waren Rundnieten dann gabs kleine Hügel mit einer Delle oben drin. Am besten weißleimtropfen, wenn der trocknet zieht er sich automatisch eine Delle oben rein.
Die andere Variante,(später, bessere Aerodynamik)
Waren die besagten Senknieten, dabei wurde das Nietloch mit einem Senkbohrer mit 30° angesenkt und dann die 30° Niete in dieses Loch genietet.
Da gibts zb heute Probleme da früher eben mit 30° genietet wurde und unsere "netten" Herren in Deutschland 35° verlangen. Wegen dieser 5° bleibt der Vogel dann auf dem Boden, da auf 35° umnieten ja fast ein Neubau wäre. Aber das nur nebenbei.
Es gab auch sogenannte Sprengnieten für Reperaturzwecke, die senkten sich manchmal zu weit ein, aber dabei entstand keine Kuhle wie Du beschreibst sondern eben eine abgesenkte gerade Fläche, wie wenn eine Schraube zu weit eingedreht wird.Ich schätze dass Dein Rumpf aus Gründen der Entformbarkeit solche Dellen hat, da man ja Senkniete fast nicht sieht, bzw in der Form nicht zur Geltung kommen.Und nach der Devise hauptsache er hat Nieten wurden dann eben Dellen gemacht.
Die Nieten sind auch meistens zu groß.In Original sind die Nieten etwa 5-7mm also zb bei 1:5 noch 1mm bis max 1,5mm. Und nicht wie ich schon auf vielen Modellen gesehen habe 3-4mm Binkel.
Auch waren nach einiger Zeit die Nieten fast nicht mehr zu sehen da die Vögel damals öfters angestrichen wurden und dabei die Nietung mit der Zeit unter dem Lack verschwand.
Ich schau mal ob ich ein paar Fotos einscannen kann dann kannst Du kucken.
Gruss Franz
 
Sodele
Schaun mer mal ob die Bilder was geworden sind
Hier eine erhabene Nietung.
1073936837.jpg

Ganze Ansicht der erhabenen Nietung
1073937107.jpg

leider nicht optimal
aber ich hab noch eins.
1073937309.jpg

Und jetzt zur versenkten Nietung
Als erstes ein bei Reperaturarbeiten ausgebautes Blech. Dort sind schön die versenkten/angesenkten Bohrungen zu sehen.
1073937565.jpg

Und jetzt die Optik wies am Flugzeug ausschaut.
1073937757.jpg

Und hier sieht man eine gespachtelte Nietung wobei eine Reihe abgeplatzt ist.
1073937942.jpg

Hier noch eine Gesamtansicht einer Flügelunterseite.
1073938176.jpg


Das wären eigentlich die wichtigsten Bilder gewesen.Bzw für mehr müsste ich in die Werkstatt fahren.
Gruss Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten