Robbe Balsaloc

was willst du machen?

was willst du machen?

Moin!

Was hast Du damit vor?

Balsaloc ist als Hilfe zum Bespannen mit Folie gedacht, oder? Von Oracover gibt es ähnliche Produkte.

Preise gibt´s sicher beim Örtlichen oder bei Lindinger..
 
ja....

ja....

.... aber laut Oracover scheint es wohl auch Anwendungen zu geben, wo man die Flächen vorbehandeln muß.
Bei den üblichen kleinen Flächen hält die Folie auch ohne Vorarbeiten.

Deshalb meine Frage an den Thread-Starter, was er vorhat.
 
Was habe ich vor

Was habe ich vor

Ich habe vor eine Rippenfläche mit Solartex zu bespannen.
Als haftverstärker für kanten und stöße Balsaloc oder ähnliches zunehmen.
 
versuchs mal mit verdünntem Weissleim, ich hatte mal sowas von Graupner, es roch genauso, sah genauso aus.
Aber: erst Probestück...
 
Wenn das Balsa fein verschliffen und gründlich entstaubt wurde ("Honigtuch" z.B. vom Farb-Zubehör im Baumarkt oder ein feuchtes Tuch) ist keinerlei Nachbehandlung nötig.
Dies konnte ich "beweisen" als ich eine gebrochene Ka8 Rippenfläche reparieren durfte.
Gruss Jürgen
 
Ich habe vor eine Rippenfläche mit Solartex zu bespannen.
Als haftverstärker für kanten und stöße Balsaloc oder ähnliches zunehmen.

Ca. €5.- für 110ml Balsaloc sind doch heutzutage wirklich kein Riesenbetrag.

Balsaloc ist für Folien wie Litespan ein Muss, da die Folie ohne Kleber daherkommt. Für Solartex ist normalerweise keine Vorbehandlung erforderlich.

Alternativen:

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=719112

:) Jürgen
 
o.g. Alternativen:
wenn mich mein Englisch nicht ganz im Stich lässt, werden da auch Weissleim-Wasser Mischungen empfohlen?
 

hastf1b

User †
Ich verwende für Folien ohne Kleber den "Pattex-Kraftkleber-Lösungsmittelfrei". Dieser Kleber läßt sich mit Wasser verdünnen. Da es im Freiflug sehr aufs Gewicht ankommt verdünne ich den Kleber sehr stark. Trotzdem hält die Bespannung einwandfrei auch nach mehreren Jahren. Als großen Vorteil sehe ich bei diesem Kleber das er geruchsneutral ist.
Bei der Verwendung von dickeren Folien würde ich mit einer Verdünnung von 1:1 anfangen. Wie schon geschrieben immer vorher eine Probe machen.

Gruß Heinz
 
Wobei AFAIK amerikanischer "White Glue" nicht 100%-ig mit dem hier üblichen Ponal o.ä. zu vergleichen ist.

Als ich drüben war musste ich lernen: "White Glue for Paper, yellow Glue for wood".

Sicher lässt sich aber Weissleim mit Hitze aktivieren. Ob er sich gut mit der Polyesterfolie verbindet ist dann wieder eine andere Frage.

Vom Geruch allein sollte man sich auch nicht täuschen lassen. Wir setzen industriell einen Kleber ein, den ich erst wegen des Geruchs auch für verdünnten Weissleim gehalten habe. Bis ich das "Material Safety Data Sheet" gelesen habe... Offenbar kommt der typische Geruch vom Emulgator.
 
Wir setzen industriell einen Kleber ein,

Wofür?

du hast natürlich Recht, es gibt seeehr viele Varianten.
In den kalten Ländern z.B. welche, die auch bei Minusgrade verarbeitet werden können.
Die sind auf jedenfall irgendwie modifiziert.
 

Lars Wenckel

Moderator
Teammitglied
Sorry, aber die beiden Produkte mögen zwar ähnlich riechen, aber Canopy Glue Formula 560 und Weissleim sind bezüglich Verklebung von Kabinenhauben nicht vergleichbar.

:) Jürgen


sorry, ich glaube schon! ich habe es getestet und die klebungen haben die gleichen eigenschaften (aushärtungszeit und festigkeit) aufgewiesen.
über die tatsächlichen inhaltsstoffe der jeweiligen kleber kann ich nichts sagen.
es hat jedenfalls funktioniert.
 
Nur, dass es hier eigentlich um Robbe Balsaloc und Alternativen dazu geht, sprich: Um die Vorbehandlung von Teilen, die bebügelt werden sollen.

Und wenn Solartex verwendet wird, dann ist es auch ratsam, den empfohlenen Haftvermittler zu verwenden. Also hier Balsaloc.
Die Kosten sind doch im Verhältnis zu all den Modellen, für die eine Dose davon reicht, verschwindend gering!
Man kann natürlich auch experimentieren mit Weisleim/Wasser-Gemisch, aber auf der sicheren Seite ist man eben doch mit dem vom Hersteller empfohlenen Produkt. Und es gibt bei der Fülle an Onlineshops mit Sicherheit auch welche, die Balsaloc liefern, wenn ein Fachhändler in der Nähe ist, ist es noch besser...


mfg jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten