"Goop" für EPP-Modelle; nur woher?

jaenzi

User
Hallo Gemeinde!

Ich bin seit Montag glücklicher Besitzer einer M60 von NCFM. In der Bauanleitung wird recht häufig der Klebstoff "GOOP" empfohlen. Kennt jemand einen Händler in Deutschland oder ein ähnliches Zeugs, das man hier bekommen kann.
Muss wohl eine Art flüssiges Gummi sein, das ausgehärtet ähnliche Konsistenz hat wie EPP.

Danke schon mal!

Andi

http://eclecticproducts.com/goop/ad_marine.asp
 
Hallo!

Das einzige was ich kenne, was dem Goop entsprechen könnte wäre von ZAP (Pacer Industries) und nennt sich Zap-a-gap-a-goop oder so ähnlich. Schau mal bei Hobbyland auf die Website, die vertreiben die ganze ZAP-Gang. Tolle Produkte im übrigen, ich will nichts anderes zum kleben haben.

Gruß,

David
 

Harm

User
Hallo Andi,
Ich fliege sowohl die M60, Bluto 56 als Bluto 48 von NCFM. Ich habe mir GOOP direkt aus USA besorgt und es funzt prima wenn du die Verarbeitungsbeschreibungen im RC-Groups Forum folgst. Das einzigste Produkt in Europa das meines Wissens einigermassen mit GOOP übereinstimmt ist das flüssige Plastikartige Zeug was benutzt wird um abgebrochene Stücke aus Sportschuhsohlen zu ersetzen.
Als Finnish kann ich dir Oratex oder Solartex empfehlen, meiner Meinung nach viel resistenter als die normale glatte Folien. Die Überlappungen sind am besten vor dem Anbringen mit GOOP einzustreichen, da löst sich dann gar nichts mehr.
 
Guten Tag

jeder Händler kann über Kavan (und soweit Ich weiß über Rödel) die ZAP Produkte bekommen.....so zu dem Händler eures Vertrauen gehen, Ihn davon überzeugen, dass auch ein Sekundenkleber zu 7.95 Euro für 28 Gr. sich verkaufen lässst (weil eben jeder der Mal ZAP benutz hat sowieso nichts anderes mehr will) und über den fachhandel Zap-a-dap-a-goo besorgen.

Gruß
JM
 
Hallo',
'GOOP war einfach nur der trivial-name fuer Kleber, welcher sich dann so eingeburgert hat.
Household Goop ist ein Kleber und Dichtmittel (konsistens fast wie klares silikon nur mit hoehere Dichte./ aushaertung)
Schuhkleber kommt dem am naechsten.
check auch mal
www.goopit.com
vielleicht findest du vergleichbare produkte in Deutschland.
Mit Zap Goop hat dies nichts zu tun.

Greuss
Thomas
 

jaenzi

User
Danke für die rege Beteiligung!!!!

Der Tipp mit dem Schuhkleber ist wohl sehr nützlich. Ich werde mal ein paar Sportgeschäfte danach abklappern.

@Harm, Du hast nicht zufällig etwas GOOP übrig?

Gruß, Andi
 

Harm

User
Für einen M60 brauchst du etwa eine halbe Tube, grösstenteils verdünnt um es pinselbar zu machen. So viel GOOP habe ich nich übrich weil ich noch einige Projekte in der Planung habe.
Aber, ich habe vielleicht einen guten Tipp. Mein Fliegerfreund Bob, der auch hier im RCN unterwegs ist hat vor einige Zeit ein nur angefangener Baukasten vom Bluto 56 in die Börse eingetragen. So viel ich weiss ist da auch eine grosse Tube GOOP (Marine GOOP, also UV-stabilisiert)und eine Rolle Glasband dabei. Ich glaube das er das Modell bis jetzt noch nicht verkauft hat.
Mit der Bluto 56 hast du dann wirklich noch was spektakulaires zum fliegen extra. Gefällt mir, vor allem beim dizzen, noch besser als die M60.
Wenn du dich interessiert zeigst meldet Bob sich vielleicht hier.
 
Hallo Andi!

Es mag zwar sein, dass die Amis "Goop" als Oberbegriff für eine Klebstoffklasse benutzen (wie wir "Uhu" [Alleskleber]). Trotzdem handelt es sich bei dem "Zap-a-gap-a-Goo" um den einzigen Kleber in Deutschland, den ich kenne, der die gewünschten Eigenschaften hat. Ich klebe EPP nur damit. Auch Klebungen auf GFK werden damit "beschussfest". Klebungen mit Goo sind für die Ewigkeit - das ist kein Spruch! Der hält sogar an den Fingern tagelang!
Geh zum Fachhändler deines geringsten Misstrauens und lass dir das Zeug bestellen! (Meiner hat es damals von MPX bekommen und das stand nur in der Händlerpreisliste, nicht aber im Katalog!)
So dass waren jetzt wirklich viele Ausrufzeichen :D , aber der Kleber ist wirklich spitze und das einzig wirklich geeignete für EPP.

Viele Grüsse,
Falk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten