Fox -Longfox KunstflugseglerMotorauslegung für 6 kg Fox gesucht!

Hallo!
Suche Leistungsdaten und Erfahrungen von Motoren die einen 6-7 kg schweren Fox Kunstflugsegler ordnungsgemäss in den Himmel befördern!

Am liebsten wäre mir ein 6s Antrieb weil Akkus und Jazz 80 Regler vorhanden sind!
Hab das Projekt schon einmal aufgeschoben aber jetzt ist unsere Schleppmaschine in den Ruhestand :( gegangen!

Ach ja es handelt sich um die Longfox Pinoccio von Reichard mit 3.5 m Spannweite!

Bitte Ls daten usw.auch erwähnen.

Danke Gert
 
Hallo!

Wenn jemand ein ca 7kg schweres Motormodell motorisiert hat und ca, 70grad Steigflug erreicht dann bitte her mit den Motordaten usw,;) Suche ein kräftiges Setup!

Danke für eure Hilfe--gert
 
Da liegste mit dem genannten 5320/18 ja schon richtig gut ...LS in Größenordnung 18,5x12 (dann aber dann bitte der Leistung angemessene CFK-Löffel)
Alternativ wäre der 5325/16 an 20x13 die glücklicherere Lösung ...das Mehrgewicht is in einem Fox ja nicht der Rede wert.

Bist du auf 6S festgenagelt? Mit etwas mehr an Spannung könnt man da schon bessere Wirkungsgrade zaubern.

Gruß Dieter
 
Hallo !
Nein --bin keineswegs festgenagelt bei 6s! Alternative für mich wären 9s !
Also wennst gute 9 s Antriebe wüsstest wäre das ideal!
Gruss gert
 
Hallo!
Ja genau so sollte das ausschauen!
Also ich suche nun geziehlt einen starken 9s Antrieb! Bin für alle Vorschläge offen!

Ich denk der 650 -17 kira sollte genug Power haben.
Ist zwar sicher am Limit mit 9s und LS 18*11:
Aber im Kurzzeitbetrieb sollts funktionieren .
Was meint ihr?
Gruss gert
 
Hallo!
Ja genau so sollte das ausschauen!
Also ich suche nun geziehlt einen starken 9s Antrieb! Bin für alle Vorschläge offen!

Ich denk der 650 -17 kira sollte genug Power haben.
Ist zwar sicher am Limit mit 9s und LS 18*11:
Aber im Kurzzeitbetrieb sollts funktionieren .
Was meint ihr?
Gruss gert

Seeeehr seeehr grenzwertig! Da würd ich eher auf 650-13 mit 18,5x12 setzen ...dann hast du ein (dauerhaft) leistungsfähiges Setup und kommst mit nem einigermaßen kleinen Spinner aus.
In dem Leistungsbereich aber bitte nur CFK-Latten verwenden ...normales Aeronaut CamCarbon sind da eindeutig im Überlastbereich und können (werden früher oder später) brechen.

Gruß Dieter
 
Hallo!
Ja ich weis ned so recht! 650-13 hat doch fast zu wenig Drehzahl oder? Dan wäre doch der 650-15 die bessere Variante oder?
Drosseln kann mann ja immer! Laut meinen Berechnungen und denen des Drivecalc sind alle Werte beim 650-17 zwar grenzwärtig aber im grünen Bereich! Motorumdrehungen unter Last 49600 (GRENZE lt. Kontronik 50000),Ampere und Volt auch im Sollbereich.
Ja und die 1755 Watt max.eingangsleistung kann er auch für 5 Sek. lt Kontronik!
Muss allerdings erwähnen das ich Kokam 3200 H5 verwende die nicht mehr neuwertig sind!
Werd also keine Akkuextremleistung erwarten können. Deshalb werd ich hoffentlich die GRENZEN nicht überschreiten. Auf der anderen Seite will ich Leistung satt--also nichts halbstarkes .

Gruss Gert
 
Soweit ich im Hinterkopf habe ist bei dieser Drehzahl die Dauerleistungsgrenze bei 1,1kw.
Mit dem 600-17 / 18x11 liegst du aber so um die 1,8?!kW ...und 5 Sekunden sind schnell um und der Gasfinger ist immer gewillt mehr zu fordern als der Motor thermisch abkann. Das wär für nen Hotliner ok, der in 5 Sekunden eh die Sichtgrenze erreicht hat. Ich kann davon nur abraten, denn von "geht wie Sau" zu "jetzt dreht er sich gar nimmer" (weil entmagnetisiert) ist da nur ein kleiner Schritt.

Drosseln? Trugschluss! Die Impulsströme bleiben und der Wirkungsgrad geht bei Teillast in den Keller. Wenn "Drosseln" dann nur über kleinere Luftschraube.

Wie schon geschrieben halte ich den 600-13 mit der 18,5x12 für die sinnigste Kombi und da brauchst du dir um die Laufzeit keinen Kopf zu machen. Sind irgendwo um die 6 bis 7 kg Schub bei okayiger Strahlgeschwindigkeit ...was willst du mehr?

Gruß Dieter
 
Hoffe du meinst die 18*11 und nicht die 18*10 (die passt von der Drehzahlfreigabe schon nicht).
Wenn ja schreibs mir noch kurz und DANKE für dein weiterhelfen.

schönen Abend noch--gert
 
Wie schon geschrieben ...in dieser Leistungsklasse bist du bei den Aeronautlatten sowiso im Überlastbereich! spätestens wenn dir ein Blatt in der Luft bricht hast du Tränen in den Augen weil sich durch die Unwucht dein ganzer Flieger zerlegen kann.
CFK ist das angesagte Luftschraubenmaterial!
 
Antrieb

Antrieb

wir treiben unsere Flieger mit einem Torcman 430-30 mit 34W an.
10S Propeller Freudentaler 23*12 Strom ca 44A

Leistung satt bis zu einem Gewicht von 9KG

Gruß
Schlepper
 
Hallo!
Find leider nichts über einen mit 34w.
Wo bezieht ihr diesen Motor und welchen Regler verwendet ihr!
Gruss gert
Hallo Gert,

direkt bei Torcman, kannst Dich da bei Bedarf auch auf mich berufen.
Kosten für den Motor 199€

Beim 430 gibt es auch noch eine Wellenverlängerung , die wir verwendet haben!

Wir wollten auf jeden Fall einen Direktanrieb haben ohne Getriebe.
Wir haben das vorher mit Hyperion Motoren getestet aufgrund der Kosten!
Nach 2 Motorschäden haben wir dann auf Torcman gewechselt!
Als Regler verwende ich eine Jive 60 HV, mein Kollege einen alten 55 A Jeti/ Hacker der auch 10S verträgt.
Gruß
Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten