Wasserdichtes Schuhwerk

eges

User
Hallo

in den kommenden Wochen müßen wir uns auf naßem rasen oder Schneeuntergrund aufhalten.
Ich suche seit Jahren Schuhe etc. die über Stunden wirklich wasserdicht bleiben.
Gibts da Tips?

Gruß eges
 
Ich nutze seit Jahren mit Begeisterung sogenannte "Canada-Boots". Das sind ordentlich gefütterte Stiefel, bei denen das Unterteil bis zum Knöchel aus Gummi ist, der Rest Leder und gefüttert.
Die Füsse bleiben trocken und mollig warm!
Gibts auch ab und zu mal bei den Discountern für kleines Geld, oder immer HIER.


canadaboots.jpg

Winterfliegen mit warmen Füssen macht einfach noch mehr Spass!! :)
 
Hi Eges,

das ist genau wie im Modellbau. Wenn du lange was richtig Ordentliches haben willst, musst du etwas Geld in die Hand nehmen. Schnöde Gummistiefel sind natürlich auch wasserdicht, gar keine Frage!!!
Wir kaufen unsere Schuhe meist bei Globetrotter. Da sind sie teuer, halten sehr lange, sind gut verarbeitet und die Beratung ist perfekt... Dabei ist es eigentlich egal, ob es Jack Wolfskin, Meindl o.ä. sind, die können alle gute Schuhe machen.

Was Jürgen da zeigt, haben die im Norden von Finnland auch alle getragen. Und die werden schon wissen, warum...

Gruß Mirko
 
Ich nutze seit Jahren mit Begeisterung sogenannte "Canada-Boots".
:confused:

Richtige Bezeichnung is eher 'Duck boots' da diese fuer die Entenjagd ausgelegt sind.
Ein Hersteller solcher Schuhe ist zB Sorrel.

Da es in Deutschland aber auch viele Jaeger gibt duerfte es am passenden Schuhwerk nich mangeln. Oder einfach die besseren Wanderschuhe gut impraegnieren.

Gruss
Thomas
 
Hallo Thomas,
schön, dass sich ein "local" meldet...:)

Hier werden die wirklich "Canada/Kanada"-boots genannt, auch wenns nicht ganz richtig ist! 146.000 Google-Treffer, da tut sich der eges mit dem Finden leichter....;)
 

eges

User
Schuhwerk

Schuhwerk

Hallo

danke erstmals für die vielen Tipps.
Ua. war ich in einem Bundewehrladen. Dort wurden mir Überschuhe aus Gummi wärmstens ans Herz gelegt. Ich hab die Dinger mal angezogen. Dies war etwas mühsam. Am Fuß dran wars nicht mal schlecht vom Gefühl.
Gibts jemand der diese Überzieher benutzt?

Gruß eges
 

Ede

User
Hallo

danke erstmals für die vielen Tipps.
Ua. war ich in einem Bundewehrladen. Dort wurden mir Überschuhe aus Gummi wärmstens ans Herz gelegt. Ich hab die Dinger mal angezogen. Dies war etwas mühsam. Am Fuß dran wars nicht mal schlecht vom Gefühl.
Gibts jemand der diese Überzieher benutzt?

Gruß eges
Ja, die Bundeswehr:D
 

geko

User
Hallo

Gibts jemand der diese Überzieher benutzt?

Gruß eges

Früher... ;)

Mal eine kleine Schuhkunde:

Alles was auf dem Markt ist, ist hier ja schon angepriesen worden.

Lederschuhe, egal ob Seestiefel, Schnürstiefel, Wanderstiefel/ -Schuhe, Bergschuhe etc pp usw werden irgendwann alle wasserdurchlässig an den Nähten und auch im Obermaterial. Egal wie man sie behandelt hat: Mit dem besten Fisch-/ Tranfett, sogar heißgemacht.
Und, niemals Schuhkreme nehmen, sie enthält Terpentin, das entfettet den Schuh.

Gummistiefel dagegen sind nach außen wasserdicht. Allerdings können sie nicht atmen, da hilft meistens auch das beste Inlet nicht. Also fängt der Fuß an zu schwitzen und dann friert der Fuß und damit der ganze Mensch. Weiterhin transportiert ein Gummistiefel sowieso die Kälte von außen nach innen.

Schuhe aus Textilien/ Synthetik verhalten sich ähnlich wie ein Lederschuh.

Ein Kompromis ist da natürlich der Entenschuh.

Die nun angesprochenen Überzieher der Bw sind nicht im herkömlichen Sinne "Wanderschuhe". Intern werden sie auch Iso-Stiefel genannt. Sie sind also bestens geeignet, wenn man platzgebunden irgendwo "rumstehen" muß.

Es hat aber auch Soldaten gegeben, die damit längere Strecken marschiert sind, es aber hinterher sehr bereut haben.

Am Besten ist es, wenn man zwei Paar Stiefel zur Verfügung hat. Also ein Paar, um über die naßen Wiesen zu latschen und um dann zum Rumstehen das Wechselpaar anzuziehen. Und hierfür teilt man sich dann eine Iso-Matte, legt sie somit doppelt und kann dann ganz wunderbar kälteisoliert drauf stehen.

Natürlich kann man hier anstelle der Iso-Matte auch den "Überzieher-Bw" dann nehmen.

Mein Vorschlag, wenn es etwas mehr kosten darf: ECHTE Springerstiefel Bw +
"Überzieher-Bw".

Die kostengünstige Variante: Zwei Paar Schnürstiefel z.B. vom Kaffeeröster, ähnliches war hier auch schon erwähnt + eine Isomatte.

Nur meine zwei Cent geko, der auch welche vom Kaffeeröster hat
Gerd Kosbab
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten