Suche perfekten Motor für Schübeler ds-51 an 6s

Hallo impeller freunde!

Baue gerade eine BAE Hawk von FLYFLY.
Habe sie beglast und einige dinge verbessert/optimiert.
Meine "alte" fliege ich mit einem Wemotec impeller mit dem ich sehr zufrieden bin.(6s)
Jetzt möchte ich gerne in der neuen einen DS-51 verbauen.

Könnt ihr mir einen moter empfehlen für 6s?

Danke schon mal für eure antworten.

gruß daniel
 
Hallo.
kannst du mir noch ein wenig mehr dazu erzählen?
z.b.
schub
strom
gewicht
und was sonst noch so wichtig ist....

danke schon mal

gruß daniel
 

L 39

User
Hatte ich vorhin noch vergessen,

dies ist meine persönliche Meinung:
Schub hängt von der Geometrie im Modell ab.
Diagramme siehe Schübeler HP.
Strom bei mir ca. 38 A in der Aeronaut Panther.
Schub eingebaut 1.7 Kg.

Gruß L 39
 
HP 220/30A4SP4 mit offenem Motorgehäuse.

Gruß L 39

Lass die Finger von diesem Motor, und am besten auch von dieser Firma!!!

Mein 220 A3 Sp4 als Impellerversion hat genau 4 Minuten gehalten. Der Motor war in einem DS51 korrekt eingebaut, wurde mehr als ausreichend gekühlt und mit den vom Daniel empfohlenen Regler und den von Firma P angegebenen Parametern betrieben.

Ende vom Lied, Firma P verweigert die Reparatur auf Garantie, behauptet steif, ich hätte ja alles falsch gemacht. Ich habe inzwischen bereits andere Impellerpiloten gefunden, welche bei Garantieansprüchen genauso behandelt wurden (Motor frisch aus der Schachtel, nie gelaufen, Lager defekt, Firma P behauptet, alles Schuld des Kunden).

Ich kann Dir Hacker oder Lehner empfehlen.

Gruß Stefan
 
Lass die Finger von diesem Motor, und am besten auch von dieser Firma!!!

Mein 220 A3 Sp4 als Impellerversion hat genau 4 Minuten gehalten. Der Motor war in einem DS51 korrekt eingebaut, wurde mehr als ausreichend gekühlt und mit den vom Daniel empfohlenen Regler und den von Firma P angegebenen Parametern betrieben.

Ende vom Lied, Firma P verweigert die Reparatur auf Garantie, behauptet steif, ich hätte ja alles falsch gemacht. Ich habe inzwischen bereits andere Impellerpiloten gefunden, welche bei Garantieansprüchen genauso behandelt wurden (Motor frisch aus der Schachtel, nie gelaufen, Lager defekt, Firma P behauptet, alles Schuld des Kunden).

Ich kann Dir Hacker oder Lehner empfehlen.

Gruß Stefan

Ich kann deine Darstellung garnicht nachvollziehen! Hab zwei F5B Motoren, und beide haben super gehalten bis jetzt. Auch andere Plettis die ich im Laufe der Jahre hatte haben super gehalten. Ganz im gegnteil meine Lehner und Hacker Motoren, mit denen hab ich ehr das Problem gehabt was du hier schilderst...

Alternative wäre noch die neue NeuMotor Serie 1415-xx

Gruß
 

L 39

User
@ Alle,

hm, da bin ich doch ein bißchen sprachlos.
Wenn ich etwas empfehle, dann grundsätzlich nur das, was ich entweder selbst auch einsetze bzw, was sich in unserem Verein bewährt hat, und daher auch beurteilt werden kann.
Mein Pletti hat ca. 50 Flüge hinter sich, der eines Vereinskollegen ca. 200, jeweils im DS 513ph an 6S3200 Kokam.
Es gab bisher bei beiden Motoren nie auch nur das kleinste Problem.
Auch bei einem, wie sich später heraustellte Reglerproblem, am Anfang des Einsatzes war mir die Firma Plettenberg sehr behilflich. Also ich kann nichts Negatives berichten.
Die anderen genannten Motoren sind mit Sicherheit auch top und sehr gut geeignet, aber ich habe keine Erfahrung mit diesen.
Von daher empfehle ich nochmal das Studium der HP von Daniel Schübler mit seinen Messungen.
Diese sollte als Entscheidungshilfe reichen.

Gruß L 39
 
Hallo,

ich möchte mich mal nicht auf eine Produktqualitätsdiskussion einlassen.

Aber Daniel suchte einen STÄRKEREN Antrieb als den Mega 22-30-2 im Midi-Fan (ca. 1300 Watt). Dies wird er mit einem 850 Watt-Antrieb auch im DS-51 nicht erreichen. Abgesehen mal davon, dass er hier wohl Perlen vor die Säue wirft, wenn er einen hochwertigen Kohleimpeller in eine wenig ausgereifte Styrokiste implantiert.

An 6S kann dies hier rein rechnerisch zunächst erst mal nur durch einen höheren Strom erkauft werden. Mit dem MEGA ist er schon bei 65 A. Also braucht er einen Motor, Zellen und Regler, welche 70 - 100 Ampere abkönnen.

Gruss
Sascha
 

WeMoTec

User
@ Sascha:

Danke, ich wollte exakt das Gleiche schreiben. :D

Wenn Daniel einen Schübi einbauen will, dann wäre meine Empfehlung immer noch der Mega 22-30-2"F".
Schaden sollte er eigentlich auch im DS 51 nicht nehmen.

Oliver
 
Sascha, du hast mich verstanden!!!!!!
Mega motor und wemotec impeller sind echt prima,da gibts nichts zu meckern!

Meint ihr das funktioniern mit dem mega motor im DS51? Mit 6S?
Und der schub steigt??

Gruß daniel
 
Hallo,

Grundsätzlich gilt, das alle Motoren die im WeMoTec Impeller Laufen auch im Schübeler Laufen und anders herrum! Die Leistungsunterschiede sind da ehr Minimal... bei Idealen Kanälen ist der Schübeler im vorteil. Bei ungünstigen Kanälen der WeMoTec Impeller...

Die frage ist vielmehr, was du an maximalem Strom haben willst. Aktuell wäre die Power Lösung an 6s Lipo der NeuMotor 1415-1Y-S. Der hat 2200KV und zieht im DS-51 ca. 110A an 6s. Bringt dann aber auch fast 3kg Schub! Nachteil an diesem Motor ist, du must direkt die Lager austauschen. Da die überhaupt nix Taugen... so ist es zumindestens bei meinem. Gehe würde auch noch der 1415-1,5Y-S. Der Schibt dann mit ca. 2kg bei Moderaten 55A und würde noch eine 7 Zelle vertragen können im fall der fälle. Ansonsten gibt es halt noch die hier vorgeschlagenen Plettis oder ein Lehner 2240-9 LK. Der Bringt knapp 2,5kg Schub an 6s Lipo...

Mein Tip wäre ein Plettenberg oder eben der besagt NeuMotor für richtig leistung.
 
Wie wäre es mit nem Kontronik Fun 600/17 ?

Hallo Niko,
hab einen KIRA650-17 im Schübi, geht an 6S einfach ideal. :cool:

Würde aber das nächste Mal einen 650-15 nehmen, da kann man mehr mit den 6-8 Lipos experimentieren.

Nur die Kühlhutzen an der Motoraufnahme sind wichtig.:rolleyes:

Drehen tun die im Schübi ja reichlich.
 

WeMoTec

User
Hallo HWE:
jetzt mal ganz im Ernst: Hast du vergleichende Erfahrungen mit dem o.g. Megamotor?

Ich frage, weil ich letztens einen solchen Kira 600-17 von einem Kunden hier hatte und für ihn verbaut habe.

Und mein Eindruck deckte sich so garnicht mit Deinem.

Oliver
 
Ähnliche erfahrungen hab ich mit einem Kira480-34 im DS-30 gemacht. Das ding lief einfach nur unsauber und hat schöne einlaufspuren am Mantel Hinterlassen! Für Prpeller Antriebe sind die Kira's echt klasse, auch bei Hotlinern. Aber bei Impeller bin ich da nach meinen erfahrungen ehr skeptisch geworden...
 
Hallo HWE:
jetzt mal ganz im Ernst: Hast du vergleichende Erfahrungen mit dem o.g. Megamotor?

Ich frage, weil ich letztens einen solchen Kira 600-17 von einem Kunden hier hatte und für ihn verbaut habe.

Und mein Eindruck deckte sich so garnicht mit Deinem.

Oliver

Hallo Oliver,
ich habe noch nie einen Mega-Motor gehabt oder gesehen. :eek: ;)
Ich berichte immer nur von meinen Erfahrungen.

Zu den Laufspuren hatte ich vor einiger Zeit mal was geschrieben, dass gilt heute noch. Bekommt man aber durch Sorgfalt bei Wuchten in den Griff und trifft i.d.R nur 3,17mm Wellen.
Ich halte Warmschrumpfen immer noch für die beste Rotorbefestigung noch vor der 3-Schlitz Spannzange.:D
 
Das waren viele gute nachrichten die ich hören wollte, danke!

Ich denke,ich werde mich dann für den neumoter entscheiden.
wo kann man ihn am besten bestellen und was kostet er?

Gruß daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten