Ultramat 12 lädt immer gleiche Menge

hi,

beim L/S-Fliegen oder auch heute jage ich immer zwei bis drei gleiche 2100er 2s1p-Lipopacks "durch" meinen Junior Sport und lade sie dann abends. Vor einem Monat waren es zwei, und ich habe bei beiden genau 1429 mAh nachladen können. Zufall...
Heute habe ich aber das Kunststück geschafft, alle drei Packs, die übrigends sekundengenau 4:00 geflogen wurden, mit jeweils 1650 mAh nachladen zu können. Das war mir des Zufalls zu viel - und siehe da, die später geladenen Packs waren gar nicht ganz voll :eek:

Ich hatte also - Ultramat-12-spezifisch - nacheinander 3x bei den Lipo-Packs "Laden - ja", "2 Zellen - ja" gedrückt und gewartet, bis es piepst (= "voll").

Scheint so, dass da irgendwo ein Zähler in der Software nicht zurückgesetzt wird. Vielleicht tritt der Fehler auch nur auf, wenn man erst das weniger entleerte Pack lädt und anschliessend das stärker entleerte? Fatal ist, dass man keine Ahnung hat, dass das später geladene Pack u.U. gar nicht ganz voll ist...

Ich werde mal an dem "Phänomen" arbeiten - hat jemand evtl. so etwas auch schon mal beobachtet?

Bertram
 
Hallo!
Ich kenne das Ladegerät nicht aber Graupner Geräte haben häufig einen "sicherheitstimer" fest einprogrammiert der den Ladevorgang nach einen bestimmten Zeit stoppt um sicher zu gehen, dass ein Akku nicht überladen wird. DAs hört sich für mich einwenig danach an da Du ja wahrscheinlich immer die gleichen Parameter bei gleichen Akkus eingibst (Ladestrom und Kapatität) und der Lader dadruch die maximal erlaubte Ladezeit erreicht.
Wie gesagt ich kenne den Lader nicht ist nur so ne Vermutung.

Gruß
Marcus
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

der Sicherheitstimer liegt bei ca. 65Min wenn KLEINER als 1C Ladung vorgegeben wird!
Aus Graupners Sicht: It's Not a Bug, It's the Future...:p

Abhilfe: (mindestens) 1C Laden!

Da hatte einer im Urgerät mal einen Fehler reinprogrammiert und ein Überlaufbit vergessen mit zu
zählen und schon hatten es 'zig dutzend andere Geräte auch die den gleichen Prozessor verwendeten! :D
 
oder es wurden als Akkukapazität 1300mAh eingestellt.

Bei Überschreitung der eingestellten Kapazität um 10% wird der Ladevorgang aus Sicherheitsgründen abgebrochen.

:) Jürgen
 
@Marcus: Sicherheitstimer für alle Programme:
Ultramat-12: keiner
Ultramat-25: 300 min

@Jürgen:
es kann keine "Kapazität" eingestellt werden.

@Gerd:
das ist es: 1650 = 1500+10%
Das hat man davon, dass man Lipo-freundlich laden will... Bisher habe ich immer so mit 0,8C geladen und die Lipos waren nur so 80% leer - da fiel es nicht auf, bzw. jetzt weiss ich, warum die Flugzeit manchmal verkürzt war.
Also eine Meldung "max. Ladezeit 66min" wäre schon nett gewesen.

Danke für die Aufklärung!

Bertram
 
...
@Jürgen:
es kann keine "Kapazität" eingestellt werden.
...

Hallo Bertram,

man ging beim Ultramat 12 davon aus, dass mit 1C geladen wird. Der Ladestrom richtet sich also nach der Kapazität. Bei neueren Geräten, z.B. Ultramat 16 können Ladestrom und Kapazität individuell eingestellt werden.

Siehe Bedienungsanleitung Ultramat 12:

Lithiumakkus werden gewöhnlich mit 1 C Ladestrom aufgeladen (1C Ladestrom = Kapazitäts-Ladestrom. Beispiel: Bei einer Kapazität von z. B.: 1500 mAh ist der entsprechende 1 C Ladestrom = 1500 mA (1,5A)). Daher ist am Ladegerät anstelle des Ladestroms die Kapazität des Akkus einzustellen.

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten