Welche LS kann ich fliegen?

Hallo,
in diesem Thread hatte ich schon viel Hilfe bzgl. des Antriebes erhalten.
Jetzt stellt sich mir folgendes Problem.


Mein Regler kann 60A Dauer und 70A max 20 sec
Jetzt liegt die Kalkulation ja über 60A.
Nehme ich jetzt besser ne kleinere LS oder ist das noch ok?

Oder kann ich sogar eine 15x8 nehmen?


Will nicht so viele Luftschrauben kaufen, die dann nur im Keller rumliegen.
Aber würde schon gerne das Maximum rausholen.

Vielen dank schonmal für eure Hilfe.

Gruß
Andy
 
Kann mir jemand erklären wie ich den Standschub sehen muss?
Wenn das Modell 4kg wiegt, muss ich dann min 4kg Standschub haben?

Oder kann ich vielleicht auch ne kleinere LS mit höherer Steigung nehmen?
 
Welches Modell möchtest Du denn überhaupt mit dem Motor betreiben? Wenn es ein Segler sein sollte, dann ist das durchaus okay. Du schaltest den Motor an, steigst auf Höhe, und während Du segelst kann der Motor ja gegebenenfalls wieder abkühlen.
In einer Kunstflugmaschine würde ich das so nicht einsetzen, da Du ja öfters Vollgas fliegst. Da würde ich lieber einen 80A Regler nehmen.
 
Es geht um eine 2,8m Fox.
Habe also wirklich nur zeitweise den Motor in Betrieb.


Aber wie ist das jetzt mit dem Standschub? Brauche ich einen höheren wie mein Abfluggewicht?
 
Na dann ist das absolut in Ordnung. Das mit dem Standschub kann man so generell nicht sagen. 4Kg reichen aber locker aus. Senkrecht geht er damit halt nicht, aber Du hast mehr als genug Power um auf Höhe zu kommen. Und ein fast 3m Fox, der senkrecht nach oben schießt sieht ja auch nicht unbedingt toll aus...

4Kg reichen also wirklich locker. Ich würde nur mal nach ein zwei Steigflügen am Anfang kontrollieren, wie warm der Motor wirklich wird.
 
Ich hoffe das Modell trifft heute bei mir ein, dann weiß ich mehr.
Die Infos vom Vorbesitzer waren: ca 3,5kg Abfluggewicht.
Da ich aber noch Motor, regler und Acku dazurechnen muss, denke ich komme ich auf ca 4,3kg
Mit der 15x8 hätte ich ja ca 4800g Standschub. Kann ich also von einem satten Steigflug ausgehen? 60° oder mehr?
 
Ich denke mal 60° dürften drin sein, senkrecht geht´s aber nur, wenn Du etwas mehr Schub wie Modellgewicht hast (mit etwa 5Kg Schub). Mit 4Kg wirst Du aber flott unterwegs sein, und der Schub reicht allemal. ;)
 

shoggun

User gesperrt
Die Infos vom Vorbesitzer waren: ca 3,5kg Abfluggewicht.
Da ich aber noch Motor, regler und Acku dazurechnen muss, denke ich komme ich auf ca 4,3kg


Moin!

das muss nicht unbedingt sein.
Da ein segler meistens ordentlich Blei benötigt um den SP einzuhalten kann es sein das du das Blei durch den Antrieb ersetzen kannst ohne grossen Gewichtszuwachs.

warte mal ab bis du das Modell hast, dann siehst du ja welches abfluggewicht du erreichen kannst.
Wenn möglich würde ich den Antrieb nicht grenzwertig einsetzen - ist einfach Gesünder für die Komponenten.

Grüsse Mathias
 
Ok, die Fox ist heute angekommen.
Komplett (2 Rumpfservos und Empfänger fehlen noch) wiegt sie 2,8kg
Ich denke also ich werde mit ca 3,5 kg Abfluggewicht hinkommen. Da könnte ich doch fast eine 13x11 oder sowas verbauen, dann ist sie etwas schneller.
Was meint ihr?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten