Welchen Brushlessmotor für Ramoser 5-Blatt an 12S?

BerndE

User
Hallo,
ich will mir über den Winter eine Pilatus PC-21 mit 1,8m bauen, sie soll mit 12s befeuert werden, als Luftschraube möchte ich eine Ramoser 15,2" verwenden, habe leider noch nichts gefunden wie ich den passenden Motor dazu finden kann. Habe einen A60 22M mit Ramoser 5-Blatt 15,2"x15 gefunden aber mit 11s, würde der Antrieb auch noch mit 12s funktionieren? Regler würde ich entweder Spin 99 oder Turnigy 100A nehmen.

Gibts irgendwo Messwerte zu den Varioprops?
 

BerndE

User
Das Diagramm hatte ich auch schon gefunden, bin aber nicht sonderlich schlau draus geworden.

Fliegt denn keiner so eine Kombination und kann mir ein paar Tipps geben?
 

Gast_1681

User gesperrt
Hi,

"DEN" Ramoser-Prop gibt es nicht. Gerade in dem Dir vorschwebenden LEistungsbereich macht ein halbes Zoll mehr oder weniger Durchmesser oder Steigung unheimlich viel aus!

Hast mal mit Christian Ramoser Kontakt aufgenommen? Er wird doch wissen was geht.
Ansonsten: fetten Motor gewünschter Leistung und im richtigen Drehzahlband aussuchen und probieren!

Gruß,
Kuni
 
ich bin da an was "ähnlichem" und werde bald leistungsaufnahmen zu verschiedenen blattgrößen kennen.

211009-1.jpg


vg
ralph
 

BerndE

User
@Ralph:
was für ein Projekt machst du?
Welchen Motor hast du vorgesehen?

Werde Hr. Ramoser mal kontaktieren, mal sehen ob er mit weiter hilft.
 

H.F

User
hi ralph

du bist DIE (er)lösung aller campro-pc-21 fans!, bzw dein 5 blatt mittelstück... :cool:

wie ich dich kenne ein einzellstück???

mfg

hugo
 

hul

User
15.2x12x5 gemaess den Angaben auf der Varioprop Website eingegeben in Drivecalc.
Der Motor braucht ein Kv von etwa 200rpm/V oder weniger, z.B. zieht ein RSE 435-40 oder Scorpion S5525-195 etwa 50A an 12s. Aber Vopt nur knapp ueber 100km/h.
Vermutlich waere mehr Steigung und kleineres Kv besser wegen hoeherer Strahlgeschwindigkeit, z.B. 15 Zoll: S5535-160 -> 42A, 1800W, Vopt=120km/h oder Axi 5330-24 -> 50A, 2100W, Vopt=127km/h.
Haengt natuerlich auch davon ab, wieviel Leistung Du willst und wie schnell Du fliegen willst.

Gruss, Hans
 

Anhänge

  • Varioprop.jpg
    Varioprop.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 41
wie ich dich kenne ein einzelstück???


hugo,

im prinzip ja. :)
3 stück gibt es.

vorgesehen für hochfeste 8x12,5; 9x17,5; 10x17,5; 11x17,5 und 10x20er blätter.
(siehe auch http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=123168)
eins davon geht definitiv an den blätterlaminierer. :)
btw. kann man da jedes klappblatt ausreichender festigkeit reinhängen.
über eine 16*17,5er variante habe ich auch schon nachgedacht.
allerdings hat die bestimmt einen exorbitanten einschaltstrompeak.

wellenkreisdurchmesser ist 45, innenloch 8, die wangen sind breiter als bei den aeronauts und gefertigt wurde aus hochfestem alu.

die CAD dazu hat der pierre mousel gemacht, die gibt er auf anfrage bestimmt auch weiter.
dann brauchst du nur noch jemanden mit ner ausreichend guten CNC.

was für motoren.... ;)
naja, irgendwas zwischen 4220 und 5035 - motoren baue ich ja eh, wie ich sie grade brauche.
so ein quirl mit etwa 6-8 (10-15)kW, ich denke, da geht schon was. :D

gegenfrage:
was ist ein campro-pc-21 ?

vg
ralph
 
ah,ja.

also die, wo der banjoko auch dran ist.
ich denke schon, mit ordentlich dampf und dem richtigen löffel geht was.
so mit nem 5035er 12N10P und 12S und 150A peak als einstiegangebot. :)
 
Hallo BerndE,

also ich bin gerade auch dabei eine PC21 durchzuplanen und habe soweit auch schon alles geordert. Als Motor setze ich einen Graupner compact 740z ein welcher baugleich mit dem (noch preiswerterem) HXT 63-74 ist. Dieser soll ebenfalls eine Ramoser 5 Blatt dann antreiben.

Ein Augenmerk sollte man auf den Motorwellendurchmesser haben da die Ramoser Naben nur bis 8mm Innendurchmesser verfügbar sind. Der HXT 63-74 hat aber eine 10mm Welle bzw. Adapter ! Hier ist dann ein neues Adapterteil angesagt (abdrehen geht net, weil hohlgebohrt).

Link zum Motor
http://www.hobbyking.com/hobbycity/...HXT_63-74_200kv_Brushless_Outrunner_(Eq:5240)

Hat denn jemand eine gute Idee einen PC21 Spinner selbst herzustellen ?
Es gibt leider keine käuflich erwerbbaren Spinner die derart spitz zulaufen wie beim Original?http://www.rc-network.de/forum/rcn_style/01/smilies/confused.gif

mfg
Jürgen
 
301009-1.jpg


9x14; 16x17,5; 10x17,5

beim großen hxt-motor vor allem aufpassen, dass man einen mit passablem rundlauf erwischt.
von den 4, die ich bisher in der hand hatte, hat dieses kriterium keiner ordentlich erfüllt.
dazu kommt, dass er ohne zusätzliche absützung gebaut wird - bei der länge nicht ganz problemfrei.


vg
ralph
 

BerndE

User
Hallo,
die 63-74er hab ich mir auch schon angesehen, bei rcmovie hab ich auch ein Video von einem gefunden der seine PC-21 mit dem 5-Blatt Ramoser damit betreibt, geht recht gut. Nur hab ich leider zweifel an der Qualität des Motors, da gibt es viele Beiträge von rausfallenden Magneten usw.
Was glaubt ihr, welcher AXI oder Hacker wäre gut geeignet?
Vielleicht ein Hacker A60 18M oder 14L, oder ein Axi 5345?
 

max-1969

User
Hallo Bernd!

Ich will hier nicht dreinreden oder "dreingscheidigen" wie man auf gut oberösterreichisch sagt, aber ich denke, dass die 63-74 Grösse schon fast zuviel ist, damit man gewichtsmässig noch halbwegs im Rahmen bleibt.

Mein lokaler Händler (Modellbau Reisl ... www.modellbau-reisl.at) will sich auch so ein Modell über den Winter bauen und da wir zu Beginn mal über das Modell und die Motorisierung bzw. Ausrüstung gesprochen haben, weis ich auch ein wenig was drüber.

In folgendem Thread
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=1396273
steht auch einiges drinnen ... da fliegt einer mit dem Kürzeren 63-64 (ist die Axi 5330 Grösse) mit Ramoser Prop an 10S (sieht schon ganz brauchbar aus ... und ein anderer fliegt mit dem Hacker A60 bei 11S (genaue Type weis ich nicht mehr auswendig ... geht recht ansprechend) und im Prop (www.prop.at) ist auch ein Test drinnen mit Hacker C50 mit Getriebe bei 10S.

Aber alle hier hatten damit schon in der Gegend von 9 - 9.5 kg, also nicht mehr ganz leicht für ein 1.8 m Modell.

Ich hoffe die Infos helfen etwas weiter.
 

BerndE

User
Hallo Markus,
hab mir die Videos von den Modellen im rcmovie auch schon angesehen, beim Turnigy habe ich aben so meine bedenken bzgl. Haltbarkeit, gerade was die Magneten angeht. So ging der Motor ja schon ganz ordentlich, aber ich glaub da steht man mit 10s an. Beim Hacker A60 18M aus dem anderen Video mit 11s scheint von der Power her einiges mehr drinnen zu sein. Hab auch noch einen gefunden der fliegt die PC-21 mit einem Hyperion 5035-18 mit 12s wäre vom Preis her auch interessant.

Hat Modellbau Reisl die Maschine auch im Programm?
 

max-1969

User
Hat Modellbau Reisl die Maschine auch im Programm?

Hallo Bernd!
Das weis ich jetzt nicht sicher, lagernd glaube ich nicht ... aber ich bin sicher dass er die Maschine jederzeit bestellen könnte und innerhalb ein paar Tagen da hat...frag einfach mal nach.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten