MPX POLO digi Servo defekt?

Hallo zusammen.
In meiner Kult-E Fläche habe ich die o.g. Servos verbaut.
Nun haben sie 15-20Flüge hinter sich. Die letzten male, machte ein WK Servo, im Butterfly sehr unangenehme Geräusche. Beim Start war aber sicher noch alles i.O.! Das Geräusch war schon aus 100-50m Entfernung zu hören. Ich tippte auf Getriebeschaden(MG!). Das Servo hielt allerdings alle einprogrammierten Wege ein und hatte weiterhin die gleiche Kraft. Nach 2 weiteren Flügen, versagte das Servo vollständig. Der Motor läuft nun "frei und ist sehr laut.
Im Vorfeld viel mir weiterhin auf, dass sich die Ruder, ohne Spannung, extrem leicht bewegen lassen. Nur im Unterschied zu den anderen 3 Servos, machte dieses halt Geräusche dabei.
Wenn ich beim Landen nicht schnellgenug die WK wieder neutral gestellt habe, berührten sie höchstens hohes Gras. Kann das schon ausreichen, das MG Getriebe zu zerstören? Die Belastungen hätte ich sogar noch meinen Plastikgetrieben zugemutet.
Sind diese Servos, trotz MG und des Preises, eher ungeeignet auf WK? Mir stellt sich jetzt die Frage, nur dass Getriebe zu ersetzten, oder andere Servos zu verbauen..:confused:

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Uli_ESA

User
Hallo,
im metallgetriebe ist ein kleines Kunstoff Zahnrad, das wird dann wohl defekt sein. Nur das gibt es leider nicht einzeln.
kleiner tipp:
Im Kunsoffgetriebesatz des HS 85 ist genau das gleiche Zahnrad, und der Satz ist deutlich Billiger wie ein kompletter Getriebesatz des Polo Digi.
Vor allem warte ich schon auf den Orginal Getriebe Satz des Polo Digi ganze
8 Wochen.
Gruß
uli
 

HFK

User
Schraub doch erst einmal auf und schau nach was los ist. Letztes jahr hatte jemand bei dem 10mm Flächenservos von MPX (nicht mehr im Programm) auch einen "Getriebeschaden" - der sich aber dann als Lagerschaden entpuppte:

Die Achsenlager im Gehäusedeckel waren ausgebrochen! :cry:
 
Ah ok!
Also ist es wohl doch nur ein "fast" MG Servo! Leider treiben dieses falsche Spiel wohl fast alle Herstellen:mad:
@Gerhard_Hanssmann:
Du bist dir scheinbar 100%ig sicher, dass es passt. Dann werde ich mal ordern.
Wie praktisch, 4 Ritzel im Beutel, 4 Servos i.d. Fläche...;)

Danke!

Frank
 

shoggun

User gesperrt
was hält dich denn davon ab kurz das servo aufzuschrauben um zu sehen was sache ist? :confused:
musst du ja so oder so machen wenn du dann das Getriebe ersetzen willst.

Das Hyperion Getriebe ist aber nicht das gleiche wie das Multiplex.. Gerhard sagt nur das die ähnlich hochwertig sind - oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Gruss Mathias
 
was hält dich denn davon ab kurz das servo aufzuschrauben um zu sehen was sache ist?
Die Zeit finde ich gerade nicht....:rolleyes:
Der Vogel liegt seit der WAKU letzte Woche sogar noch gut verpackt im Dachkoffer:(

Evtl. schaffe ichs morgen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten