Raketchen

Ich habe gerade begonnen, das Raketchen aus FMT 10/09 nachzubauen.
Habe ein Problem mit der Bauanleitung in Bezug auf die Schränkung - vielleicht hat jemand eine Lösung oder kann Kontakt zum Konstrukteur herstellen:

" Den Abstand von den Rippendenden zum Baubrett messen u. mit passend zugeschnittener 5 mm Leiste unterlegen. Dabei die Schränkung der Endrippe berücksichtigen"

1. Den Abstand Rippenenden zum Baubrett messen - das klappt ansatzweise
genau nur bei den Rippen 1 u. 2 die am Holm und am KieferHolmgurt
aufliegen. Rippen 3, 4 u. 5 kann ich nicht vernünftig messen, weil die Lage
der Rippe nicht definiert ist :confused:

2. Durchgehend 5 mm (oder was immer sich aus Messung Rippe 1 ergibt)
ergibt ziemlich sehr viel Schränkung

3. Auf den Fotos Nr 3 in der FMT sieht es so aus, als ob die Unterlagsleiste
konisch wäre - eher mehr als 5 mm bei Rippe Eins, dann dünner werdend..

4. Die Schränkung ist aus dem Bauplan zumindest für mich nicht ersichtlich.

Und ich verstehe auch nicht, warum der Kieferholmgurt nur in der Mitte mit 2 mm unterlegt werden soll - der wäre dann ja durchgebogen?

Klaus
 
Hallo Klaus,

ich habe zufällig zur selben Zeit wie du ebenfalls mit dem Bau des Raketchens begonnen:D:D:D

Ich stand vor dem allerselben Problem wie du, habe es aber folgendermaßen gelöst (ob es passt, wird sich später rausstellen...:rolleyes:)

Ich habe einfach eine Leiste zugeschnitten, die bei Rippe1 5 mm hoch ist und an der letzten ca. 3 mm, also etwas konisch. Eine Leiste mit durchgehend 5 mm würde m. E. nicht wirklich funktionieren bzw. würde es keinen positiven Sinn ergeben (bezüglich Schränkung).

Die Kiefernleiste habe ich mit 2 mm untergelegt, ja, der Holm macht einen Bogen. Wenn man die Fotos betrachtet, kann man eine leichte Krümmung vom unteren und oberen Holm erkennen (außer ich habe einen Knick inder Optik...:p) Der obere Holm biegt sich auch durch!

Hier zwei Fotos vom fertigen Rippengerüst
DSC01186.jpg

DSC01187.jpg

Wenn es mit dem Bau weitergeht, werde ich wieder berichten (wegen der Messe;))

Grüße
Matthias
 
Hallo Leute,
habe die FMT auch in den Händen gehabt und das Raketchen gleich auf meine Todo-Liste gesetzt. Nach kurzer Internet-Recherche dann auch gleich Euren (noch!?!) kleinen Thread entdeckt. Ich hoffe, dass alle Fragen baldigst geklärt werden...
Hier meine (hoffentlich) konstruktiven Beiträge bzw. Fragen:
A) Der Querholm (Kiefernleiste) muss wohl wirklich nur in der Mitte (an den beiden Mittelrippen) mit 2mm unterlegt werden. Das zeigt einem auch der wandernde Ansatzpunkt an den verschiedenen Rippen. An Rippe eins ist er relativ dicht an der Endleiste (Profilverlauf dünn) und an Rippe R3 an der dicksten Stelle des Profils angebracht (auf dem Baubrett aufliegend).
B) Die Hauptholme sollen ja am Ende auf 5x3 mm abgeflacht werden. Wird dabei die innere Seite abgetragen (Die Rippe bleibt auf dem Baubrett) oder die äußere Seite (die Rippe kommt um die fehlenden 2mm in die Luft? Bis zu welcher Rippe ist der volle Querschnitt des Holms (5x5mm) erhalten? Rippe 4?? Aber das sollte ja ein Blick in den Plan enthüllen
C) Ansonsten geizt der Plan etwas mit den nötigen Schnitten, bzw fehlt der Konstruktion ein ordentliches Mass Bauhilfe. Es soll ja soetwas wie Fähnchen/Füßchen an den Rippenenden geben, die beim Aufbau des Flügels die Schränkung eindeutig vorgeben und vor dem Beplanken der Unterseite einfach weggecuttet/weggeschliffen werden. Wenigstens bei der Zeichnung der einzelnen Rippen wäre eine Bezugsebene (Baubrett) SEHR hilfreich gewesen!!!! Vielleicht gibts da ja einen Nachtrag von der FMT??????? (Weihnachtswunsch)
Dies erstmal von mir....
Viel Spass beim Bauen, bei mir wirds vor dem Frühjahr nix mit einem Raketchen :-(

Andreas
 
Ich werd nicht ganz schlau daraus. Hab bei FMT nachgefragt, die meinten aus dem Plan nachmessen - da komm ich an der Wurzelrippe auf 9 mm u. Endrippe auf 2 mm.
Hab dann das Raketchen in Profili schnell nachkonstruiert. Wollte eh immer schon mal CAD probieren:D
Da kommen dann 10 bzw 2 mm raus - also ident mit Plan!
Ist halt an der Wurzelrippe genau doppelt soviel wie beim Matthias - das passt auch irgendwie nicht so :confused:
Bin gespannt wann der erste über Flugerprobung berichten kann.

Klaus
 

dl3it

User
Raketchen

moin...

ich habe jetzt auch mal angefangen; man braucht ja schliesslich einen Wiesenflieger für zwischendurch...
Die beiden Kiefernholme biegen sich durch; das passt alles prima. Die 5mm Leiste, zum Unterlegen, gibt mir auch gerade ein paar Rätsel auf; 10mm in der Mitte und 2mm aussen kann ich nicht nachvollziehen; die 4-5mm in der Mitte, und 2-3mm aussen, habe ich hier auch. Was ich gar nicht verstehe ist, wo die Schränkung herkommen soll. Vielleicht finde ich die ja noch.
Als Motor plane ich einen AL-2830; der liegt hier noch rum und laut DC sollte der mit der CAM8x6 passen. Dazu die 3S750 von Dymond (liegen auch noch rum), die sind ungefähr genau so groß und schwer wie die vorgesehen Akkus.
Welchen Antrieb baut Ihr ein ?
Als Schwerpunkt gilt wohl die Markierung in Rumpf-/Flügelmitte. Heisst das, dass der Flieger hier aufgesetzt wird, und dann möglichst in keine Richtung abhaut ? (sorry, ist mein erster Nurflügler...)
 

dl3it

User
Raketchen

sodele; ich habe jetzt mal im Plan gemessen; dabei kamen folgende Werte raus:
Rippe 1 -> 6mm
Rippe 2 -> 7mm (macht keinen Sinn)
Rippe 3 -> 3mm
Rippe 4 -> 2mm
Rippe 5 -> 1,5mm (plus 2mm Unterlage, da Holmgurt auf 3mm verjüngt und mit 2mm unterlegt)
Für die Rippe 2 misst man an der geschliffenen Unterlage 4,5mm, was einen harmonischen Verlauf ergibt.
Das sieht dann so aus:
rak_001.jpg
Wenn man nun die Nasenleiste, den Verlauf der Fläche und der Gurte peilt, sieht das alles prima aus. Ich frage mich nur, ob das Balsa freiwillig in dieser Position bleibt, und vor allem, wie man da ein Ruder drankriegen soll ?
Ich denke, das Balsa geht zurück in einen geraden Verlauf, so dass das Ruder normal dran passt. Mit den oben genannten Maßen ergibt sich aber die bisher unbekannte Schränkung. Ich werde wohl eine Nacht drüber schlafen, und wenn alles getrocknet ist wird man ja sehen, was nach dem Lösen vom Baubrett passiert...
Baut eigentlich noch jemand ?
 
Tja, ich hatte weniger überlegt beim losbauen - und damit ein Problem bekommen, zwischen Rippe 1 u. 2 keinen geraden Verlauf an der Endleiste, weil der obere hintere Gurt - an dem dann die Endleiste anliegt - sich leider durchgebogen hat. Und damit lässt sich das Querruder nicht mehr ordentlich anscharnieren.
Kann leider erst am Abend mal die tatsächlichen Werte nachmessen.
Habe mich übrigens entschieden, nochmals zu starten. Die Rippen sind schon geschnitten....warte nur mehr darauf, dass mir (oder jemand anderem) die Erleuchtung in Bezug auf Schränkung etc kommt.
 

dl3it

User
Raketchen

Ich habe mich mittlerweile dazu entschieden, an der letzten Rippe die Unterlage auf 1,5mm zu verjüngen. Damit ergibt sich ein gerader Verlauf an der Endleiste und das Ruder lässt sich ordentlich anscharnieren. Die Nasenleiste verläuft ebenfalls gerade und die erste Beplankung ist auch schon aufgebügelt.
Pass bei der Beplankung vorne auf, dass die Kante in der Mitte (beim Motor) leicht an den Ecken angeschliffen werden muss (Abwicklung); sonst wirds irgendwie schief...
Auf die Erleuchtung warte ich auch noch :D
 

dl3it

User
Raketchen

Ich habe dann mal etwas weitergebaut...

rak_002.jpg

rak_003.jpg

rak_004.jpg

rak_005.jpg

Lief soweit alles ohne größere Probleme. Mit 2x DS1500 wiegt das Teil 148g, abzgl. ca. 20g für die Servos also 128g Holz. Ich habe nicht sonderlich aufs Gewicht geachtet; stabil war mir wichtiger. Jetzt wird noch bespannt, lackiert, und dann schaun wir mal...
Baut Ihr noch, oder fliegt Ihr schon ? Vor allem, mit welchen Ruderausschlägen und Expo-Werten ? Was schwebt Euch als Design vor ? Der Thread im Nachbarforum scheint ja leider eingeschlafen zu sein.
 

dl3it

User
Raketchen

es geht weiter...
Das Modell ist mit Koverall bespannt und lackiert.
Einmal von vorne:
rak_006.jpg
und von hinten:
rak_007.jpg
Ich weiss - es gibt leichtere Bespannungen. Vor allem wollte ich Koverall und die ganze Lackiererei mal ausprobieren. Hat prima geklappt; gelernt habe ich dabei, daß
- mehr Spannlack mehr hilft, besonders was die Oberflächengüte angeht
- Gewebe, das keinen Spannlack mehr hat (z.B. nach dem Schleifen), nicht mehr glatt wird
- wasserbasierte Acryllacke besser sind, als ihr Ruf
- jede Nachlässigkeit beim Abkleben unnachgiebig bestraft wird
Nun fehlt nur noch der Einbau der RC-Komponenten und des Antriebs.
Falls jemand schon fliegt, würde ich mich doch brennend für Erfahrungen bzgl. der Ruderausschläge und Expo-Werte interessieren.
Vielleicht wirds ja am Wochenende mal was mit dem Fliegen...
 

dl3it

User
Raketchen - Erstflug

Raketchen - Erstflug

Heute war Erstflug... Ich muss sagen, für jemanden, der bisher mit dem Eppsilon (borjet) und der Höllein-Motte geflogen ist, war das sehr sehr heftig... Das Raketchen fliegt wie auf Schienen; kein Gezappel oder unkontrollierte Flugmanöver. Aber die Reaktionen auf die Ruder sind, wie soll ich sagen, sehr direkt - und langsam ist es auch nicht gerade :D Es fliegt einfach super. Ich habe nun die Expo-Werte hoch gesetzt und DualRate aktiviert. Damit werde ich den nächsten Flug wagen.
Der angegebene Schwerpunkt passt. So ein fliegendes Dreieck sieht schon ziemlich urig aus - hat was von einer fliegenden Untertasse :D

Aktuelles Setup:
- Gewicht: 420g
- Antrieb: AL-2830, mit 25A brushless Regler
- Prop: Graupner CAM folding 20x15 (8x6 Zoll)
- Akku: Dymond XC850, 3S
- Servos: 3x DS1500
- Expo: je 70%
- DualRate: je 50%
- Ruderausschläge: Fläche ca. +-10mm (für Quer oder Höhe allein, gemischt entsprechend mehr), Seite +-20mm

Das erhöhte Gewicht (350g waren geplant) scheint sich nicht negativ auszuwirken; im Gegenteil. Meine bisherigen Flieger waren immer so leicht, dass sie nie gegen den Wind ankamen. Das scheint hier besser zu sein. Ich könnte mir das Modell auch gut als Strandflieger vorstellen...
Der Antrieb hat mehr als genug Power; die Langsamflugeigenschaften scheinen sehr gut zu sein. Die Fläche hat so viel Auftrieb, dass ich nicht so richtig weiss, wie ich das Ding landen soll... Und es ist sehr stabil ! Meine drei unsanften Landungen, eine mit sehenswertem Überschlag, hat es ohne Schaden überstanden.
Alles in allem ein toller Flieger, mit dem ich sicherlich noch viel Spass haben werde.
Vielen Dank und ein verschärftes Lob an den Konstrukteur...
 

gernjo

User
Hallo,

ich habe mich auch an den Bau des Raketchens gemacht da ich noch einen Hacker A28M mit Regler in der Restekiste liegen hatte.
Mein größtes Problem ist jetzt: wo bekomme ich einen passenden Spinner mit 33 mm Durchmesser für eine 3 mm Motorwelle her?
Kennt jemand von Euch eine Quelle?

Gruß

Jochen
 

gernjo

User
Hallo,

danke für die Antwort.
Diese Spinner hatte ich auch gefunden, wollte aber einen, der für Starrluftschrauben ausgelegt ist.
Wenn ich nichts anderes finde werde ich wohl einen von denen einsetzen.
Bilder gibt es sobald ich fertig bin.

Gruß

Jochen
 

gernjo

User
Bilder

Bilder

Hallo,

hier die versprochenen Bilder.
Erstflug war auch schon. Allerdings hat mich die erste Landung gleich eine Motorwelle gekostet. So wie es aussieht werde ich doch von der Starr- zur Klappluftschraube wechseln. Welche Art Luftschrauben fliegt Ihr eigentlich? Kann man eine Klappluftschraube überhaupt verwenden ohne dass sie einem den Flügel zersägt?

Gruß

Jochen
 

Anhänge

  • DSCF2549.JPG
    DSCF2549.JPG
    112,5 KB · Aufrufe: 38
  • DSCF2553.JPG
    DSCF2553.JPG
    109,7 KB · Aufrufe: 53
  • DSCF2550.JPG
    DSCF2550.JPG
    105,5 KB · Aufrufe: 85

dl3it

User
Raketchen

Glückwunsch zum Erstflug :D Ist ja richtig hübsch geworden...
Ich habe die Graupner 8x6 folding CAM drauf; zusammen mit dem AL2830 reicht das locker für senkrechtes Steigen. Da ich die Motorbremse ausgeschaltet habe, dreht sich auch bei Null-Gas die Schraube immer weiter und legt sich erst bei der Landung an. Leichte Macken in der Bespannung gibt es zwar, dafür bleiben aber der Motor und die Latte ganz. Mit Bremse würde sich die Latte zwar direkt anlegen, dafür bin ich mir aber nicht sicher, ob sie sich auch wieder auffalten würde, wenn man wieder Gas gibt. Sie bleibt wahrscheinlich an der Bodenleiste hängen; wollte das aber nicht am lebenden Modell ausprobieren.
 
Hallo Leute,

habe nachdem ich es in der FMT gesehen habe auch mit dem Bau eines Raketchen begonnen. Nachdem ich die benötigten Balsa und Kiefernleisten sowie den Frästeilsatz bestellt habe ging es jetzt los.

Mit dem Fliegen klappt es schon ganz gut, allerdings ist das Raketchen mein 1. Modell welches ich baue!

Somit habe ich auch einige Probleme beim Aufbau, Skelett vom Seitenleitwerk ist komplett fertig und schaut ganz gut aus.das Grundskelett vom "Rumpf" ist auch fast fertig die Kiefernholme machen bei mir auch den "Knick" wie oben schon gezeigt. also bin ich ganz optimistisch. Nasen und Endleiste muss ich allerdings noch kleben, sowie beplanken und Ruder anschlagen.

Nun habe ich einige Fragen an die Erfahrenen von euch:

Mit was anschlagen? Tesa oder Ruderband? Welche Sorte am besten??

auf dem Plan ist beim Querschnitt von 5x5 sowie 8x5 Balsaverstärkungen die Rede, wo soll ich die anbringen? ich baue wie sicher alle direkt auf dem Bauplan. Sehe da aber nicht zwangsläufig welche..


Querruder werden aus 5mm Balsa selbst ausgeschnitten und verschliffen?

Ganz wichtig, wie bringe ich die Deckel für die Komponenten an??

und wie verbaue ich das den Frästeilen beigelegten Bauteil das auf dem Plan als Lufteinlass beschriftet ist, es verjüngt sich nach vorn extrem.


Habt ihr allgemeine Tipps und Hilfen für einen Anfänger im selberbauen?? Ich bin für alles dankbar. Und benötige für die Fertigstellung des Raketchens noch Hilfe wenngleich das ganze für euch sicher easy ist.


Als Komponenten werde ich genau das verwenden wie in der FMT.

Ich verwende 5min Epoxy zum anbringen des Leitwerkes am Rumpf ansonsten bisher durchweg Ponal Express.


Mit freundlichen Grüßen, Udo
 

dl3it

User
Raketchen

das Anschlagen der Ruder wird gerne und heiss diskutiert. Ich habe das Raketchen komplett mir Koverall bezogen und die Ruder auch mit Koverall anscharniert. Hält bisher (>40 Flüge) immer noch prima. Nach einer unsanften Landung musste ich das Seitenruder neu anscharnieren. Dafür habe ich Tesa Gewebebeband genommen, da das gut auf dem von mir verwendeten Lack hielt. Die Querruder habe ich aus 5mm Balsa geschliffen. Geht mit maschineller Hilfe (Tellerschleifer) ganz gut, staubt halt:D Der Deckel hat vorne von unten einen kleinen Quersteg erhalten, so dass ich ihn unter die Beplankung schieben kann, oben aber trotzdem alles bündig abschliesst. Hinten habe ich ein kleines Ruderhorn am Rumpf angebracht, dass ich einfach umlegen kann, um den Deckel damit zu halten. Ansonsten empfehle ich wärmstens die Weissleim/Bügeleisen-Methode zum Beplanken. Das wurde hier im Forum schon mehrfach beschrieben. Du solltest auch darüber nachdenken, evtl. die Schiene auf der Unterseite mit GFK o.ä. zu verstärken, da jede Landung daran rüttelt, und diese sehr schnell nachgibt. Leider kann ich Dir keine Bilder zum beseren Verständnis einstellen, da ich gerade in HongKong fest sitze; wenn ich wieder nach Hause komme, kann ich das aber nachholen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten