Eagle F3B

Ben_

User
Liebe Segelflug-Gemeinde,

wer fliegt einen Eagle F3B? Leider ist wenig von diesem schönen Modell zu lesen. Nach dem Hören-Sagen sieht er nicht nur gut aus, sondern fliegt auch sehr angenehm.

Der Erstflug mit meinen Eagle steht noch aus. Ich würde mich aber über ein paar Erfahrungsberichte mit dem Modell freuen.

Ben
 

Ben_

User
Erstflug

Erstflug

Der Eagle ist nun fertig repariert. Vielen Dank an Jiri und Günther für die Infos zum genauen Aufbau des Modells und Tofo für die Reperatur-Tips!

Heute konnte ich den Eagle einfliegen (soweit das Wetter es zugelassen hat).

Der Eagle wiegt nun nach der Reparatur 2520g (incl. Vario ~39g/dm²). Also gut 200g mehr als das minimal realisierbare Gewicht eines Modells aus der Serie. Nichtsdestotrotz kann mit dem Eagle angenehm langsam geflogen und gekurbelt werden. Eagle aus Fleisch und Blut fliegen mit deutlich höherer Flächenbelastung und trotzdem besser :)

Trotz der widrigen Bedingungen (niedrige Inversion, 3-5 Windstärken und Brandenburger Ebene) ließ sich der Eagle zwei mal in Blauthermik von 100 auf 210m kurbeln. Mehr war leider nicht drin (bei unzähligen Gummi-Seil-Starts ;) )

Die Einstellungen auf Jiri Tumas Seite können als Anfangseinstellungen problemlos geflogen werden.

Insgesamt durch bin ich durch und durch erfreut über das Modell. Aber wenn ein Student die Möglichkeit hat ein Leistungs-Modell günstig, mit Defekt, zu erwerben und damit seine alte F3J Krücke zu ersetzen, bleibt nicht viel außer eben glücklich zu sein :-)

Als nächstes wird Blei gegossen für das Ballastrohr (auch wenn den hier in Berlin/ Brandenburg wohl erstmal nicht brauchen werde...)
 

Anhänge

  • Bild010-klein.jpg
    Bild010-klein.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 74

Ben_

User
.

.

Ich hab heute keine Zeit. Erst wieder am Donnerstag: 3-5 bft, max. 9C° und ein bischen Sonne (wenn die Vorhersage wahr wird...)
 

Ben_

User
..

..

In der Tat: ich repariere. Auf der Werkbank liegt ein weiterer Eagle mit Schäden an der Schale, durch gebrochenem Rumpf und herausgerissenen Anlenkungen, kleiner Leitwerksschaden, defekten Elastik-Flaps....

Sprich: Genug zu tun :p
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten