MDM Fox (4 m) von Rippin mit E-Antrieb

Liebe Kollegen,

als stiller Leser habe ich mich nun entschlossen auch meinen Beitrag zu leisten. Wenn man die Beiträge der Vergangenheit betrachtet fällt auf, dass Segelkunstflugmodelle eine eigene Ausstrahlung haben, welcher man gerne verfällt. Hierzu zählt meines Erachtens neben der Fox auch ein Kobuz, Swift oder auch eine B4 oder Salto usw. Ich habe mich für eine Fox von Rippin entschieden. Die Entscheidung ist nach einem Gespräch mit Rippin schließlich gefallen. Viele Meinungen zu den Modellen von Rippin habe ich gelesen. Zwischenzeitlich kann ich auch von meiner Meinung berichten. Viel Licht, aber auch ein wenig Schatten. Wenn man die Schattenseite kennt ist es aber durchaus ein interessantes Angebot - soweit schon mal vorweg.

Das Modell werde ich mit einem Elektroantrieb (Strecker-Reisenauer mit 10S)
ausrüsten, da ich das Modell ausschließlich in der Ebene einsetzen möchte.

Der Baukasten enthält neben dem GFK-Rumpf, den Flächen (Styro doppelt beplankt), dem Höhenleitwerk (Styro beplankt), dem Seitenruder (GFK), den Störklappen, der Haube, einem ABS-Haubenrahmen, einer Alusteckung und einem Plan kein weiteres Zubehör.

Bei Rippin handelt es sich um einen deutschen Hersteller. Eine schier unglaubliche Anzahl von Modellen gehört hier zum Lieferprogramm. Ich wollte sicher gehen, dass die Flächen genügend Stabilität aufweisen und wollte auch die Vorsehung einer Rauchanlage in Form einer Verkabelung zum Randbogen besprechen. Zuerst habe ich mit Frau Rippin und anschließend mit ihrem Lebensgefährten (welcher wohl die Modelle baut) gesprochen. Mir wurde zugesichert, dass bei Wünsche kein Problem darstellen. Neben der üblichen Doppelbeplankung wurde mir der Einbau einer Vollkohlelage zwischen Styropor und Beplankung versprochen. Und das zu einem ausgesprochen fairen Preis. Die Flächenkerne werden bei Rippin wohl mittels CNC gefräst. So wurde mir auch die Möglichkeit eines anderen Profils (nach etwa 10 cm wegen der Flächenanformung) angeboten. Hier habe ich jedoch das RG 15 belassen.

Das Urmodell von Rippin war wohl ein ehemaliges Wettbewerbsmodell (Segelkunstflug, EM-Teilnahme) welches aufgekauft und für die Form verwendet worden ist. Genaues habe ich aber nicht in Erfahrung bringen können.

SL700703.JPG

Hier ist der Aufbau der Fläche zu sehen. Die Nasenleiste ist verschliffen und die Kohleeinlage ist gut zu sehen. Die Fläche ist wirklich fein.

MDM Fox 018.jpg

Die Querruder sind ordentlich verkastet. Diese sind extrem verwindungssteif. Daher habe ich mich entschieden, die Querruder nur mit einem (starken) Servo anzusteuern. In der Außenfläche hätte nur ein 15mm-Servo Platz gefunden und ich wollte aufgrund des besseren Rollverhaltens das Gewicht im Innenbereich der Fläche belassen.

SL700695.JPG

Das Modell nach dem ersten Zusammenbau. Eine Fox mit 4m ist gewaltig. Hier hat sich jedoch der Erste Nachteil an diesem Rippin-Modell gezeigt. Die Fläche selbst ist für die Flächenanformung zu dick. Liegt wohl daran, dass früher nur eine einfache Beplankung Verwendung gefunden hat. Verwendet man die vorgesehene Öffnung vom Steckungsrohr, so ist die Fläche etwa 5mm nach hinten versetzt. Das ließ sich durch Versetzen der Öffnung beseitigen. Der Rumpf weist an diversen Stellen Lunker in der weißen Deckschicht auf. Ursache ? Mir wurde einmal erklärt, dass die Ursache eventuell an Lufteinschlüssen beim Laminieren liegen könnte. Ein Bekannter hat sich das gleiche Modell gekauft. Auch er hat dieses Phänomen. Mir konnte das nicht gefallen, so habe ich mich entschieden sowohl die Flächenanformung als auch die Lunker nachzuarbeiten und den Rumpf zu lackieren. Das ist übrigens der einzige Nachteil, welcher mir bisher aufgefallen ist (der Bau ist aber noch nicht beendet)

Interessant sind vielleicht noch die Gewichte der einzelnen Bauteile :

Rumpf 1.380g
Höhenleitwerk 157g
Steckung Alu 23mm Wandstärke 3mm 307g
Seitenruder 129g
Fläche links 1.776g
Fläche rechts 1,771g


Das sollte es mal für heute sein. Ich hoffe die Bilder habe ich richtig eingefügt. Die nächste Zeit werde ich noch über meinen Baufortschritt weiter berichten.

Schöne Zeit
Michi
 
Hallo Ralf,

so sieht es derzeit aus

SL701141.JPG

Die Lackierung habe ich so gewählt, dass die Luftschraube (20x13) nicht so sehr auffällt. Durch den schlanken Getriebemotor konnte ich die Nase weitgehend belassen.

Bin gerade mit den Flächen beschäftigt, wobei ich in Kürze mit dem Bespannen beginnen kann. Danach erfolgt noch die Platzierung der Akkus. Der Antrieb erfolgt mit einem Strecker-Reisenauer mit 10s. Soweit ich das Beurteilen kann, ist das Akkugewicht optimal, so dass ich ohne zusätzliches Blei auskommen werde. Die Seitenruderanlenkung hat mir noch Kopfzerbrechen gemacht. Zuerst hatte ich eine Seilanlenkung versucht

SL700962.JPG

Hiermit habe ich aber die gewünschten Ausschläge nicht hergebracht, so dass ich mich für die Unschöne Methode entschieden habe, das Servo im Seitenleitwerk zu platzieren und mittels Kugelgelenken zu steuern. Die Anlenkung werde ich noch lackieren, so dass sie nicht mehr auffällt.

Wenn ich die Tage mehr Zeit habe, hänge ich noch ein paar Bilder vom Bau dran.


bis bald
Michael
 
Hallo Jürgen,

ich habe mir bei Andy Reisenauer einen Strecker RS378.20.10 10p mit S-Chief 6:1 und yge 120HV gekauft. Dieser Motor wird von Strecker speziell für Reisenauer gewickelt (wurde mir auch von Strecker so bestätigt, da in den offiziellen Datenblättern der Motor nicht für 10 Zellen ausgelegt ist). Großes Lob muss ich da mal für die Firma Reisenauer aussprechen. Der Motor und das Zubehör (Spant usw.) kommt klasse verpackt an. Zusätzlich habe ich verschiedene Leistungsberechnungen (der Motor kann wohl auch bis 12s betrieben werden - brauche ich aber nicht). Nach dem Datenblatt hat der Motor bei 35,67 Volt einen Standschub von 8540g bei 60 A. Eingangsleistung 2150 Watt Abgabeleistung 1769 Watt.

MDM Fox 002.jpg

MDM Fox 005.jpg


Wenn es Dich interessiert würde ich das Datenblatt mal abfotografieren und einstellen.

bis bald
Michael
 
Reisenauerantrieb

Reisenauerantrieb

Hallo,

das Datenblatt würde mich auch interessieren. Stelle es bitte ein.

Danke und viele Grüße

Dieter
 
Hallo Dieter,

hier das Datenblatt zum Motor mit 10s und 20x13 Freudenthaler wie in der Fox verbaut

SL701151.jpg

Eine 23x13 würde den Strom auf 68,2 und den Standschub auf 10275 g erhöhen.


Grüße
Michael
 

jogi1

User
Hallo Michael,
vielen Dank für die genauen Infos und die tollen Bilder. Das ist dann ja ein Riesenbrummer. Ich wollte nur mal die Größenordnung abschätzen, da ich vorhabe, für meine Lunak 3,60m 6,5Kg evtl. einen "EMA" zu konstruieren. Ich dachte da eher so an 100W/KG, damit man Höhe gewinnen kann und nicht absäuft.

Bei deiner Motorisierung müßte es ja fast senkrecht gehen.
Weiter so.
 
Hallo Michael,

vielen Dank für die eingestellten Daten. So kann man sie gut als Anhaltspunkt für eigene Auslegungen zugrundelegen.

Gruß Dieter
 

RdS

User
@michael-s

schön gebaut, die seitenruderanlenkung liegt mir auch noch im magen.
ich versuche direkt auf der achse des seitenruders ein servo zu montieren.
hab ich irgendwo in einer zeitung gesehen. hs 5245 müsste reichen.

hast du den tiefgezogenen scheibenrahmen verwendet?
wie hast du das hauptrad abgestützt?

vg
ralf
 
Hallo Ralf,

die Seitenruderanlenkung bei einer Fox ist grundsätzlich schwierig.

Den Haubenrahmen habe ich nicht verwenden können. Entweder habe ich ihn falsch ausgeschnitten oder er war wirklich krumm. Beim Rad habe ich mir einen Rahmen gebaut, eingeklebt und eine Verbindung Spant hergestellt, um die Kräfte besser in den Rumpf einzuleiten. Durch diesen Einbau kommt auch kein Schmutz in den Rumpf. Ich hänge mal ein paar Bilder dran

MDM Fox 034.jpg

MDM Fox 008.jpg

SL700996.JPG

SL700739.JPG



Ich habe auf allen Rudern HS 5645.

Viel Erfolg
Michael
 

RdS

User
hi michael,
danke für die fotos.
mit dem scheibenrahmen habe ich es zuerst auch so versucht, dann habe ich mir einen aus cfk gemacht.
dein fahrwerksspant ist wirklich eine super idee! werde ich so von dir übernehmen! ;-) hast du über eine bremse nachgedacht?

servos nehme ich auf den querrudern und höhenruder multiplex titan digi, seitenruder hs 5245 direkt auf der ruderachse, störklappen hs225.

wie bist du mit der qualität des bausatzes zufrieden?
vg
ralf
 
Hallo Ralf,

eine Bremse habe ich nicht vorgesehen. Ich hatte mir ein paar Videos angesehen und meine, dass die Landegeschwindigkeit schön reduziert werden kann. Mal sehen...

Beim Bausatz muss immer der relativ günstige Kaufpreis beachtet bleiben. Der Bau macht wirklich sehr viel Arbeit. Das hatte ich vor dem Kauf unterschätzt -soweit ich das mitbekommen habe ist aber bei allen Rippin-Modellen ein entsprechender Bauaufwand erforderlich. Rumpf und Flächen sind sehr stabil gebaut. Einziger Kritikpunkt ist die Rumpfoberfläche (aus der Nähe betrachtet findet man an der Rumpfoberfläche viele runde Dellen - sieht man aber wirklich nur aus der Nähe) und die Flächenanformung (die Fläche ist durch die doppelte Beplankung höher - entweder die Fläche 1mm runtersetzen, dann passt es optisch auf der Oberseite, oder Spachteln). Ob z.B. bei einer Delro-Fox weniger Bauaufwand erforderlich ist kann ich nicht beurteilen. Die Modelle sollen den gleichen Ursprung haben - habe ich zumindest mal gehört.

Ansonsten ist es gute Handwerksarbeit made in Germany :)

Michael
 
Hallo
Ich habe seit einigen Tagen eine ASW27 (SP: 4,28m) von Rippin. Das mit den Flächen und der Steckung passt bei mir genauso gut (oder schlecht) wie bei Deinem Fox.
Zum Bau kann ich noch nichts sagen, da ich noch am Teile "sammeln" bin.

Gruß, Karsten
 
Hallo
ich fliege auch eine Fox von Rippin, meine ist aber noch aus einem alten Bausatz mit der einfachen beplankung enstanden, da biegen sich die Flächen schon etwas:D
Modell fliegt aber wirklich sehr schön und neutral, also wirklich sehr zu empfehlen wenn man die Flächen dann halt verstärken lässt. Wobei bei einer Voll CFK unterlegung woll auch eine einfache Beplankung reichen würde, dann passt auch die Fläche sauber an den Rumpf, meine paste nämlich gut.

Was mich aber mal Interesieren würde, was es an aufpreis gekostet hat, die Fläche so unterlegen zu lassen, den mir würde die G-103 noch gefallen, nur soll die dann auch steif sein ;)

Und noch ein Tipp, fülle das Steckungsrohr mit etwas aus, ich habe einen Holzdübel reingeschlagen, den das ist ohne sehr weich .
 
Hallo alle,

bin auch dem Fox verfallen und hab kommenden Winter noch einiges daran zu bauen !!!

Wie ist der Stand ????

Gibt es noch Bilder und Berichte über den Fox hier ???

Gruß Michael
 
Hallo
Also ich bin mit meiner nicht elektrischen jetzt am WE auf der Acro DM teilgenommen, und mit Mittelfeld der sportklasse abgeschlossen. Fazit ist, wenn nicht gerade Sturm ist wie am ersten wettbewerbstag kann man richtig gute Durchgänge mit Bewertungen unter den Top 5 fliegen. Bei Sturm geht sie in der Luft auch noch sehr gut, nur das landen ist halt gegen über den größeren Modellen starke Nachteile zu verzeichnen. Ist halt doch wesentlicher leichter, aber am Ende ist doch zu sagen das die Fox doch wirklich sehr gut fliegt.

Hoffe ihr habt auch soviel Freude mit eurer Fox.

Fg Timo
 
Hallo Timo,

wie schwer ist dein Fox den ???
Hast du das Querruder geteilt oder am Stück ???
Was für Servos hast du im Einsatz ???

Fragen über Fragen !!!

Gruß Michael
 
Hallo
Also ich bin mit meiner nicht elektrischen jetzt am WE auf der Acro DM teilgenommen, und mit Mittelfeld der sportklasse abgeschlossen. Fazit ist, wenn nicht gerade Sturm ist wie am ersten wettbewerbstag kann man richtig gute Durchgänge mit Bewertungen unter den Top 5 fliegen. Bei Sturm geht sie in der Luft auch noch sehr gut, nur das landen ist halt gegen über den größeren Modellen starke Nachteile zu verzeichnen. Ist halt doch wesentlicher leichter, aber am Ende ist doch zu sagen das die Fox doch wirklich sehr gut fliegt.

Hoffe ihr habt auch soviel Freude mit eurer Fox.

Fg Timo

Hallo,

da ich mir auch gerade einen Rippin Fox bestellt habe, wäre ich neugierig wie du das Seiten- und Höhenruder angelenkt hast. Wäre super wenn du ein paar Fotos einstellen könntest ;)
Hast du ein oder zwei Servos je Querruder verbaut?

Viele Grüße Georg
 
Hallo
Seitenruder ist infach über seile angelenkt, servo sitzt hiner der Flächensteckung. Da kann ich aber nur empfehlen lieber am Seitenruder ausserhalb vom Rumpf anschlagen, ich habe es unten im seitenleitwerk, aber da ist der Hebel zu kurz und die Kraftübertragung leidet stark, trotz 5645MG Servo.
Für HLW sitz ein Servo hinten unter dem HLW und einfach mit schubstange im Rumpfteil an das Ruder. da habe ich auch ein 5645mg drauf.
Querruder sind geteilt und mit 4 IQ200 angelenkt, so kann man sie auch Super mit Butterfly bremsen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten