Motorisierung Pace EF4L

Hallo Freunde,

lange habe ich überlegt, nur jetzt ist die Bestellung raus: Ich werde wohl bald Besitzer eines Pace EF4L sein.

Nur stellt sich mir im Vorfeld die Frage, welche Motorisierung macht Sinn ? Was kann ich von meinen vorhandenen Komponenten verwenden ?

Ich habe 3S Lipo 3200mAh und einen Jeti Spin-33 Regler.

Soweit ich den Hersteller verstanden habe, geht die Empfehlung in Richtung Kontronik mit Getriebe. Bisher hatte ich nur Aussenläufer ohne Getriebe. Eigentlich ist mir ein Kira mit Getriebe etwas zu teuer, und das Getriebe als mechanische Fehlerkomponente behagt mir auch nicht.

Und nach dem ich die ersten Leistungstabellen mit Schub und Strahlgeschwindigkeit gesehen habe, dürfte es sinnvoller sein die Motorisierungsfrage hier zu stellen.

Da der Pace EF4 in der L-Version ca. 1,7Kg leer wiegt gehe ich von einem Fluggewicht von max. 2,7kg aus. Er muss nicht senkrecht steigen, sondern 50% sind vollkommend ausreichend. Ich vermute jedoch, dass ich unabhängig von Motor/Getriebe auch meinen Regler nicht mehr einsetzen kann.

Und bevor ich Motor/Getriebe/Regler kaufe, schadet ein bischen Input Eurer Empfehlungen nicht. Und bevor ich Blei spazieren fliege dann lieber 4S und größere Kapazität :)

Vielen Dank für Eure Empfehlungen
 

shoggun

User gesperrt
wieviel platz hast du denn für den Antrieb? (Durchmesser)
Wegen dem Getriebe als Fehlerkomponente musst du dir keine Gedanken machen, auch in Hotlinern mit mehreren kW werden Getriebeantriebe eingesetzt.
zudem hast du durch das Getriebe den Vorteil das der Motor einen grösseren Durchmesser haben kann.

Gruss Mathias
 
Moin,

bald ? Also auf Daniels Seite steht was von 6 Monaten...

Nun - zum Motor kann ich Dir mein Setup im EF4 erzählen.

Axi 2820-14, YGE 40 Regler, 13x8 LS, 4s1p2300 LiFePos.

Startgewicht so 2,6 kg mit Vario und Messmimik. Ohne wären es 80 gr weniger.

Blei habe ich keins drin, Schwerpunkt kann noch nach hinten. Steigflug ist für meine Begriffe gut, er möchte aber recht schnell fliegen. Steigt so mit 7 m/s bei unter 40 A. Motorlaufzeit etwas über 3 min.

Ich werde wohl noch eine 14x6 probieren da er beim Start nicht so wegzieht wie ich mir das wünsche. Aber mit gesetzten Klappen ist es auch bei Windstelle kein Problem mit der 13er.

Also mit deinem Akku sehe ich kein Problem, beim Regler eher. Aber mit einer 13x6er könnte es gehen.

Statt dem AXI würde ich jetzt einen Scorpion nehmen - wegen der höheren Belastbarkeit.

Gruß

gecko
 
wieviel platz hast du denn für den Antrieb? (Durchmesser)
Wegen dem Getriebe als Fehlerkomponente musst du dir keine Gedanken machen, auch in Hotlinern mit mehreren kW werden Getriebeantriebe eingesetzt.
zudem hast du durch das Getriebe den Vorteil das der Motor einen grösseren Durchmesser haben kann.

Gruss Mathias

Moin,

das kommt auf das Getriebe auf an ... Meins von AXI - Getriebe hat jedenfalls nur Ärger gemacht. Und im Pace wird der Rumpf nicht mehr viel breiter, dafür passen die FeldWaldWiesen Aussenläufer mit 35/37 mm D perfekt rein.

Ergebnis: weniger Gewicht, weniger Kosten, weniger anfällig, leiser.

Klar kann man mit einem Getriebe und passendem Motor mehrere KW durchsetzen - aber hier brauchts nunmal nur 300 - 400 Watt.

Gruß

gecko
 

shoggun

User gesperrt
Ergebnis: weniger Gewicht, weniger Kosten, weniger anfällig, leiser.

Klar kann man mit einem Getriebe und passendem Motor mehrere KW durchsetzen - aber hier brauchts nunmal nur 300 - 400 Watt.

Ich sag ja nicht das ein getriebe pflicht ist. aber beim möchtegern-reichen (wie heisst du denn? :) ) klingt es so wie wenn getriebe ein absolutes übel sind die man wenn möglich vermeiden sollte...
 
@shoggun

Ein Getriebe kostet Gewicht und Baulänge. Ein Getriebe kann es zerbröseln, was ich aufgrund des geschlossenen Gehäuses von aussen nicht sehe.

Und da die Baulänge der Kombination Innenläufer und Getriebe erheblich länger wird als ein einfacher Aussenläufer, kommt der schwere Akku deutlich nach hinten. Und wenn ich dann zum Schwerpunkt noch Blei einladen muß, dann doch lieber gleich einen größeren Akku :)

Vom Prinzip ist alles möglich: Innenläufer/Aussenläufer mit/ohne Getriebe. Die Frage ist nur, was ist derzeit am Markt eine empfehlenswerte Kombination, inkl. Schraubendimensionierung in Betrachtung der Grundgeschwindigkeit des Pace und des Eigengewichts ist... Und natürlich auch der Preis, denn ein Inenläufer mit Getriebe kommmt fast auf 200€, während ein Aussenläufer gleicher Ausgangsleistung nicht mal die Hälfte kostet.

Danke

Andreas
 
Moin shoggun,

ich mag die Getriebe halt auch nicht und setze sie nur ein wo es nicht anders geht. Aber ich habe jetzt 2 Kira mit Getriebe die sehr gut funktionieren.

Der eine hat den Getriebe-AXI ersetzt und der andere mußte sein weil der Rumpf dafür gebaut ist.

Absolutes Übel also nicht. Aber fast ;)

@Andreas: ein Kira 480 würde reichen und mit Getriebe kostet er 150.

Gruß

gecko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten