Servoeinbau und die Schwinggummis

ukio

User
Hallo

Wie siehts mit dem Servoeinbau bei Motorflugzeugen
aus?Kann ich die Servos starr auf Sperrholz einschrauben oder müssen
sie an den Auflagerpunkten mit Gummis besonders gefedert werden?
Empfiehlt es sich die Servos in Servohalter einzubauen?

Besten Dank
Ukio
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Ukio,

die Servos mit den beigefügten Gummitüllen und Hülsen befestigen.Der Bund der Hülsen zeigt dabei zur Auflagefläche.

Sebastian
 
Tach!
Ich würde sagen, dass Servohalter nur dann sinn machen, wenn man die Servos sowieso in der Absicht positioniert hat, sie irgendwann zu wechseln. bei Tragflächen machen sie sinn, weil sie ein gutes Lager für das Servo darstellen, was mit balsa oder Sperrholz schwieriger herzustellen wäre.
Ansonsten reichen eigentlich Servostege oder Servobretter. Die Gummilaschen sollten aber angebracht werden, weil selbst bei E-motoren häufig noch recht starke Vibrationen auftauchen (liegt häufig auch an Wirbeln des Props, die auf den Rumpf mit hoher Geschwindigkeit aufschlagen).
Diese Vibrationen können das Material der Getriebe von Servos sehr stark in seiner festigkeit beeihnträchtigen. So kann es leichter zu Getriebeschäden kommen.
und die wünscht man sich ja garnicht :D , hab aber auch schon einen Acrobatic mit stark beschädigtem Querservo gelandet... erhöht den Nervenkitzel immens! :cool:

Also Immer mit Gummi.... ;)
mfg
Trutz
 

Falo

User
Hallo zusammen,

@ Sebastian:

Wieso eigentlich den Bund der Hülsen zum Servobrett? :confused:

Nicht daß ich meine die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, aber nachdem ich schon mehreren Cracks :cool: die Frage gestellt hatte, wie eigentlich die Hülsen "richtig herum" eigenbaut sein müssen, hat sich herausgestellt daß KEINER 'ne fundierte Antwort mit Begründung geben konnte :mad: - also wieder selber drüber nachgegrübelt...

Ergebnis: :cool:
Die Dämpfer dienen der schwimmenden Lagerung der Servos um eine Entkopplung von den Modellvibrationen zu gewährleisten (Schonung vor allem der Elektronik) - soweit eigentlich klar.

Die direkte Verschraubung mit dem Servohalter/-brett (ohne Hülsen) endet - bei ausreichend festem Anzug der Schrauben (nicht selbstlösende Verbindung) - auf jeden Fall in zu starker Kompression des Gummis.
Folge: Das Servo schwimmt nicht mehr sondern wird von der Schraube über den hochkomprimierten Gummi steif aufs Servobrett gepreßt und fixiert.

Also Messinghülse dazwischen, die verhindert daß der Gummi komprimiert wird - dann hängt das Servo richtig gut schwammig im Gummi. :D

Jetzt kommt's:
Der Bund der Hülse dient der flächigen Auflage des Schraubenkopfs (wie 'ne U-Scheibe), damit die Schraube ausreichend stark angezogen werden kann und dabei der Kraftschluß zum Servobrett hergestellt wird.

Wenn ich mir die Hülse andersherum vorstelle sehe ich die Funktion des Bundes nicht!? :eek:

Also Sebastian - ich bitte um Erklärung wieso ich schief liege. :confused:

Laß' mich bitte nicht alle meine Servos falsch einbauen und dann auch noch dumm sterben... ;)

Fliecherchrüße,

Falo
 

Schmidie

Vereinsmitglied
hallo falo

ich bin zwar nicht sebastian aber ich sags mal wie ichs sehe :)

wenn die "scharfe" seite auf dem "weichen" servobrett aufliegt zieht sich die hülse mit der zeit ins holz. dadurch lockert sich die schraube und damit auch das servo. wenn nun der breiten bund auf dem servobrett aufliegt und du die schraube anziehst, dann wirkt der bund wie eine unterlegscheibe. das ins holz ziehen wird dadurch ganz deutlich abgeschwächt.

so ich hoffe mein geschreibsel war nicht zu verwirrend? :D
 

Falo

User
Hallo Markus,

wieso verwirrend? DAS klingt jetzt mal logisch!

Also: bei hartem Servohalter Bundlage wurscht und bei nachgiebigem Material Bundlage dort.

Eigentlich klar nachvollziehbar und im Nachhinein betrachtet ganz einfach... :eek:

War mir vielleicht nur nicht so offensichtlich weil ich meine Servo"bretter" aus 'nem Faserverbundmaterial mit Resopal-ähnlicher Oberfläche baue, die Servos werden dann mit Maschinenschraube und Federscheibe befestigt - hab' einfach nicht an das weiche Holz gedacht.

Hehe - scho' wiedr was g'lernt :cool:

Besten Dank und Holm- & Rippenbruch,

Falo
 

Tombo

User
Guten Tag,

habe das erste mal mit solchen Dämpfungsgummis zu tun.

Ich weiß nicht wie ich den richtig einbauen sollte, hab ihr vielleicht ein Bild für mich?

Würder ihr solche Gummis bei einem 50er Elektromodell einbauen?

MfG Thomas
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
hallo falo

ich bin zwar nicht sebastian aber ich sags mal wie ichs sehe :)

wenn die "scharfe" seite auf dem "weichen" servobrett aufliegt zieht sich die hülse mit der zeit ins holz. dadurch lockert sich die schraube und damit auch das servo. wenn nun der breiten bund auf dem servobrett aufliegt und du die schraube anziehst, dann wirkt der bund wie eine unterlegscheibe. das ins holz ziehen wird dadurch ganz deutlich abgeschwächt.

so ich hoffe mein geschreibsel war nicht zu verwirrend?
:D

und man hat die ideale Vorspannung für die Gummitüllen ( = Schwingungsdämpfer ) ;)



Hallo Markus,

wieso verwirrend? DAS klingt jetzt mal logisch!

Also: bei hartem Servohalter Bundlage wurscht und bei nachgiebigem Material Bundlage dort.

Eigentlich klar nachvollziehbar und im Nachhinein betrachtet ganz einfach... :eek:

War mir vielleicht nur nicht so offensichtlich weil ich meine Servo"bretter" aus 'nem Faserverbundmaterial mit Resopal-ähnlicher Oberfläche baue, die Servos werden dann mit Maschinenschraube und Federscheibe befestigt - hab' einfach nicht an das weiche Holz gedacht.

Hehe - scho' wiedr was g'lernt :cool:

Besten Dank und Holm- & Rippenbruch,

Falo




Das hat nur teilweise mit dem Holz zu tun !
ziehst du die Gummitüllen zu fest,
dann dämpfen sie die Schwingungen und Stöße nicht mehr.
So ist die MS-Hülse Anschlag zum festziehen.


....
Ich weiß nicht wie ich den richtig einbauen sollte, hab ihr vielleicht ein Bild für mich?

Würder ihr solche Gummis bei einem 50er Elektromodell einbauen?

MfG Thomas


1) Versuche es doch einfach mal auf einem Abfallbrettchen aus, dann
wirst du das sehr schnell sehen wie die MS-Hülse ( die Begrenzung )
in das Gummi hineingehört. -dann darfst du gerne ein Bild hier einstellen,
und ggf. das in Wiki als Anleitung posten. ;)

2) Wir wissen nicht wie gut du alles auswuchtest, somit ja !




Gruß
Andreas
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Zuerst steckt man die Gummis in die Laschen der Servos.
Manchmal ist es dann sehr friemelig, die Hülsen in die Gummis zu bekommen.
Hängt von der Größe der Gummis, Hülsen und der eigenen Wurstfinger ab... :p

Daher fädelt man die Hülsen einfach auf einen kleinen Schraubenzieher auf
und kann sie so relativ einfach und gefühlvoll von unten in die Gummis schieben. ;)

Viel Spass beim Fädeln.
MT.
 

Tombo

User
Danke für die Infos, ich habe es jetzt verstanden :D.

Wenn wieder ein Cam im Haus ist, mache ich mal ein Bild ;).

Vielen Dank nochmals, Thomas
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...habe es jetzt verstanden...
Das glaubt ja kein Mensch. :p

Daher hier jetzt Maisis Servo-Gummi-Hülsen-Einfädelungs-Grundkurs für schwingende Einsteiger.

Man nehme:

a) die mysteriösen Hülsen

CIMG6561_1024x682.jpg


b) die ominösen Gummis:

CIMG6575_1024x682.JPG


CIMG6576_1024x682.JPG


c) und ein herkömmliches Servo

CIMG6564_1024x682.jpg


Das ominöse Gummi ist in diesem Fall nicht einfach rund, läßt sich also nur in einer Position sinnvoll auf die Servo-Lasche aufschieben (siehe Steg)

CIMG6565_1024x682.jpg


Jetzt die Hülsen auf den bereits genannten Schraubendreher aufschieben

CIMG6563_1024x682_red.jpg


Dann eine Hülse von unten in das Gummi drücken

CIMG6567_1024x682_red.jpg


CIMG6569_1024x682_red.jpg


Von unten ist nun der Bund der Hülse zu sehen

CIMG6571_1024x682.JPG


Und so sieht es von oben aus

CIMG6579_1024x682.JPG


Und schön üben!
Morgen frage ich alles noch mal ab!

:D
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter

Tombo

User
Servus Maisi,

sehr schöne Anleitung hast du da gezaubert :).

Habe es genauso wie auf deinen Bildern ersichtlich ausgeführt :p.

MfG Thomas
 
Zitat
high sophisticated

mann mann mann, wir sind doch hier in einem Deutschen Forum.... jetzt
brauche ich hier auch schon ein dictionary... äh, Wörterbuch:rolleyes:

Schreib doch bitte nächstes mal auf russisch, dann verstehts wenigstens nahezu die hälfte hier in Deutscheland....

изощрённый инструкция, alles klar? :D

ach ja, und wie kommen jetzt die Schrauben rein, von oben oder unten????

duck und wech,

Stefano
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Hallo,

wenn der Einbau so sein soll, wie von Maistaucher beschrieben, dann fehlt
beim Befestigungsmaterial der Servos die Unterlegscheibe.
Die ist nie dabei.
Dreht man bei dem abgebildeten Einbau (Hülse von unten) die Schraube rein,
dann zieht der Schraubenkopf das Gummi mit und verdreht es. Das kann nicht
gewollt sein.

Ich meine, die Hülse muss von oben rein. Wie man auf den Fotos sieht, stößt
die Hülse sowieso nicht auf das Servobrett, wie zuvor behauptet, weil sie
dafür zu kurz ist. Der abgekröpfte Bund der Hülse ersetzt die Unterlegscheibe.
Deshalb ist diese nicht beim Einbaumaterial.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
So beschreibt Graupner den Einbau...

Servobefestigung.jpg


...und hat sich damit auf meine Seite geschlagen... :p


Ich vermute mal als Hauptgrund genaus das, was Schmidie oben schon vor fast 7 Jahren geschrieben hat.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten