Arado 581

fly-bert

User
..nachdem ja der Winter kommt, könnte ich ein bischen Styro schneiden, dachte ich mir, aber dazu brauch ich eure Hilfe. Ich hab mir die Arado 581 ausgedacht, komplett aus Styropor.

Meine Fragen an euch:
soll die Fläche einen Anstellwinkel haben oder nicht?
Durchmesser vorne und hinten beim Impeller?
Rumpflänge ist ca. 1 m
AR-580_.jpg
arado.jpg
Hier noch ein Link:
http://meltingpot.fortunecity.com/seymour/32/are581mp.html

Bei den Entwürfenn gab es 2 vers. Lufteintrittsöffnungen, ich möchte die runde bauen.
Das ganze dann ohne Fahrwerk, Start mit Flitsche.
Was meint ihr dazu?

MfG
Herbert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fly-bert

User
Ja Ralf, drum sehe ich auch kein Fahrwerk vor. Die Beine würden zu lange werden und ich möchte auch nicht zuviel Geld da reinstecken. Der WEMOTEC und ein Bürstenpletti müßen reichen.
 
Zu deiner Frage Anstellwinkel der Fläche.
Durch den obenliegenden Schwerpunkt wird es im Langsamflug beim schnellen Gas geben zu einem Mänchen kommen und das Modell in den Abriss mit Dumpfbackensyndrom kommen.
(Ahornsamenflugmanöver)
Natürlich braucht die Fläche eine Anstellung zur Röhre.
Diese würde ich paralell mit den geschränkten Flügelenden ansetzen.
Eventuell mußt du etwas Tiefe zum Gas dann zumischen.
Viel Glück, das wird eine richtige "Hure" mit Antrieb. Ohne Antrieb bestimmt wie ein Trainer.
 

fly-bert

User
..es ist schrecklich, wenn man was bauen will und nicht einmal den korrekten Namen weis: es handelt sich hier um die Arado 581.
Wie kann ich den das ändern oder ist vielleicht der Modi so nett?

MfG
Herbert
 

fly-bert

User
...es kamen mehrere Winter..:D
Aber bevor der nächste wirklich kommt, hab ich mich aufgerafft und schnell ein Styro Erprobungsmodell mit Heckantrieb gebaut. Wollt einfach nur wissen wie das fliegt, SP etc.
Und ich kann sagen, wirklich nicht schlecht. Und ein hervorragender Gleiter.
Jetzt muß ich mal nachdenken, wie ich das ganze dann in Holz und Impeller umsetzte.

MfG
Herbert
 

Anhänge

  • IMG_0916.jpg
    IMG_0916.jpg
    100 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_0918.jpg
    IMG_0918.jpg
    68 KB · Aufrufe: 129

fly-bert

User
Hallo, falls hier noch jemand mit liest.
Jetzt stellt sich für mich die Frage des Schubrohres: Länge 65 cm, Auslass 110mm. Soll das verlaufend von Anfang bis Ende gehen oder erst die letzten 20-25 cm einschnüren?

MfG
Herbert
 

Anhänge

  • Arado-581-Seite-1.jpg
    Arado-581-Seite-1.jpg
    80 KB · Aufrufe: 37

fly-bert

User
...und ist das egal, wenn der letzte Teil vom Auslass konisch ist(ist für mich die einfachere Lösung, weil wird aus Schaum geschnitten) oder soll sich das hier ein bischen runder abspielen?

MfG
Herbert
 

Anhänge

  • Projekt1_Layout-1.jpg
    Projekt1_Layout-1.jpg
    8,2 KB · Aufrufe: 41

fly-bert

User
Hallo Rene,
In der Zwischenzeit hab ich einen neuen Testflieger gebaut, diesmal mit 0° Schränkung. Beim ersten war trotz der guten Flugeigenschaften immer ein Steigen dabei, auch wenn der SP schon weit vorne war, hatte hier ab dem 2. Knick 2° Schränkung. War wahrscheinlich zuviel.
Der neue Flügel hat 0° und da konnte ich eben ein paar Testflüge oder Gleitflüge ohne Motor durchführen. Muß die Flaps ein bischen anstellen, aber der SP passt mal, denke ich. Profil ist das HM 50 T


MfG
Herbert
 

Anhänge

  • Arado-581-Seite-1.jpg
    Arado-581-Seite-1.jpg
    80 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_1488.jpg
    IMG_1488.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 94

fly-bert

User
Nachdem jetzt der Motor angekommen ist(schnelle Lieferung von Oliver), stellt sich für mich jetzt die Frage des Regler Einbaues. Möglichkeit wäre den Regler im Luftsrom der Kanäle zu plazieren. Aber leider die Kabel(speziell auf der Motorseite, warum werden die imer so kurz gelassen???)
Der HW 750 hatte auch so einen Konus hinten(Oliver, brauch ich den?) Wenn nicht könnte man das Rohr ein bischen kürzen, der rückwertige Teil des Motors ist mehr im Luftstrom und ich könnte mit den Kabeln besser noch oben.

Oder hat wer bessere Lösungen parat?
Ach ja, der Regler hat nur Symbolfoto Charakter...:D

MfG
Herbert
IMG_1516.jpgIMG_1519.jpgIMG_1520.jpg
 
...Aber leider die Kabel(speziell auf der Motorseite, warum werden die imer so kurz gelassen???...

Hi,

ich verstehe es auch nicht:confused::rolleyes:. Das ist ein furchtbares unding. Als wären es soviel Aufwand und Kosten noch 3 cm mehr Kabel dran zu lassen. Das ist etwas, was mich richtig nervt:mad::mad: Gerade MEGA ist da unmöglich.

Bei mir sind die Stecker auch immer im Kanal drin.

Gruß
Robert
 
Hallo Herbert,

sieht gut aus!
Sag mal, auf welcher Basis hast Du den Flieger gebaut? Ich finde die Arado gar nicht mit Zentral-Einlauf...

Gruß,
Rene
 

fly-bert

User
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten