Ruderhörner

Treeda

User
Nabend zusammen,

wie ist denn aktuell der stand was ruderhörner etc angeht?

Ich brauch mal wieder welche, normale und für Seilanlenkungen.
Ich kenne die von CNC http://www.cnc-modellsport.de/product_info.php?cPath=70_71&products_id=103

Und bei Christian von EPP-versand scheint es auch interessante zu geben, kenne sie aber nicht und finde auch keine Erfahrungsberichte, was benutzt ihr denn so?

Ich brauch für einen Shocky grad sowohl als auch, heck und seite soll via seil, quer mit cfk stangen angelenkt werden.

Gruß
ANdi
 

nils_m

User
Hallo Andi,
Ich nutze den Frästeilsatz von Slowflyworld.de genau so wie du beschrieben hast (Höhe und Seite mit Seil, Quer mit 1,5mm CFK). Damit bin ich sehr zufrieden - er ist leicht und die langen, ganz leicht elastischen Hörner bringen etwas Spannung. Die Spannung kann man über eine kleine Drahtschlaufein der Anlenkung, die man verdrillt, gut regulieren.
Wahrscheinlich sind die speziellen Spritzteile von z.B. Mamo noch besser, aber soweit ich weiß nur mit Modell erhältlich.

Grüße Nils
 

Treeda

User
Cool, die von MS-Flight kannte ich noch nicht.

das frästeilset kenn ich, hab ich schon mehrfach eingesetzt ich bin allerdings nicht so glücklich damit, kann nicht genau sagen warum ist mir irgendwie zu klobig alles.

Was mich aber sehr interessiert ist, wie meinst du das mit der Drahtschlaufe? Wie kann ich mir das vorstellen? denn das spannen der Schnüre ist für mich immer extrem lästig, ich hab dann irgendwann angefangen kleine minischrauben ins servo ruderhorn zu schrauben und damit das seil zu fixieren das ist aber auch nur "semi-klasse" :-)

Hast du evtl Bilder?
 

nils_m

User
Hallo,
diese Schlaufe ist eigentlich schon viel zu groß geraten, aber man kann an ihr gut sehen, wie es funktioniert. Rechts und links wird eine Schlaufe in das Seil geknotet und die Drahtschlaufe durchgefädelt. Anschließend kann man sie dann auf der Rückseite mit einer kleinen Flachzange solange verdrillen, bis die gewünschte Spannung ereicht ist. Das ganze wiegt dann so 0,2 - 0,4 Gramm - meiner Meinung nach ist das ein gespanntes, präzises Seil wert.

Zum Größenvergleich: Die Stäbe sind 1mm CFK.
 

Anhänge

  • DSC00361.jpg
    DSC00361.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 17
Ich habe auch schon mal Streichhölzer verwendet, die mit etwas PU-Leim ins Depron geklebt waren.
Das funktioniert mit CFK-Stangen und Schrumpfschlauch wunderbar und ist immer vorrätig. Gebrochen ist mir noch kein einziges Holz.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten