MC 3020 / 3030

moin,

ich bin mit meinem jetzigen sender (FC-16) nicht mehr zufrieden ich kann nicht das mischen was ich möchte und die anleitung hat auch lücken

deshalb möchte ich mir einen neuen sender zulegen

ich hatte so an die 3020 oder 3030 gedacht weil ein kollege davon sehr schwärmt

ich wollte mal euere erfahrungen zu diesen und anderen sender hören und mal fragen wo ich eine beschreibung der beiden sender finde

die hp von multiplex lässt da zu wünschen übrig

vielen dank im vorraus

mfg flo
 
Hi!

Ich hatte eine MC16 von Graupner, musste aber ständig im Handbuch wälzen, mit mehreren Fingern was drücken, dann Sender einschalten usw...
Ein Kollege zeigte mir seine 3030 und die Bedienung - so was einfaches habe ich noch nicht gesehen! Alles in deutsch, programme logisch aufgebaut und ganz einfach anzwählen. Also kaufte ich mir eine voll ausgebaute 3010 Profi. Nach gründlichem Lesen der Anleitung machte ich mich an das Einstellen der Steuerung für meinen E-Segler. Ich war in ca. 10 Minuten fertig! (als neuling an der Anlage).
Ich möchte Dir empfehlen, dass Du Deinen Kollegen mal an die Seite nimmst und eines von Deinen Modellen mit seiner Steuerung programmierst. Lass Dir dabei nur ein wenig helfen und entscheide selbst!
Für mich gibt es nichts besseres und logischeres als diese Sender in dieser Preisklasse.
 
moin,

worin liegt den der unterschied zwischen zb. der 3020 und deiner 3010??

gibt es da im netz irgendwo infos dazu??

und wie sieht es mit den preisen aus?
im netz ist es ja oft ein ganzes stück billiger als beim händler kannst du mir da weiterhelfen (oder sonst jemand???)?

thx schonmal

mfg flo
 

Willi

User
Hoi,

Also eine 3020, das habe ich noch nie gehört.

Es gibt die 3010, und der leicht grössere Bruder, die 3030. Es gibt nur wenige Unterschiede, die 3010 hat "nur" 30 Speicherplätze, "nur" ein zwei Zeilen Display und kann relativ wenig benötigte Funktionen nicht.

Die 3030 hat ein grosses Display und das mit den Funktionen.

Ich denke, wenn Du was neues kaufen willst, nimm die ganz neue, dann bist Du besser gerüstet für die Zukunft. Ich selber habe eine 3010 für die Verbrenner und eine 4000'er für E-Modelle / Segler.

Viele Grüsse
Willi
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Meines Erachtens gibt es nur die 3030 und 3010, eine 3020 sollte es nicht geben. Kannst du nochmal nachschauen? Was es allenfalls gibt ist eine 2020, die ist allerdings wesentlich schwieriger zu programmieren und eine tiefere Klasse.

Gruß
Roland
 

Birki

User
Moin,

nein 3020 gibt es nicht. Die 3010 ist auch nicht mehr in allen Händlerkatalogen drin, läuft vermutlich aus. Gute Gelegenheit günstig den Restposten zu erlegen...
Die Unterschiede sind beschrieben worden, die 3030 gibts ab 420Teuro, die 3010 sollte um die 300 liegen?
Ich hab seit einem Jahr meine zweite 3030 und bin noch immer wunschlos glücklich. Klar die EVO12 wäre mir schon angenehm.
 
moin,

jo also mit geld siehst so lala aus
ich bin noch auszubildender und habe deshalb nicht übermäsig viel geld
allerdings habe ich noch ne alte sanwa anlage (RD 6000 Super) die ich auf grund eines fehlers von sanwa neu bekommen habe

und meine jetzige (FC-16) würde ich dann ja auch verkaufen und ich denke das beide zusammen so zwischen 200 und 250€ bringen bei ebay oder zuerst hier in den foren (hoffe das es soviel wird)

und ein bisschen geld kann ich noch locker machen aber 420€ ist schon ein haufen geld
und wenn ich die 3010 irgendwo billig als restposten bekomme wäre mir das ehrlich lieber

@ jürgen: lese es mir nachher mal durch

kennt jemand einen internet laden der die fernsteuerung noch im programm hast ???

thx schonmal

mfg flo
 
So, ich empfehle immer noch die 3010, da sie im Vergleich zur 3030 etwas weniger kann, dementsprechend aber auch günstiger ist.
Ein TOP gepflegter Sender 3010 - voll ausgebaut kann aber immer noch 200 Euro kosten. Mit Lehrer-Schülerkabel und einem anständigen Pult kannst Du auch mit 230-250 Euro rechnen.
Ebay kann da ganz gut sein, allerdings sind dort auch viele "Wracks" zu bestaunen.
Eine gepflegte Steuerung kostet immer noch ihr Geld!
Ich habe meine 3010 auch von dort und mails mit dem Verkäufer lassen schon gewisse Rückschlüsse zu, ob das Gerät was taugt.
Meine hat mit Pult, Quarzen, Lehrer-Schülerkabel, Anleitung und Rechnungen vom Abgleich 226 Euro und das Porto gekostet und sie ist jeden Cent Wert gewesen!
Eine runtergekommene 3030 hätte locker 50 Euro mehr gekostet.
 
moin,

ich möchte einen neuen sender mit Garantie!

ich habe mit ebay in hinblick auf sender schon drei mal schlechte erfahrungen gemacht und das geld was ich da verdummt habe davon hätte ich mir auch schon bald ne 3030 voll ausgebaut mit quarz pult und empfänger

naja nicht ganz aber im ernst ich hab mir über ebay 3 sender gekauft und immer pech gehabt teils mit der post teils mit dem verkäufer usw.

eines der resultate der props bei ebay war das ich von sanwa nen negelneuen sender rd 6000 super im gegenzug gegen nen alten kaputten rd 6000 bekommen habe

nur leider kann ich mit dem neuen nix anfangen weil der auf der falschen seite gas hat und nicht umbaubar ist

aber irgendwie scheint keiner nen link zum i-net verkäufer zu kennen gibs die wirklich nur beim fachhändler??

mfg flo
 
Hi Flo !

Also, es ist kein grösseres Problem, internethändler ausfindig zu machen, die eine 3030 im Programm haben. Ich habe auf die Schnelle gefunden:

Höllein http://hoellein.de (-> Angebote)
Modellbau-Faber: http://www.faber-modellbau.de
Vogel: http://vogel-modellsport.de
Dietrichs: http://hobbyshop-dietrichs.de

Man kommt auf diese Ergebnisse, wenn man z.B: bei google als Suchbegriff "mc3030" eingibt. ;)
Der Billigste war Dietrichs mit 409.- EUR für Sender + Modul + Akku, gefolgt von Vogel (449.- EUR), gefolgt von Höllein (455.- EUR), gefolgt von Faber (459.- EUR).
Bei Ebay würde ich auch keinen Sender kaufen wollen, zumal dort selbst die alten, gelbbedruckten mc3030 wahre Fantasiepreise erzielen. Ich selbst habe meine mc3030 über einen Kontakt hier im Forum vor einem Jahr als "Jahresanlage" günstig bekommen. Viel Spass mit deiner neuen Anlage (die du hoffentlich bald bekommst).

Gruss,
...der Peter :)

[ 14. Januar 2003, 12:31: Beitrag editiert von: Peter Dörscheln ]
 
Ähm, kleine Zwischenfrage: Was fliegen denn die anderen in Deinem Verein? Wärst Du dann mit MPX allein? Ich denke gerade auch an Lehrer-Schüler-Betrieb und an Programmierunterstützung.

Es gibt keine schlechten Sender!

Andy
 
ACK !!! So isses !
Wäre auch meine Empfehlung: das Fabrikat fliegen, was im Verein am gebräuchlichsten ist.

Wenngleich ich ein Gegenbeispiel bin (bei mir fliegt KEINER mit MPX). Aber ich will das so :D

Gruss,
...der Peter
 
moin,

danke peter bei höllein habe ich das glad übersehen da habe ich auch schonmal geschaut

nuja im meinem verein fliegt eigentlich jeder was anderes

da is von der graupner mc 10 - 22 (??)
bis zu multiplex 3010 / 3030 alles dabei

aber ein kollege mit dem ich relativ oft auf dem platz bin der hat die 3030 und ist extrem zufrieden

bei den preisen 409€ für den sender mit akku und modul komme ich dann aber doch ins stutzen ich schau die nächsten tage mal bei meinen fachhändlern in der nähe vorbei und schau ob die noch ne 3010 haben weil die halt doch nen 100 billiger ist
auch wenn es das ältere modell ist

mfg flo

hab grad gesehen der höllein hat die 3010 noch für 299 drin bei ihm wären es dann sogar 150€ unterschied

[ 14. Januar 2003, 21:20: Beitrag editiert von: bart017 ]
 
Jo, mach mal. Mit der 3010 machst du bestimmt nichts verkehrt. Die hat nur einige wenige Features nicht, die der grössere Bruder 3030 aufweist (eines davon ist die "slow"-Funktion bei der Servobewegung). Aber damit kannst du gut leben, denke ich.

Gruss,
...der Peter :)
 
moin,

kann mir mal bitte ganz schnell die mase von der 3010 oder 3030 geben (müssten die gleichen sein)??

ich will mir ein pult isoliert für den winter bauen / für meine jetzige fernsteuerung aber ich will für die neue kein zweites bauen

deshalb brauche ich die mase

wäre euch sehr verbunden

thx mfg flo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten