Mehr Strom bei Lipos nach ein paar Zyklen ?

Hallöchen,

ist habe für meinen T-Rex 600 aus good-old-hongkong zwei mistneue FLightmax Zippys, 6S, 5.000 mah, 30 C Akkus gekauft und gestern bei den ersten Flügen festgestellt, dass bei Hardcorepitchpumpen die Rotordrehzahl in den Keller geht, was bei den vorherigen Flightpowerakkus defacto nicht der Fall war....

Jetzt habe ich heute die Info erhalten dass Lipo ersteinmal ca. 10 Zyklen brauchten, bevor sie richtig Leistung bringen.

Könnte Ihr das so bestätigen ? also mehr Strom bei Lipo´s nach ein paar Zyklen ?

Momentan sieht es so aus :

Vollgeladener Akku in Ruhe : Alle Zellen 4,1 bis 4,2 Volt

Rotor auf Drehzahl, Pich neutral : Alle Zellen 3,9 bis 4,0 Volt unter dieser Last.

Rotor auf Drehzahl, Pich maximum : Alle Zellen 3,6 bis 3,7 Volt unter dieser Last.

Ist das noch im Rahmen oder der Spannungsabfall zu groß ?

Kurze Info wäre nett....

Was haltet Ihr von den Flightpower Zippy im allgemeinen - und .... ist tatsächlich mit einem stabileren Spannungslage nach ein paar Zyklen zu rechnen ?

Infos wäre nett

Danke und Grüße

Golo
 
Moin Golo
bei meinen Kokam 4S 4000 war das so nach 5x laden entladen hatten Sie unter Last bei 300A eine bessere Spannungslage.
Hast du die Lipos vorgewärmt?? ist grade bei den Ausentemperaturen wichtig!
 

Pesi5

User
Servus

ich benutze auch die Fligthpower und sie brauchten auch so um die 5 Zyklen - das stimmt. Ich ziehe auch so Spitzenströme um die 250A;)

So wie der Küstenschreck schon sagte - immer auf 40 -45 Grad vorwärmen !!!

Gaaaaaaaaaaaanz wichtig!!!
 
Servus

ich benutze auch die Fligthpower und sie brauchten auch so um die 5 Zyklen - das stimmt. Ich ziehe auch so Spitzenströme um die 250A;)

So wie der Küstenschreck schon sagte - immer auf 40 -45 Grad vorwärmen !!!

Gaaaaaaaaaaaanz wichtig!!!


Hallo Peter, Hallo Norbert,

bin ich ja beruhigt das zu hören . ich hatte schon nen bisschen Bammel mich verkauft zu haben....werde es die nächsten 5-10 Zyklen dann mal nen büschen ruhiger angehen lassen und nur so durch die Gegend schweben....

Jetzt hoffe ich mal das ich durch die paar Pitchpumpen direkt bei den ersten Flügen mit den neuen Akkus diese nicht noch geschädigt zu haben.... :rolleyes::rolleyes:

Was meint Ihr ?

Zu den Temperaturen - vorwärmen des Akkus auf 40-45 Grad ? erhöht das die Anzahl der möglichen Gesamtzyklen ?!? Momentan haben meine Akkus ca. 20 Grad Raumtemperatur wenn ich mit denen abhebe - zuwenig ?

Grüße

Golo
 

Pesi5

User
Servus Golo

Ein Lipo mit 15°C oder weniger wird in einem Boot oder Flugzeug bewirken, dass durch den höheren Ri = stärkeren Spannungseinbruch das Modell langsamer unterwegs ist. Erwärmt sich der Lipo durch die Belastung, sinkt der Ri und das Modell wird schneller.

Völlig anders sieht das bei einem Hubi aus, in dem der Lipo leistungsmäßig knapp bemessen ist.
Wenn der abheben will, die Drehzahl aber einbricht, gibt man - als Beginner ohne es zu merken - mehr Pitch. Dadurch kann man schnell mal 10-15A mehr Strom ziehen als mit einem vorgewärmten Lipo, wodurch der in den Grenzbereich kommen oder überlastet werden kann.

Abhilfe: den Lipo zumindest auf ~30°C vorwärmen.

Du kannst die Zellen durchaus mit geringer, fast nur messtechnisch ermittelbarer Minderleistung zuhause vorladen und dann erst kurz vor dem Einsatz aufwärmen.

Ich möchte aber dringend davon abraten, die Zellen ewig lange bei 40-50°C vor sich hin köcheln zu lassen! Lange Hitzeeinwirkung beeinflußt die Lebensdauer der Zellen negativ - es sind und bleiben chemische Energiespeicher, d.h. nicht nur die Leistungsabgabe wird verbessert, auch Alterungsprozesse werden unter Wärme beschleunigt.

Mein Heizkoffer sieht so aus:

Lipokoffer.JPG
 
Lipos mögens warm geh so auf ca 45° das heist eine Heizbox mit Innentemperatur bis 50° und da je nach größe 0,5-1,5 Stunden rein.
Dadurch veringert sich der Innenwiederstand, die Spannungslage ist besser und die Akkus halten länger.
 
Deine Frage :
Vollgeladener Akku in Ruhe : Alle Zellen 4,1 bis 4,2 Volt

Rotor auf Drehzahl, Pich neutral : Alle Zellen 3,9 bis 4,0 Volt unter dieser Last.

Rotor auf Drehzahl, Pich maximum : Alle Zellen 3,6 bis 3,7 Volt unter dieser Last.

Ist das noch im Rahmen oder der Spannungsabfall zu groß ?

Warum hat der vollgeladene Akku eine Differenz von 0,1V ??? Das ist nicht normal.
Der spannungsabfall auf 3,6V unter Last zeigt du bist voll im grünen Bereich.
Die 250A Fraktion wird dir bestätigen, dass bei den Lasten die Spannung viel weiter einbricht.
Bei denen ist ein vorwärmen unbedingt notwendig.
Wobei 15°C auch nicht optimal für die Zellenchemie ist.
Besser wenigstens auf 20°C vorwärmen.
Ich würde an deiner Stelle den Akku mal mit einem Balancer auf gleiche Spannung bringen und die Einzelspannungen des Packs nach dem Ffliegen messen.
Wenn die sehr unterschiedlich sind also über 0,1V bei einem neuen Akku stimmt da was nicht!
Bedingung für diese Aussage ist eine max 70% Entnahme aus dem Akku.
Wenn du an das Ende der Entladung = Max Kapazität kommst, kommst du an das Ende des Akkulebends.
Hier differieren die Einzelspannungen der einzelnen Zellen enorm. Du kannst Zellen schon auf 0V haben, wenn die anderen noch 3,5V bringen.
Bei Normaloanwendungen also Lastspannung von 3,5V/ Zelle habe ich bisher keine Verbesserung der Leistung feststellen können.
Die Akkus werden einfach immer schlechter, je älter die Dinger werden.
Wenn die Akkus aber auf 40°C sind, sind die nicht wieder zu erkennen.
 
Und das bei den Steckern????


Hallo Peter, Hallo Norbert, Hallo Ralf,


....Heizkoffer.... ja wie süß ist das denn ?!? :D:D

Wenn Ihr nicht nun schon zu dritt darüber referieren würdet, müsste ich dies für einen vorgezogenen Aprilscherz halten....aber jetzt mal im Ernst....ich bewege neben meinem E-Heli noch nen E-Jet mit Lipo´s, vor allem gern im Winter "mal eben um die Ecke" um für meinen Turbinenjet im Frühjahr fit zu bleiben - vo daher denke ich - nach allem hier gerade ganz neu erfahrenem - das so ein Koffer auch für mich recht sinnvoll sei..... denn wenn ich mit 6 Lipos E-Jet fliege, ist der letzte erst nach einer Stunde dran, und diese Zeit war er dann im kühlen freien....

Wo gibt es denn soetwas zu kaufen ?

Oder ist hier Selbstbau angesagt ???

Grüße

Golo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten