Fly Fly Mirage mit EZFW und Epoxyd coating

Hallo Tom,
wie versprochen einige Arbeitsschritte beim Beglasen eines Styrofliegers, werde aber später darauf kommen.

@ Zyklotron:
Sehr schön deine Mirage.
Wie startet sie sich den mit Fahrwerk? Wie lang ist die Startrollstrecke? Fliege selbst eine beglaste JEPE Mirage, die ich mit dem Bungee abschieße. Ich überlege jetzt, die nächste auch mit Fahrwerk zu bauen.
Habe aber nur ca 150m Graspiste...
Gruß
Markus



Hallo Markus,
die Rollstrecke ist bei unserem hohen Gras etwa 50 Meter, dann hebt sie wie eine Echte ab.
Habe auch ein Video davon, dauert aber noch etwas.
Werde hier einige Baufotos einstellen wie ich sie zusammen geklebt habe.



Habe nur Belizell grün und Pu-schaum von UHU verwendet, dadurch habe ich extrem viel Gewicht gespart.


hier habe ich die Tragflächen mit zwei CFK Rohre verstärkt, und mit Kiefernleisten verbunden und als Träger für das HFW mit PU Schaum verklebt.



Photo35.JPG





Photo36.JPG




Photo37.JPG



hier habe ich das Servobrett und HFWbrett mit PU eingeklebt


Photo7.JPG




Photo8.JPG





Photo10.JPG




Hosenrohr mit Honey-com und PU verklebt, aber zuerst immer nur bei einer Hälfte
Photo12.JPG





Photo15.JPG




FW und Servo sowie die ganze Anlenkung wurden vorher in eine Seite eingeklebt. und mit PU ausgeschäumt.


Photo16.JPG





Photo21.JPG




Hoffe es ist einigermaßen verständlich, mehr Bilder in Kürze.

Gruß
markus
 

Phil29

User
Gefällt mir, hast wirklich Arbeit reingesteckt.

Vorallem würde mich deine Anschanierung der Querruder interessieren, hast die mit Silikon gemacht??

Freu mich auch mehr Bilder :-)
 
Hallo Phil,
die Querruder sind ja schon mit Tape befestigt ,habe nur an der oberen Seite ein Scharnier- band 6cm breit mit Glasverstärkungen aufgebracht ,das ich etwas angeschliffen und später mit einer Glas-matte darüber laminiert habe.
Unten am Querruder habe ich Flugzeugsperrholz etwa 2/3 der Fläche in das Styro eingearbeitet und mit PU verklebt.
Um alles sehr steif zu machen.


Gruß
Markus
 

MaHö

User
Hey Markus,
wow sieht echt gut aus ;)
Und die Lackierung ist wie immer von euch beiden :)
Viel Erfolg beim Erstflug, ist aber überhaupt kein Problem!
gruß Martin
 
hier noch die Vorbereitung für den Midifan


1,3mm Airrex um den Kanal zu einen Trichter zu reduzieren, auch mit PU Kleber verklebt


Photo28.JPG


mit PU Schaum Impeller an den Trichter anpassen ,um nachher einen Stop und nahtlosen Übergang zum Impeller zu haben. Impeller wird von Hinten eingeschoben


Photo32.JPG



Gruss
Markus
 

elo

User
Hallo,
hast du schon geschaut ob die Akkus noch reinpassen?
Habe auch die Mirage gebaut, aber mit Papier bespannt. Als Antrieb midi von wemotc, mega 22/20/2 und 6 Zellen 4000. Damit fliegt sie sehr angenehm - also nicht zu schnell und super sound! Start von der Rampe.

mfg Peter
 

elo

User
Dann ist es ja gut:D

Kannst du ein Bild machen mit Akkus, wollte zunächst auch mit Fahrwerk bauen. Hatte dann aber eben Platzprobleme mit meinen Konions und habs dann eben mit der Rampe gemacht.

Wäre nett
Peter
 
Beglasung

Beglasung

Nun zum Beglasen,

zuerst schleife ich die Oberfläche und Noppen mit 120er Papier, dann spachtel ich die Vertiefungen mit Leichtspachtel und glätte es mit etwas Wasser.
Da die Spachtel ja wasserlöslich ist.Nun lasse ich es einen Tag trocknen , dann schleife ich das Ganze nochmals mit 280er Papier.
Nun schneide ich das 49er Gewebe aus und glätte es auf den Flächen ,wenn alles spannungsfrei darauf liegt,
tupfe ich mit einem Pinsel das Harz darauf, ich arbeite sehr trocken, Harz ist von R&G HT2 und Härter.
Einen Tag wieder aushärten lassen und die Überlappungen plan schleifen, dann die untere Seite das gleiche.
Wenn alles hart ist, den ganzen Flieger leicht anschleifen,grobe Fehler mit Leichtspachtel füllen,und etwas schleifen.

Nun verwende ich Gelcoat Epoxy auch von R&G in leichter grauer Farbe,
und spritze es mit der Pistole über den ganzen Flieger .
Das lasse ich dann hart werden, und schleife es mit 280er
nass bis alles glatt ist , durch die graue Farbe sieht man die Oberfläche gut.
Der Vorteil des Gelcoats ist, die Oberfläche ist sehr kratz und schlagfest und extrem glatt .
Nun braucht man nur noch Tamya Wasserbasis-Farben
darauf lackieren.

Gruß
Markus
 

KaiK

User
Wenn Du diesen Gelcoat auf die Fläche sptizt, werden dann die Poren auch ordentlich gefüllt und sind nicht nach dem Schleifen direkt wieder offen?

Hatte mit sämtlichen Spachtelmassen zum Sprühen bisher nur negative Erfahrungen gemacht...
 
Du darfst nicht vergessen,
es ist nicht ein Spritzfüller, sondern ein laminier GFK.
Da gehen die Poren schon zu.
Gruß
Markus

PS. habe vorher ecoseal mal ausprobiert mußte die ganze Pampe wieder runter reißen ,da sie beim Schleifen sich ablöste usw.

Hier auch noch ein 2K Lack farblos als Schutzlack hochglänzend.Ohne Lösungsmittel von Extron Modellbau.


http://www.extron.net/html/lacke_spachtel.html
 
Hallo Daniel,
hast Du normalerweise Recht, nur bei Styro würde ich das nicht machen, die Dämpfe lösen es schön an,besonders wenn Du kleine Mikrolöcher hast ,geht das rein wie Wasser.Mit dem 2K Lack habe ich nicht gewusst, aber man lernt nie aus.
Habe bei meiner Mirage nur Tamiya Wasser-Lack verwendet ,nicht mal einen Klarlack darüber.
Der hält echt was aus.
Gruß
Markus
 
Hallo Daniel,
hast Du normalerweise Recht, nur bei Styro würde ich das nicht machen, die Dämpfe lösen es schön an,besonders wenn Du kleine Mikrolöcher hast ,geht das rein wie Wasser.
Gruß
Markus

Hallo

Asche auf mein Haupt! Hab ich nicht gewusst, da ich -obwohl seit über vierzig Jahren Modellflug- (noch) keinen Styrobomber gehabt habe...

Gruss, Daniel

NB Kommt mir eben in den Sinn: Doch, hab einen gehabt, 'Consul' von Graupner. So anno 1966!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten