Seitenzug bei zwei Motoren

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Hallo,

wenn die Motoren gegenläufig drehen sollte der Seitenzug eigentlich kein Thema sein. Zudem liegt ja das Seitenruder als wesentlicher Faktor außerhalb des
Propellerstroms.

Gruss

Stefan
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Hallo,

ich denke dass die Anströmung des Seitenruders durch den Propellerstrom ein
wesentlich Effekt ist. Wenn du also nur einen Rumpf, aber zwei Motorgondeln
hast, liegt das Seitenruder hat weit außerhalb des Propellerstroms. Von daher
könntest du meiner Meinung nach auf den Seitenzug verzichten. Ich hatte
jedensfalls bei meiner einzigen 2mot, wenn auch schon Jahre her, keinen
Seitenzug eingestellt und auch das Fehlen nicht bereut.

Aber ich hoffe es melden sich noch User mit mehr Erfahrung bei 2 mots.

Gruss

Stefan
 
Hi,

ich kenn mich da eigentlich auch nicht aus - kann dir aber ein Beispiel nennen. Ich habe eine B-25 von Marutaka (1,8m SW - 2x 10ccm Viertakt)
folgende Angaben sind am Bauplan beschrieben:
Rechter Motor 4° nach rechts
Linker Motor 1° nach links

Die B-25 hat aber 2 Seitenleitwerke

LG Gert
 
Nun... das hat mächtig mit der Größe der Motoren zu tun: Stichwort Drehmoment! Bei einem Miniflieger macht das fast nix aus, bei großen Benzinern (Elektro-) doch schon einiges.
Beispiel: Bei gegenläufigen Motoren wird immer ein gleicher Innenzug an beiden Motoren eingestellt. Grobgesagt die Kiste schielt.
Bei gleichläufigen Motoren wird so, wie schon lat7377 beschrieben hat, eingestellt.
Grund der Sache: Bei einem Ausfall eines Motors wird die Maschine über die Mitte gezogen... du brauchst weit weniger Gegenseitenruder um noch geradeaus fliegen zu können.
(Gilt auch für 3, 4... Motoren)
Hast du keinen Seitenzug reißt es dir die Maschine herum... da hilft nicht mal ein Scheunentor als Seitenruder... egal ob Doppelseitenruder oder Normal.
Motorgröße und Propellergröße, abstand zum Rumpf (Center) und Rumpfform. Und Seitenruder- art- form/größe... alles muss passen.
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Der Seitenzug hat mit dem Drehmoment absolut nichts zu tun. Es geht nur um den Ausgleich der Wirkung des rotierenden Propellerstrahls um den Modellrumpf.

Ein Flugzeug mit symetrischer Seitenansicht inklusive Seitenleitwerk braucht keinen Seitenzug.

Beim Doppelrumpf ( zwei Seitenleitwerke im Luftstrom der Motore) kann es also Sinn machen Seitenzug zu haben. wie oben beschrieben bewirkt ein nach aussen stellen der Motore ein automatisches Gegensteuern des verbleibenden Motors bei Ausfall des zweiten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten