Discus Jamara / Antriebsleistung

Hallo ihr lieben Forennutzer...

Habe eine kurze Frage:

Ich habe den Discus von Jamara (Ihr wisst schon, dieser billige aus China mit 2.6m Sapnnweite)
Ich möchte ihn elektrisch auf Höhe bringen und das möglichst mit meinem vorhandenen BL/Lipo Antrieb.

Er hat ca 100 Watt Leistung (10 A bei 11 Volt) auf Klappluftschraube 8x6 Zoll.
Meint ihr, das das reicht, um gemütlich auf 300m zu steigen ?
Er soll nicht im 45° Winkel wegsteigen. Ich habe leider überhaupt keine Vorstellung, wieviel Watt ich so als Antrieb veranschlagen sollte. Die von vielen Nutzern verwendeten Komponenten erscheinen mir immer als deutlich "Übermotorisiert".
Wie gesagt, ich erwarte keine senkrechten Steigflüge. Mein E-Uhu von 1990 flog auch ganz gut ;) Mehr erwarte ich nicht.
Also, reichen 100 Watt für gute 1,6 kg Abfluggewicht???

Ein Dank jetzt schon für alle, die Antworten...
 
naja, gehtso...

naja, gehtso...

Hier meine erste Flugerfahrung mit diesem Antrieb:

Er geht hoch, aber sehr sehr langsam... Ist wirklich die absolute Untergrenze, meine Konfiguration.
Der erste Start verlief gut, in 2-4 min war ich auf ca 150m. Abgleiten ging auch noch...
Der zweite Start war ein bischen (-wirklich nur ein bischen!-) steiler als horizontal geworfen... nach 10m war Schluß. Strömungsabriß, nix zu machen (habe nicht gezogen... sonder gedrückt) - Stecklandung, Rumpf kaputt.
"Kann man kleben" hat mein Vater in meinen Anfangsjahren immer gesagt.

Mache ich auch, und dann kaufe ich den empfohlenen Motor/Antrieb. Der Flieger sieht nämlich einfach geil aus in der Luft!

Grüße (Und: Ihr hättet mich ja ruhig mal warnen können! :mad::mad:;);););););))
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten